Publikationen: Fachartikel
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Heil, P.
(2022):
Bildungsquelle und Identitätsort. Einblicke in die (digitale) Lebenswelt junger Menschen und deren Bedeutung für die Soziale Arbeit in der Schule. In: Ultimo Spezial, S. 36-38.
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Hauser, M., Krisch, R. & Schuster, T.
(2022):
Jugendliche Lebensräume im Stadtteil aus der Perspektive der sozialräumlichen Jugendarbeit. In: Ultimo Spezial, S. 46-47.
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Heil, P. & Perner, I.
(2021):
„Beziehung schaffen im Dreieck Schule – Eltern – Kind. Wie gelungene Kooperation zum Schulerfolg beiträgt und das Kindeswohl im Fokus behält.“ In: Hefel, J.M. & Hiebinger, I. (Hrsg.): Einblicke in die Praxis der Sozialen Arbeit. Erfahrungsberichte aus der Fallarbeit von Sozialarbeiter*innen in Österreich. Beltz Juventa, Weinheim Basel, S.165-187.
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Burgstaller, P. & Heil, P.
(2020):
Der virtuelle Raum als Treffpunkt für Kinder und Jugendliche soziales_kapital wissenschaftliches journal österreichischer fachhochschul - studiengänge soziale arbeit Nr. 2 4 (20 20 ) / Rubrik „ Thema “ / Standort Salzburg Printversion: http://www.soziales - kapital.at/index.ph p/sozialeskapital/article/view/ 689/1227 .pdf
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Burgstaller, P., Fuchs, M. & Heil, P.
(2020):
„Gemma online!“ – Digitale Kinder- und Jugendarbeit im Verein Spektrum in Salzburg. n: sozialraum.de (12) Ausgabe 1/2020. URL: https://www.sozialraum.de/gemma-online.php
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Knecht, G. & Melius, S.
(2020):
Bleibt gesund – spielt draußen. Spiele im öffentlichen Raum. Gruppe & Spiel 3/20, S. 42-49.
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Heil, P. & Sterlinger, K.
(2020):
Offene Jugendarbeit als Zugang zu sozialraumorientierter Schulsozialarbeitspraxis als Vermittlung zwischen der Lebenswelt von Jugendlichen und dem Lebensort Schule Krisch R. & Schröer W. (Hrsg.): Entgrenzte Jugend - Offene Jugendarbeit. "Jugend ermöglichen" im 21. Jahrhundert. Beltz Juventa, Weinheim Basel. S. 138-155.
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Foltin, S.
(2018):
Die Roboter kommen. Individuelle Wackelroboter bauen. Gruppe & Spiel 2/18, S. 17-20.
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Coulin-Kuglitsch, J. & Rainer, H.
(2018):
AG Schulsozialarbeit in der OGSA. Fachzeitschrift für Soziale Arbeit in Österreich 01/18, S. 46.
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Damisch, K. & Haller, P.
(2018):
Sexuelle und geschlechtliche Vielfalt in der Schulsozialarbeit. Fachzeitschrift für Soziale Arbeit in Österreich 01/18, S. 23-29.
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Heil, P. & Priewasser, S.
(2018):
Soziale Arbeit in der Volksschule. Fachzeitschrift für Soziale Arbeit in Österreich 01/18, S. 30-35.
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Laner, V.
(2016):
Selbst gemacht! Gruppe & Spiel 2/16, S. 54.
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Burgstaller, P. & Miksch, R.
(2013):
Was macht das Fahrrad eigentlich beim Spielbus? Offene Jugendarbeit 1/13, S. 24–29.
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Schuster, T.
(2013):
Offene Kinder- und Jugendarbeit. Bunte Vielfalt mit Handlungsansätzen aktivierender Sozialer Arbeit. Ultimo Spezial, S. 12-13.
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Burgstaller, P. & Schuster, T.
(2012):
„He Oida, des is quant!“ oder „Gemma Juz“. Migration, Integration und interkultureller Dialog in der offenen Jugendarbeit. S. 22-27.
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Fellinger, H.
