Media

  • Kinderrechtspreis-Kinderjury Sept 2011
Mädchenfest 2024

Wann werden Mädchen und Burschen gleichberechtigt sein? Wie werden sich Feminismus, Emanzipation, Jobmöglichkeiten oder Familienrollen weiterentwickeln? Was können wir tun um den Ungerechtigkeiten zu begegnen? Vor allem einmal – die Mädchen STARK machen! Und das haben wir am 8. März beim Mädchenfest im KOMM gemacht! Technik, Yoga, KOMM-Küche, Tanz und Bühnenprogramm, dazu die große Perlenwerkstatt und das Fotostudio! Es war ein buntes und lustiges Fest mit vielen Besucherinnen! Neugierig? Hier sind die Fotos!

Schwimmkurs

Bereits im letzten Jahr haben wir für einen Schwimmkurs für unsere Besucher:innen angeboten. Bekannterweise hat die Pandemie hier die Möglichkeiten stark eingeschränkt und schnell ist aufgefallen, dass viele Kinder im Volksschulalter nicht mit dem Wasser vertraut sind. In den Semesterferien haben wir mit Kindern aus dem KOMM und dem KIZ Lehen einen zweiten Kurs gestartet. Ziel war, sich mit dem Wasser anzufreunden, Ängste zu überwinden und die eigenen Schwimmkenntnisse zu stärken. Die Schwimmtrainerin Erika ist dabei super auf die Bedürfnisse jedes einzelnen Kindes eingegangen. Schwimmen lernen mit ganz viel Spaß – das hat unseren Kurs zu einem unvergesslichen Erlebnis gemacht!

30 Jahre Sozialpädagogische Familienbetreuung

Ende Jänner haben wir 30 Jahre Sozialpädagogische Familienbetreuung in der Panoramabar in Lehen gefeiert. Drei Jahrzehnte voller Erfahrungen, Herausforderungen und Geschichten, wie sie das Leben schreibt: Familien in diesen komplexen Situationen zu begleiten braucht Professionalität, sozialarbeiterisches Know-how und Fingerspitzengefühl – damit Eltern und Kinder zu stärken und mit ihnen an der Idee eines gelungenen Lebens zu arbeiten, ist von Beginn an die Triebfeder unseres Handelns. Zum Jubiläum hat der Verein Spektrum ein eigenes Mini-Buch gestaltet, das einen eindrucksvollen Blick hinter die Kulissen erlaubt und zeigt, wie sehr es sich lohnt Hilfe zu holen.

Ein Abenteuer der anderen Art - Ab zum Bowling Universum!

Die Abenteuerspielplatzkinder haben ihre Bowling-Künste unter Beweis gestellt! Voller Vorfreude machten wir uns zum Bowling Universum nach Gnigl auf. Die kreativen Sternbilder und die bunten Lichter brachten die Kinderaugen zum Leuchten. Die gemeinsame Zeit gab ihnen die Möglichkeit, sich freundschaftlich zu messen und Beziehungen durch positive Erlebnisse zu festigen. Die ASP-Kids haben ein Abenteuer der anderen Art erlebt und freuen sich bereits auf den nächsten Ausflug!

Winterzauber in der Forellenwegsiedlung: Rückblick auf das Winterfest

Für alle, die es nicht zum Winterfest geschafft haben: hier gibt’s den Rundum-Bericht von Naina (12 Jahre). „Am 1. Dezember feierte der Bunker in der Forellenwegsiedlung das Winterfest. Mit dabei, mit verschiedenen Ständen, war das BWS Liefering, der Kindergarten KOKO Forelle und zwei Bewohnerinnen aus der Siedlung. Trotz des schlechten Wetters am Anfang des Festes, kamen sehr viele Leute aus der Siedlung. Zuerst wurden vom Kindergarten-Chor winterliche Lieder gesungen danach verkauften die Kinder und Jugendlichen vom Bunker selbst gebackene Kekse, Gebasteltes und Gemüseeintopf gegen einer freiwilligen Spende. Die von den Kindern und Jugendlichen gebastelten und gekochten Dinge kamen sehr gut an und wurden in großer Zahl verkauft. Vielen Dank an allen Beteiligten und Besucher*innen die das schöne Fest ermöglichten. Passend zum Winterfest hat es gegen Ende dann zum Schneien begonnen und die Lieferinger Fischermusik spielte einige schöne Lieder. So war das Winterfest ein voller Erfolg und wir freuen uns schon auf das nächste Jahr.“

SÜßES, SONST GIBT’S SAURES!

