Publikationen (chronologisch) bOJA - Bundesweites Netzwerk Offene Jugendarbeit (Hg.)
(2015): Die Entwicklung des Eigensinns. Politische Partizipation in der Offenen Jugendarbeit. Wien ARGE MITeinanderREDEN (Hg.)
(2014): Auf die Plätze … Generationenspiele! Verlag Anton Pustet. ISBN 978-3-7025-0740-4, EUR 25,– Burgstaller, P. & Miksch, R.
(2013): Was macht das Fahrrad eigentlich beim Spielbus? Offene Jugendarbeit 1/13 S. 24–29. Fellinger, H.
(2012): Cybermobbing und mögliche präventive Lösungsansätze. Impulse Medienpädagogik. S 79-83. Burgstaller, P. & Schuster, T.
(2012): „He Oida, des is quant!“ oder „Gemma Juz“. Migration, Integration und interkultureller Dialog in der offenen Jugendarbeit. S. 22-27. Burgstaller, P., Hovdar, S., Nagenkögel, P., Schuster, T. & Untner, S. (Hrsg.)
(2011): von Lehen 2 – Rund um das Stadtwerk. Edition Eizenbergerhof, Salzburg. VP 15,- Burgstaller, P. & Schuster, T.
(2010): Die 3a hat jetzt eine Präsidentin. Was die Schule vom Modellprojekt Kinderstadt lernen kann. Kühberger C. & Windischbauer E. (Hrsg.): Politische Bildung in der Volksschule. Annäherungen aus Theorie und Praxis. StudienVerlag, Wien. S. 263–279. ARGE Miteinander Reden (Hrsg.)
(2010): Oida! Der Generationendolmetscher. Verlag Anton Pustet, Salzburg. VP 24,- Burgstaller, P., Fuschelberger, P., Nagenkögel, P. & Schuster,T. (Hrsg.).
(2009): Von Lehen – Mitten aus dem Stadtteil. Edition Eizenbergerhof, Salzburg. Heil, P. & Schuster, T.
(2009): Auf die Plätze, fertig… spielen! Ein Rückblick auf Mini-Salzburg 2009. Salzburg. Krisch, R.
(2008): Bildung ist mehr als Schule – Anmerkungen zur Bildungsdebatte. Unveröffentlichtes Manuskript. Scheipl, J.
(2008): Sozialraumorientierung als Herausforderung. Sozial extra 1/2. Wiesbaden. S. 21-23. Krisch, R.
(2008): Wie geht´s weiter? Perspektiven sozialräumlicher Jugendarbeit. Sozial extra 1/2. Wiesbaden. S. 24-26. Burgstaller, P., Loidl, W. & Schuster, T.
(2008): Offene Kinder- und Jugendarbeit am Beispiel des Verein Spektrum, Salzburg. Jugend inside, Nr. 3. Graz. S. 14-16. Burgstaller, P. & Schuster, T.
(2008): punktgenau: Aktive sozialräumlich orientierte Medienpädagogik am Beispiel des social profit Vereins Spektrum. In: Blaschitz, E. & Seibt, M. (Hrsg.): Medienbildung in Österreich, LIT Verlag, Wien. S. 420-427. Petra Burgstaller / Thomas Schuster
(2008): „He Oida, des is quant!“ oder „Gemma JUZ!“ Interkulturelle Stadtteilprojekte Impulse. Handbuch für Jugendarbeit. Band 5 = Migration, Integration und interkultureller Dialog. Herausgegeben von Akzente Salzburg, Friedensbüro und Salzburger Landesjugendbeirat. S. 22-27. Burgstaller, P., Schuster, T. & Bauer, H.
(2007): Wir machen uns die Welt. wie sie uns gefällt! Das war Mini-Salzburg 2007. Salzburg. Burgstaller, P.
(2007): Abschlussbericht Mini-Lehen 2006: Kinderstadt in der Schule – ein Modellprojekt des Verein Spektrum mit den Volksschulen Lehen. Salzburg. Auberger, M.