(2012):
Cybermobbing und mögliche präventive Lösungsansätze. Impulse Medienpädagogik. S. 79-83.
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Burgstaller, P. & Schuster, T.
(2010):
Die 3a hat jetzt eine Präsidentin. Was die Schule vom Modellprojekt Kinderstadt lernen kann. Kühberger C. & Windischbauer E. (Hrsg.): Politische Bildung in der Volksschule. Annäherungen aus Theorie und Praxis. StudienVerlag, Wien. S. 263–279.
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Burgstaller, P., Loidl, W. & Schuster, T.
(2008):
Offene Kinder- und Jugendarbeit am Beispiel des Verein Spektrum, Salzburg. Jugend inside, Nr. 3. Graz. S. 14-16.
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Scheipl, J.
(2008):
Sozialraumorientierung als Herausforderung. Sozial extra 1/2. Wiesbaden. S. 21-23.
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Krisch, R.
(2008):
Wie geht´s weiter? Perspektiven sozialräumlicher Jugendarbeit. Sozial extra 1/2. Wiesbaden. S. 24-26.
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Burgstaller, P. & Schuster, T.
(2008):
punktgenau: Aktive sozialräumlich orientierte Medienpädagogik am Beispiel des social profit Vereins Spektrum. In: Blaschitz, E. & Seibt, M. (Hrsg.): Medienbildung in Österreich, LIT Verlag, Wien. S. 420-427.
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Bauer, H. & Miksch, R.
(2007):
Gewaltprävention durch bewussten Umgang mit Aggressionen in Grenzbereichen. Impulse. Handbuch für Jugendarbeit. Gewalt & Konflikte (= Band 3). Verlag Akzente Salzburg, S. 55-57.
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Auberger, M.
(2007):
Das Experiment – sich selbst hautnah zu erleben. Lebensweltnahe Gewaltprävention mit männlichen Jugendlichen am Beispiel eines Selbsterfahrungsprojektes. In: Impulse. Handbuch für Jugendarbeit. Gewalt & Konflikte (= Band 3). Verlag Akzente Salzburg, S. 58-60.
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Burgstaller, P.
(2007):
Abschlussbericht Mini-Lehen 2006: Kinderstadt in der Schule – ein Modellprojekt des Verein Spektrum mit den Volksschulen Lehen. Salzburg.
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Schuster, T. & Bieringer, I.
(2007):
Ein „Medienhype“ über Jugend und Gewalt. Oder: Wie aus Nichts eine Story wird, welche die komplette österreichische Medienlandschaft auf den Plan ruft. In: Impulse. Handbuch für Jugendarbeit. Gewalt & Konflikte (= Band 3). Verlag Akzente Salzburg.
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Schmeikal, M.
(2007):
Miteinander statt gegeneinander. In: Impulse. Handbuch für Jugendarbeit. Gewalt & Konflikte (= Band 3). Verlag Akzente Salzburg. S. 52-54.
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Burgstaller, P., Hauser, M. & Tröster, B.
(2007):
„…Wenn sie bleiben darf, trete ich aus.“ Konfliktpotentiale in der Sozialen Arbeit mit Mädchen und Rahmenbedingungen, die entspannen. In: Impulse. Handbuch für Jugendarbeit. Gewalt & Konflikte (= Band 3). Verlag Akzente Salzburg, S. 74–76.
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Burgstaller, P. & Schuster, T.
(2006):
Was haben Freizeitaktivitäten mit Bildung zu tun? Die offene Kinder- und Jugendarbeit im Spannungsfeld von informellem Lernen, Spiel & Soziokultur. In: Spektrum Freizeit Heft 1/2006, Janus Presse, Bielefeld. S. 65-82.
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Maschek-Grüneisl, M.
(2006):
Neue Bildungslandschaften – am Beispiel von Spielstädten, KinderUnis und Kinder-Kolleg. Vortrag zur Projektpräsentation "Kinderstadt" in Salzburg.
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Krisch, R.