An Halloween ging es wieder gruselig zu! Mit selbstgebastelten Geistern, Fledermäusen und Spinnweben haben wir das KOMM so furchteinflößend wie nie zuvor dekoriert. Viele neue Gesichter und jüngere Besucher*innen haben uns dabei geholfen, die Stimmung im Saal richtig aufzudrehen. Am Programm standen Kinderschminken, Spiele, Challenges und coole Fotoshootings. Danach machten wir uns mit 30 Kiddies auf den Weg durch Nachbarschaft. „Süßes, sonst gibt’s Saures!“ war schließlich das Motto. Nach der actionreichen Runde durch die Siedlung gab es ein gemütliches Lagerfeuer vorm KOMM mit leckeren Würstchen, Grillkäse und einem vielseitigen Buffet der Eltern.

SchoolMakerDays in Salzburg eröffnet!

Eröffnet wurde das Festival für Inspiration, Kreativität und Innovation am 9. November mit einem umfangreichen Angebot bei den School MakerDays. Über 300 Schülerinnen und Schüler sind eingeladen, in traditionelles Handwerk und digitale Zukunftstechnologien einzutauchen. Bei verschiedenen interaktiven Stationen konnte man ausprobieren, selbermachen und eigene Ideen entwickeln.

Gruseltage im KIZ Lehen

Vom 28. bis 31. Oktober fanden die hocherwarteten Gruseltage im KIZ Lehen statt. Bei uns steht die Beteiligung der Kinder an erster Stelle, und so wurde dieses aufregende Fest von ihnen selbst gestaltet. In einem engagierten Organisationsteam wurde das Konzept für die diesjährige Geisterbahn entwickelt. Das Resultat war ein Gruselprogramm, das die Kinder in ein Labyrinth führte, das mit schaurigen Dekorationen versehen war, die direkt aus einer Horrorfilm-Kulisse zu stammen schienen. Die kleinen Geister und Monster, die sich hinter den Ecken versteckten, waren dabei nur zu gerne bereit, diejenigen, die mutig den Weg nach draußen suchten, zu erschrecken. Während die aufgeregten Kinder auf ihren Eintritt in die Geisterbahn warteten, erwartete sie ein köstliches Gruselbuffet, das keine Wünsche offenließ. Die Gruseltage im KIZ Lehen waren zweifellos ein unvergessliches Erlebnis

Taxham is in the Bowling-House!

Während unseres Ausflugs zum Bowling Universum in Gnigl wurden die Dinge in Bewegung gesetzt. Mal rollten die Kugeln kopfüber, mal auf die andere Fahrbahn, mal mit voller Wucht und mal ganz sanft über die Planken – aber immer in Bewegung! Nach einer zweistündigen Bowling-Einheit voller Wettbewerb und gegenseitiger Unterstützung begaben wir uns für ein paar Runden zu den beliebten Boxautomaten. Nach diesem freundschaftlichen Kräftemessen rundeten wir unseren Ausflug mit einigen Runden Pool-Billard ab. Die Jungs haben den Ausflug sehr genossen und können den nächsten kaum erwarten!

KOMM Sommeraktion: Ein erlebnisreicher Sommer!

Im Verlauf des Sommers, besonders während der Streusalz Aktionswoche, boten wir unseren Besucher:innen im Juz und Jugendlichen aus Maxglan ein buntes Sommerprogramm. Dieses beinhaltete einen Stadionbesuch bei Red Bull Salzburg und der Austria, Ausflüge nach Wien und Linz, Schwimmtage im Freibad und der Therme. Wir genossen Kinobesuche, Calisthenics-Workouts und wagten uns in den Hochseilgarten in Anif. Weitere Aktivitäten waren Eis essen in der Altstadt, gemeinsame Fußballabende auf Leinwand und Fahrradreparaturen. An regnerischen Tagen boten wir spannende Bowling-Duelle und Escape-Room-Herausforderungen an. Wir besuchten außerdem die Heimspiele, die von SOS-Kinderdorf und Red Bull organisiert wurden, was viele unserer Burschen dazu motivierte, sich später einem Fußballverein anzumelden. Es war ein gelungener Sommer, den wir gemeinsam mit den Jugendlichen gerne in Erinnerung behalten.