(2007): Das Experiment – sich selbst hautnah zu erleben. Lebensweltnahe Gewaltprävention mit männlichen Jugendlichen am Beispiel eines Selbsterfahrungsprojektes. In: Impulse. Handbuch für Jugendarbeit. Gewalt & Konflikte (= Band 3). Verlag Akzente Salzburg, S. 58-60. Burgstaller, P., Hauser, M. & Tröster, B.
(2007): „…Wenn sie bleiben darf, trete ich aus.“ Konfliktpotentiale in der Sozialen Arbeit mit Mädchen und Rahmenbedingungen, die entspannen. In: Impulse. Handbuch für Jugendarbeit. Gewalt & Konflikte (= Band 3). Verlag Akzente Salzburg, S. 74–76. Bauer, H. & Miksch, R.
(2007): Gewaltprävention durch bewussten Umgang mit Aggressionen in Grenzbereichen. Impulse. Handbuch für Jugendarbeit. Gewalt & Konflikte (= Band 3). Verlag Akzente Salzburg, S. 55-57. Schuster, T. & Bieringer, I.
(2007): Ein Medienhype“ über Jugend und Gewalt. Oder: Wie aus Nichts eine Story wird, welche die komplette österreichische Medienlandschaft auf den Plan ruft. In: Impulse. Handbuch für Jugendarbeit. Gewalt & Konflikte (= Band 3). Verlag Akzente Salzburg. S. XX-XX. Thiel, F.
(2007): Alter(n) im Stadtteil – Animation zur Partizipation. Salzburg. Burgstaller, P., Schuster, T. & Bauer, H.
(2007): 30 Jahre Verein Spektrum Salzburg. Salzburg. Popp, R., Schuster, T. & Schwab, M.
(2007): Animation zur Partizipation: Methoden & Modelle soziokultureller Arbeit im Stadtteil. Salzburg. Schmeikal, M.
(2007): Miteinander statt gegeneinander. In: Impulse. Handbuch für Jugendarbeit. Gewalt & Konflikte (= Band 3). Verlag Akzente Salzburg. S. 52-54. Krisch, R.
(2006): Offene Jugendarbeit als aktive Beteiligung am jugendpolitischen Diskurs. In: Bundesarbeitsgemeinschaft Offene Kinder- und Jugendeinrichtungen e.V. (Hrsg.): Offene Jugendarbeit. Zeitschrift für Jugendhäuser, Jugendzentren, Spielmobile Nr. 3. TB-Verlag, Tübingen. S. 39-48. Krisch, R.
(2006): Zur Praxis der Professionalisierung der Jugendarbeit. In: Jugend Inside, Steirischer Dachverband der offenen Jugendarbeit. Krisch, R., Deinet, U. & Oehme, A.
(2006): Sozialräumliche Aneignung als Bildungsperspektive – Grundzüge einer Kooperation zwischen Jugendarbeit und Schule. In: Wetzel, K. (Hg.): Ganztagsbildung - eine europäische Debatte. Impulse für die Bildungsreform in Österreich. LIT Verlag, Wien. S. 43-60. Krisch, R. & Oehme, A.
(2006): Jugendarbeitslosigkeit als Thema der Offenen Jugendarbeit. In: Bundesarbeitsgemeinschaft Offene Kinder- und Jugendeinrichtungen e.V. (Hrsg.): Offene Jugendarbeit. Zeitschrift für Jugendhäuser, Jugendzentren, Spielmobile. 2/06. tb-verlag, Stuttgart. S. XX-XX. Popp, R.
(2006): ZUKUNFT:BILDUNG. Manuskript des Impulsreferats bei der Projektpräsentation der Kinderstadt. Salzburg. Maschek-Grüneisl, M.
(2006): Neue Bildungslandschaften – am Beispiel von Spielstädten, KinderUnis und Kinder-Kolleg. Vortrag zur Projektpräsentation "Kinderstadt" in Salzburg. Burgstaller, P. & Schuster, T.
(2006): Was haben Freizeitaktivitäten mit Bildung zu tun? Die offene Kinder- und Jugendarbeit im Spannungsfeld von informellem Lernen, Spiel & Soziokultur. In: Spektrum Freizeit Heft 1/2006, Janus Presse, Bielefeld. S. 65 - 82. Burgstaller, P. & Schmeikal, M.
