Klappe

Das Salzburger JugendFilm- und VideoFestival

Das  „Klappe“ – Jugendfilm und Videofestival wurde im Jänner 2012 bereits  zum 7.  Mal ausgetragen. Die drei Organisatoren, die sich in Salzburg der filmischen Nachwuchsarbeit widmen – Aktion Film, Studio West und der Verein Spektrum, bieten den jungen KünstlerInnen technische Hilfe bei der Umsetzung ihrer Ideen, bei Dreh und Schnitt und Beratung bei der Finanzierung der Projekte an. Als Zielpublikum zum Filme machen und einreichen, zu den Workshops während des Festivals, sowie zu den Filmvorführungen im Oval/Europark sind besonders Jugendliche, aber auch Schulen, Jugendzentren, Firmen oder öffentliche Einrichtungen eingeladen.

 

In Zusammenarbeit mit BetreuerInnen des Vereins Spektrum haben Kinder und Jugendliche aus der Bolaringsiedlung, aus dem Kommunikationszentrum Berger-Sandhofer, aus dem Kinder- und Jugendzentrum Lehen und bei Projekten im ibus in den letzten Jahren erfolgreiche Beiträge eingereicht.

Die Idee der Veranstalter, Jugendliche in ihrer eigenen Auseinander- setzung und ihrem kreativen Umgang mit Medien und Kunst wahrzunehmen und zu unterstützen, ist voll geglückt. Mit viel Engagement gilt es auch 2013 wieder wichtige Ziele zu erreichen, so zum Beispiel auf Video- und Filmarbeiten von Jugendlichen aufmerksam zu machen, jungen Menschen den Zugang zu Produktionsmitteln zu erleichtern, sie als Kulturschaffende ernst zu nehmen und Kulturkompetenz zu vermitteln. Wir freuen uns auf spannende Ergebnisse!

 

Infos & Anregungen
Vera Laner
vlaner@spektrum.at
www.klappe.at