(2006):
Offene Jugendarbeit als aktive Beteiligung am jugendpolitischen Diskurs. In: Bundesarbeitsgemeinschaft Offene Kinder- und Jugendeinrichtungen e.V. (Hrsg.): Offene Jugendarbeit. Zeitschrift für Jugendhäuser, Jugendzentren, Spielmobile Nr. 3. TB-Verlag, Tübingen. S. 39-48.
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Krisch, R. & Oehme, A.
(2006):
Jugendarbeitslosigkeit als Thema der Offenen Jugendarbeit. In: Bundesarbeitsgemeinschaft Offene Kinder- und Jugendeinrichtungen e.V. (Hrsg.): Offene Jugendarbeit. Zeitschrift für Jugendhäuser, Jugendzentren, Spielmobile. 2/06. tb-verlag, Stuttgart.
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Krisch, R.
(2006):
Zur Praxis der Professionalisierung der Jugendarbeit. In: Jugend Inside, Steirischer Dachverband der offenen Jugendarbeit.
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Krisch, R., Deinet, U. & Oehme, A.
(2006):
Sozialräumliche Aneignung als Bildungsperspektive – Grundzüge einer Kooperation zwischen Jugendarbeit und Schule. In: Wetzel, K. (Hg.): Ganztagsbildung – eine europäische Debatte. Impulse für die Bildungsreform in Österreich. LIT Verlag, Wien. S. 43-60.
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Burgstaller, P. & Schmeikal, M.
(2005):
Spielraumplanungswerkstätten. In: Knecht, G. & Lusch, B.: Schule lernt spielen, pfiffige Ideen für die Zusammenarbeit von Spielmobilen und Schulen. Freiburg. S. 57-59.
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Burgstaller, P. & Schuster, T.
(2005):
Zukunft : Freizeit : Lebensqualität. Soziokulturelle Animation im interdisziplinären Kontext ihrer Methodik und am Beispiel der Kinderstadt Mini-Salzburg. In: Popp, Reinhold (Hg.): Zukunft : Freizeit : Wissenschaft. Festschrift zum 65. Geburtstag von Univ. Prof. Dr. Horst W. Opaschowski. forschungurstein. S. 447-461.
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Burgstaller, P. & Tröster, B.
(2005):
Räuberbanden auf den Spuren von Donna Corleone. Stadtteilspiel. In: Gruppe & Spiel, Zeitschrift für kreative Gruppenarbeit. 4/05.
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Krisch, R.
(2005):
Sozialräumliche Perspektiven der Jugendarbeit. In: Braun, K.-H. & Wetzel, K. (Hrsg.): Handbuch Methoden der Kinder- und Jugendarbeit. Studien zur pädagogischen Entwicklungsforschung und Qualitätssicherung. Wien. S. 336-351.
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Burgstaller, P.
(2004):
digital drive – Multimediamobil ibus. In: Impulse. Handbuch für Jugendarbeit. Bd. 2 Medienpädagogik. Verlag Akzente Salzburg S. 89–90.
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Burgstaller, P.
(2004):
Festspiele? Fest spielen! Soziokulturelles Modellprojekt Kinderstadt Mini-Salzburg. In: NOEO. Wissenschaftsmagazin Salzburger Bildungs- und Forschungseinrichtungen. 01/04, S. 16-19.
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Burgstaller, P.
(2004):
Erst die Arbeit, dann das Spiel? Soziokulturelle Projekte im Schulalltag. In: Spielmobilszene 16, 1/04, S. 11-13.
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Burgstaller, P.
(2004):
Schule im Kontext. Ein kurzes Szenario rund um die Schule in Österreich. In: Spielmobilszene 16, 1/04, S. 10.
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Krisch, R.
(2004):
Jugend ohne Ausbildung: Neue Beschäftigungen statt Warteschleifen. In: Jugend Inside. Zeitschrift des steirischen Dachverbandes der offenen Jugendarbeit.
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Schuster, T.
(2004):
Impulsreferat OFFENE JUGENDARBEIT. Im Rahmen der Fachenquete "Kooperative Ansätze der außerschulischen Jugendarbeit".
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Burgstaller, P., Schuster, T. & Miksch, R.