(2005): Spielraumplanungswerkstätten. In: Knecht, G. & Lusch, B.: Schule lernt spielen, pfiffige Ideen für die Zusammenarbeit von Spielmobilen und Schulen. Freiburg. S. 57 - 59. Krisch, R.
(2005): Sozialräumliche Perspektiven der Jugendarbeit. In: Braun, K.-H. & Wetzel, K. (Hrsg.): Handbuch Methoden der Kinder- und Jugendarbeit. Studien zur pädagogischen Entwicklungsforschung und Qualitätssicherung. Wien. S. 336-351. Burgstaller, P. & Tröster, B.
(2005): Räuberbanden auf den Spuren von Donna Corleone. Stadtteilspiel. In: Gruppe & Spiel, Zeitschrift für kreative Gruppenarbeit. 4/05. S. XX-XX. Burgstaller, P.
(2005): Zukunft : Spiel – Am Beispiel Kinderstadt „Mini-Salzburg“. Wissenschaftliche Schriftenreihe des Zentrums für Zukunftsstudien - Salzburg. LIT Verlag Wien. Burgstaller, P. & Schuster, T.
(2005): Zukunft : Freizeit : Lebensqualität. Soziokulturelle Animation im interdisziplinären Kontext ihrer Methodik und am Beispiel der Kinderstadt Mini-Salzburg. In: Popp, Reinhold (Hg.): Zukunft : Freizeit : Wissenschaft. Festschrift zum 65. Geburtstag von Univ. Prof. Dr. Horst W. Opaschowski. forschungurstein. S. 447-461. Krisch, R.
(2004): Jugend ohne Ausbildung: Neue Beschäftigungen statt Warteschleifen. In: Jugend Inside. Zeitschrift des steirischen Dachverbandes der offenen Jugendarbeit. Burgstaller, P.
(2004): Festspiele? Fest spielen! Soziokulturelles Modellprojekt Kinderstadt Mini-Salzburg. In: NOEO. Wissenschaftsmagazin Salzburger Bildungs- und Forschungseinrichtungen. 01/04, S. 16-19. Schuster, T.
(2004): Impulsreferat OFFENE JUGENDARBEIT. Im Rahmen der Fachenquete "Kooperative Ansätze der außerschulischen Jugendarbeit". Burgstaller, P.
(2004): digital drive – Multimediamobil ibus. In: Impulse. Handbuch für Jugendarbeit. Bd. 2 Medienpädagogik. Verlag Akzente Salzburg S. 89–90. Burgstaller, P.
(2004): Erst die Arbeit, dann das Spiel? Soziokulturelle Projekte im Schulalltag. In: Spielmobilszene 16, 1/04, S. 11-13. Burgstaller, P.
(2004): Schule im Kontext. Ein kurzes Szenario rund um die Schule in Österreich. In: Spielmobilszene 16, 1/04, S. 10. Schuster, T. & Burgstaller, P.
(2004): Konzeption Kinderstadt Mini-Salzburg 2005. Salzburg. Schuster, T., Burgstaller, P., Feichtenschlager, A., Tröster, B.
(2003): 25 Jahre Verein Spektrum, Salzburg 2003. Salzburg. Burgstaller, P., Schuster, T. & Miksch, R.
(2003): Wenn´s draußen kalt und eisig wird – Winterspiele mit dem Spielbus. In: Gruppe & Spiel, Zeitschrift für kreative Gruppenarbeit, Nr. 6/03, Jg. 29, S. 8-11. Schuster, T. & Burgstaller, P.
(2002): Verein Spektrum Projekte. In: Infoblatt, Zeitschrift des Salzburger Bildungswerks 02. Schuster, T. & Burgstaller, P.
(2002): Verein Spektrum Projekte 2002. Salzburg. Burgstaller, P., Schuster, T. & Miksch, R.
(2002): Abenteuer erleben im urbanen Raum. In: Gruppe & Spiel, Zeitschrift für kreative Gruppenarbeit, Nr. 3/02, Jg. 28, S. 7-9. Schuster, T. & Burgstaller, P.
(2001): Verein Spektrum Projekte 2001. Salzburg. Burgstaller, P. & Schuster, T.
