Fach­tag: Kin­der und Jugend­li­che unter „Strom“

Kin­der und Jugend­li­che sind mit dem eige­nen, gesell­schaft­li­chen, schu­li­schen und fami­liä­ren Druck kon­fron­tiert. Hinzu kommt der Stress ihr Social Media »Ich« rund um die Uhr gut zu prä­sen­tie­ren. Da füh­len viele sich über­for­dert – und flüch­ten – in die digi­tale Welt, Gewalt, Sub­stanz­miss­brauch oder Schul­ab­sen­tis­mus. All diese The­men sind Teil des Schul­all­ta­ges – und unse­res Fach­tags in Koope­ra­tion mit der FH Salz­burg, Neu­START und dem özpgs, bei dem wir am 15. Novem­ber ab 11.30 Uhr Chan­cen und Mög­lich­kei­ten der Schul­so­zi­al­ar­beit auf­zei­gen – mit Betei­li­gung von Jugend­li­chen als Expert:innen in eige­ner Sache. Fol­der Fach­ta­gung 2023

In den letz­ten Jah­ren wurde der Aus­bau von Schul­so­zi­al­ar­beit und die Eta­blie­rung von psy­cho­so­zia­len, mul­ti­pro­fes­sio­nel­len Teams an Schu­len von der Lan­des­re­gie­rung stark for­ciert. Im Bun­des­land Salz­burg waren im Schul­jahr 2022/23 ins­ge­samt 39 Schulsozialarbeiter*innen (19 Voll­zeit­stel­len) an 62 Volks‑, Mit­tel- und Son­der­schu­len sowie Poly­tech­ni­schen Schu­len tätig. Ein wei­te­rer bedarfs­ge­rech­ter Aus­bau ist im Regie­rungs­pro­gramm ver­an­kert.

Ziel des Fach­tags ist es, Chan­cen und Mög­lich­kei­ten der Schul­so­zi­al­ar­beit auf­zu­zei­gen, den Her­aus­for­de­run­gen in Koope­ra­tion mit ande­ren Bil­dungs- und Sozi­al­ein­rich­tun­gen zu begeg­nen, um Kin­der und Jugend­li­che zu ent­las­ten, sie bei ihren Ent­wick­lungs­auf­ga­ben zu beglei­ten, deren Resi­li­enz sowie deren Lebens­kom­pe­ten­zen zu för­dern und mehr Acht­sam­keit im Schul­all­tag zu imple­men­tie­ren.