(2003):
Wenn´s draußen kalt und eisig wird – Winterspiele mit dem Spielbus. In: Gruppe & Spiel, Zeitschrift für kreative Gruppenarbeit, Nr. 6/03, Jg. 29, S. 8-11.
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Schuster, T. & Burgstaller, P.
(2002):
Verein Spektrum Projekte. In: Infoblatt, Zeitschrift des Salzburger Bildungswerks 02.
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Burgstaller, P., Schuster, T. & Miksch, R.
(2002):
Abenteuer erleben im urbanen Raum. In: Gruppe & Spiel, Zeitschrift für kreative Gruppenarbeit, Nr. 3/02, Jg. 28, S. 7-9.
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Burgstaller, P. & Schuster, T.
(2001):
Spielanimation zwischen kommunaler Förderung und kommerziellen Interessen. In: Grüneisl, G., Knecht, G. & Zacharias, W. (Hrsg.): Mensch und Spiel. Unna.
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Burgstaller, P., Schuster, T., Bruckmoser, A., Spielbüchler, D. & Schmeikal, M.
(2001):
Farbe im Häuserdschungel. Kunst- und Kulturprojekte im öffentlichen Raum. In: Grüneisl, G., Knecht, G. & Zacharias, W. (Hrsg.): Mensch und Spiel. Unna.
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Schuster, T.
(2000):
Contacts – Projekte der Begegnung zwischen Jugendkulturen. In: inter.jugend.kult. Anforderungen an die Jugendarbeit in der multikulturellen Gesellschaft. Wissenschaftliche Reihe, VJZ, Bd. 2.
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Schuster, T.
(2000):
Barrierefreies Spielen am Beispiel des Abenteuerspielplatz Taxham. In: Tagungsdokumentation 5. Österreichertag. Behinderte Menschen in Beruf - Freizeit - Sport, Eigenverlag.
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Schuster, T.
(1999):
Soziokulturelle Stadtteilarbeit am Beispiel des Vereins Spektrum. In: Sozialpädagogik und Jugendarbeit im Wandel. Auf dem Weg zu einer lebensweltorientierten Jugendförderung. Wissenschaftliche Reihe, VJZ, Bd.1.
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Wilhelmstätter, K.
(1999):
Klient oder Kunde? Eine zentrale Frage sozialarbeiterischen Handelns. In: OBDS-Info, 5/99.
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Wilhelmstätter, K.
(1998):
Das Kind in der Erlebnisgesellschaft. In: Kids und Teens. Zeitschrift der österreichischen Kinder- und Jugendanwaltschaft, 3/ 1998. Und in: Informationen Nr. 9/98 des Instituts für Sozialdienste – Vorarlberg.
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Schuster, T.
(1998):
Soziokulturelle Stadtteilarbeit. In: Mitarbeiterinnen-Zeitung der Wiener Jugendzentren, Heft 3.
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Schuster, T. & Valtiner, V.
(1998):
Mobile Projekte im und rund ums Wasser. In: Gruppe und Spiel, Zeitschrift für kreative Gruppenarbeit, Sonderheft, Jg.24.
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Wilhelmstätter, K.
(1998):
Verein Spektrum „Freizeit-Kultur-Soziales“ – eine freizeitpädagogische Modelleinrichtung in Salzburg. In: Popp, R. & Zellmann, P. (Hrsg.): Jahrbuch der Freizeitwissenschaft, Baltmannsweiler.
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Wilhelmstätter, K.
(1996):
Erlebnispädagogik – Allheilmittel oder Scheinlösung für die Krise der außerschulischen Jugendarbeit (am Beispiel Österreich). In: Spektrum – Freizeit, Forum für Wissenschaft, Politik und Praxis, Heft 1.
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Wilhelmstätter, K.
(1990):
Wieviel Professionalität braucht Gemeinwesenarbeit? In: Sozialpädagogik und Jugendarbeit im Wandel. Auf dem Weg zu einer lebensweltorientierten Jugendförderung. Wissenschaftliche Reihe, VJZ, Bd.1.
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