(2001): Spielanimation zwischen kommunaler Förderung und kommerziellen Interessen. In: Grüneisl, G., Knecht, G. & Zacharias, W. (Hrsg.): Mensch und Spiel. Unna. S. XX-XX. Burgstaller, P., Schuster, T., Bruckmoser, A., Spielbüchler, D. & Schmeikal, M.
(2001): Farbe im Häuserdschungel. Kunst- und Kulturprojekte im öffentlichen Raum. In: Grüneisl, G., Knecht, G. & Zacharias, W. (Hrsg.): Mensch und Spiel. Unna. S. XX-XX. Wilhelmstätter, K., Gugglberger, M. & Schuster, T.
(2000): Verein Spektrum Projekte 2000. Salzburg. Schuster, T.
(2000): Contacts – Projekte der Begegnung zwischen Jugendkulturen. In: inter.jugend.kult. Anforderungen an die Jugendarbeit in der multikulturellen Gesellschaft. Wissenschaftliche Reihe, VJZ, Bd. 2. Schuster, T.
(2000): Barrierefreies Spielen am Beispiel des Abenteuerspielplatz Taxham. In: Tagungsdokumentation 5. Österreichertag. Behinderte Menschen in Beruf - Freizeit - Sport, Eigenverlag. Gugglberger, M. & Haider, C.
(1999): x-rom. Multimediaproduktion mit Kindern und Jugendlichen. Studienverlag, Innsbruck. Schuster, T.
(1999): Soziokulturelle Stadtteilarbeit am Beispiel des Vereins Spektrum. In: Sozialpädagogik und Jugendarbeit im Wandel. Auf dem Weg zu einer lebensweltorientierten Jugendförderung. Wissenschaftliche Reihe, VJZ, Bd.1. Wilhelmstätter, K.
(1999): Klient oder Kunde? Eine zentrale Frage sozialarbeiterischen Handelns. In: OBDS-Info, 5/99. Schuster, T.
(1998): Soziokulturelle Stadtteilarbeit. In: Mitarbeiterinnen-Zeitung der Wiener Jugendzentren, Heft 3. Schuster, T. & Valtiner, V.
(1998): Mobile Projekte im und rund ums Wasser. In: Gruppe und Spiel, Zeitschrift für kreative Gruppenarbeit, Sonderheft, Jg.24. Wilhelmstätter, K.
(1998): Das Kind in der Erlebnisgesellschaft. In: Kids und Teens. Zeitschrift der österreichischen Kinder- und Jugendanwaltschaft, 3/ 1998 und in: Informationen Nr. 9/98 des Instituts für Sozialdienste - Vorarlberg Wilhelmstätter, K.
(1998): Verein Spektrum „Freizeit-Kultur-Soziales“ – eine freizeitpädagogische Modelleinrichtung in Salzburg. In: Popp, R. & Zellmann, P. (Hrsg.): Jahrbuch der Freizeitwissenschaft, Baltmannsweiler. Wilhelmstätter, K.
(1996): Erlebnispädagogik – Allheilmittel oder Scheinlösung für die Krise der außerschulischen Jugendarbeit (am Beispiel Österreich). In: Spektrum - Freizeit, Forum für Wissenschaft, Politik und Praxis, Heft 1. Popp, R. & Zellmann, P.
(1993): Soziokultur und Stadtteilarbeit – Methoden-Modelle-Management 1973-1993. Festschrift des Vereins Spektrum. Salzburg. Wilhelmstätter, K.
(1990): Wieviel Professionalität braucht Gemeinwesenarbeit? In: Sozialpädagogik und Jugendarbeit im Wandel. Auf dem Weg zu einer lebensweltorientierten Jugendförderung. Wissenschaftliche Reihe, VJZ, Bd.1. Popp, R. & Zellmann P.
(1990): Gemeinwesenorientierte Freizeitpädagogik im Spannungsfeld zwischen Kulturarbeit und Sozialarbeit. Salzburg. Popp, R. et al.
(1989): Jugend- bzw. Kinderzentrum und Abenteuerspielplatz Taxham. Festschrift zur Eröffnung. Salzburg. Popp, R. & Zellmann P.
(1988): Jugend-Freizeitkultur-Infrastruktur: Ein Planungskonzept für die Stadt Salzburg, Bd.4: Animation im Alltag. Salzburg.
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