Jubiläumsfest - Bunker wird 21!

20 (und ein bisschen mehr) Jahre offene Kinder- und Jugendarbeit im "Bunker" haben wir am 22. September in der Forellenwegsiedlung gefeiert. Viele Kinder, Jugendliche, Politiker:innen und Wegbegleiter:innen waren zu Gast, im Bunker gab es eine Fotostudio, eine Kreativwerkstatt, ,eine Ausstellung und Popcorn, im Kulturpavillon fanden Tanzshows und die Geburtstagsparty mit einem Riesenkuchen statt. Schönes Highlight: Der Siedlungsspaziergang - bei dem die Kinder weitere Lieblingsplätze in ihrer Siedlung verrieten!

Ausstellung 20 Jahre Bunker

Eine Ausstellung zu den ersten 20 Jahren der offenen Kinder- und Jugendarbeit in der Forellenwegsiedlung zeigt die Vielfalt unserer Angebote vom Anfang bis zur Gegenwart – von Outdoor-Action, Renovierungsarbeiten, Workshops, Ferienprogrammen am Spielplatz „Unter der Leitn“, Soundstudio oder der neuen Graffiti-Gestaltung. Ein Rückblick über 20 Jahre Siedlungsarbeit und die vielen Kinder, Jugendlichen, Sozialarbeiter:innen und Wegbegleiter:innen, die diese Geschichte geprägt haben!

Weltkindertag 2023

Mit vielen Spielstationen, Kinderrechte-Infos, Zirkus, Musikmobil, Rettungsstation, Lagerfeuer, Gartenwerkstatt, Hüttenbau, Kinderdisco und einem Live-Act von Xena Morgana haben wir den Weltkindertag 2023 gefeiert – aber auch alle zum Nachdenken gebracht: Denn Kinderrechte sind noch immer keine Selbstverständlichkeit! Wie sieht es mit den Kinderrechten auf Gleichbehandlung, Klimaschutz, psychische Gesundheit, Bildungschancen oder Beteiligung aus? Oder, wie ein Kind meint: „Haben die Kinderrechte die Erwachsenen gemacht? Ich glaube da fehlen noch welche!“

Kinder- und Jugend-Pressekonferenz zum Weltkindertag

Am 26. September fand in der kija die Pressekonferenz zum heurigen Weltkindertag statt. Romy (10), Ibrahim (12), Lyan (12), Melisa (10), Mickey (18) und Alexandra (16+) haben ihre Wünsche und Forderungen formuliert: Gleichbehandlung, psychische Gesundheit, Klimaschutz, Privatsphäre oder das Recht auf eine eigene Meinung waren unter den wichtigsten Themen. Dazu der dringende Appell an Politiker:innen und alle Erwachsenen: Nehmt uns ernst, redet mit uns und hört uns zu! Wir haben das Recht auf Information, wir haben was zu sagen, wir wollen unsere Meinung vertreten, für uns entscheiden und uns beteiligen können!

Mit dem KIZ Lehen zum Schwimmkurs

Schwimmen ist eine essentielle Fähigkeit, die jedes Kind beherrschen sollte. Leider haben viele Kinder aufgrund der Pandemie nicht die Möglichkeit gehabt, diese wichtige Kompetenz zu erlernen. Deshalb organisierten wir einen viertägigen Schwimmkurs im AYA Bad, bei dem die Kinder ihre bestehenden Schwimm- und Tauchtechniken verbessern und erweitern konnten. Unter der Anleitung von Schwimmtrainerin Erika Mayer wurde gekrault, gespielt, auf dem Rücken geschwommen, getaucht und ins Wasser gesprungen. Zum Abschluss freuten sich alle über eine Medaille, eine Urkunde und ein wohl verdientes Eis. Wir bedanken uns bei dem AYA Bad, Clemens Weis und Erika Mayer für die Unterstützung und freuen uns auf weitere tolle Schwimmkurse in der Zukunft.

