Gemeindejugendteam Lengau

Best Price Modell für das ganze Bundesland!

Seit Mai 2008 etabliert sich das Gemeindejugendteam durch die kontinuierlich gute Arbeit innerhalb der Gemeinde und in Sachen Jugendfragen und Jugendevents. Die sieben engagierten Mitglieder organisierten in den letzten Jahren ein Fußballturnier, ein Volleyballturnier, das Jugendevent, ein Pokerturnier und Projekte mit der Hauptschule. In einer jährlichen Klausur werden die Ziele und Projekte gemeinsam festgelegt, außerdem wird überlegt was „cool“ und „uncool“ an der gemeinsamen Arbeit ist. Nicht nur in der eigenen Gemeinde sondern über die Bezirksgrenzen hinaus wurde das Gemeindejugendteam zu Veranstaltungen eingeladen, um ihr Modell der Jugendbeteiligung zu präsentieren.

 

Bei einem Gala-Abend am 17. November 2012 in Friedburg wurden die Ergebnisse des vom Gemeindejugendteam durchgeführten Projektes „Akzeptieren statt Diskriminieren“ präsentiert. Dank der finanziellen Unterstützung von „Jugend in Aktion“ ist es dem Jugendteam erst möglich gewesen, dieses umfangreiche Projekt zu realisieren. Den Höhepunkt stellte die feierliche Verleihung des „Jugendkelches“ dar, der zum ersten Mal innerhalb der Gemeinde für herausragendes Engagement im Bereich der Jugendarbeit vergeben wurde und vom Gemeindejugendteam verliehen wurde.

 

MITBESTIMMEN – bedeutet aktiv das Gemeindeleben sowie öffentliche Plätze für junge Lengauer*innen zu gestalten z.B. Unterschriftenaktion für den Skaterpark.

 

MITBESTIMMEN – heißt für die Jugendlichen regelmäßig Kontakt zu ihrem Bürgermeister Erich Rippl, dem Ausschuss für Kindergarten, Schule und Jugend, JIL (Jugend in Lengau) und dem Jugendzentrum zu haben.