Besuch aus Südkorea

Eine Delegation junger Student:innen besuchte uns im Rahmen eines internationalen Austauschs in Lehen. Gemeinsam unternahmen wir eine Tour durch den Stadtteil, besuchten die Kinderredaktion der Plaudertasche in der Stadtbibliothek, probierten österreichische Mehlspeisen, schauten beim Spielradl im Kirchpark und bewunderten den blühenden Gemeinschaftsgarten in der Neuen Mitte Lehen. Dabei tauschten wir uns über die unterschiedliche Freizeitgestaltung junger Menschen in Österreich und Südkorea aus und stellten die Angebote der offenen Kinder- und Jugendarbeit des Vereins vor. Im Anschluss kochten unsere Gäste zusammen mit den Besucher:innen des JUZ südkoreanische Nachspeisen und genossen diese gemeinsam. Es war ein netter Austausch, der uns in Erinnerung bleiben wird. Seht mehr auf den Fotos.

Sommer am ASP

Dieser Sommer hatte viel zu bieten. Genauso vielfältig wie das Wetter war das Programm am Abenteuerspielplatz. Wasserrutsche, Kochen mit frisch geernteten Zutaten aus dem Garten, "Ketschen" auf der großen Matte, den Go Kart-Führerschein machen, Schätze suchen, Tischlerarbeiten an der Hütte, Eis bei der KIZ Bar bestellen, Möbel fürs Tiny House bunt streichen, picknicken, Toben an Regennachmittagen im KIZ, das Kost-Nix-Zimmer aussortieren, Aufräumarbeiten nach Stürmen, bunte Cocktails mixen und Gespräche über die Kinderrechte – es war wirklich für alle was dabei!

Live im Park 2023

Nach dreijähriger Pause fand das kostenlose Musik- und Sportfestival der Stadt Salzburg 2023 wieder im Volksgarten und Lehener Park statt. Unser Streusalz-Team hat alle 6 Events unterstützt, besonders für die Sportaktionen im Lehener Park haben wir uns voll ins Zeug gelegt und die grüne Stadttteiloase mit Hüpfburg, Spielzelt, Airtrack, Slackline, Cocktailbar, Radwerkstatt, Kanal & Wasserrutsche und Musik für euch gefüllt. Es hat sich ausgezahlt: Viele hunderte junge Besucher:innen haben neue Sportarten ausprobiert und eine gute Zeit hier verbracht!

Hüttenübernachtung mit dem Boysclub aus Taxham  & Lehen

Pünktlich zur geplanten Hüttenübernachtung zeigte sich endlich wieder die Sonne. Wir machten uns mit dem Burschentreff aus Maxglan und Lehen auf die 1400 Höhenmeter gelegene Hütte in Abtenau. Nach dem anstrengenden Aufstieg von 750 Höhenmetern zog es sogar noch einige Jugendliche in weitere Höhen auf ein Gipfelkreuz, während die anderen beim Zubereiten des Essens halfen. Im alten Holzofen wurde leckere Pizza zubereitet und vor dem Schlafen gehen wurde draußen noch ein Lagerfeuer gemacht, wo wir beim Kartenspielen den klaren Sternenhimmel sowie Sternschnuppen bewundern konnten. Nach einer kurzen Nacht und einem spektakulären Sonnenaufgang traten wir vom Frühstück gestärkt den Weg ins Tal an.

KIZ Lehen Kinderparlament

Das KIZ Lehen- Kinderparlament tagte zum ersten Mal dieses Jahr und hat zu den Themen: Einkäufe, Freizeitgestaltung und Verbesserungsvorschläge für den Stadtteil diskutiert. Die Tagesordnungspunkte haben sich aus einer vorherigen Befragung ergeben. Über eine Stunde wurde geordnet, argumentiert und abgestimmt. Die Forderungen stehen nun fest: ein Ausflug in einen Freizeitpark, WLAN, bessere Beleuchtung am Dachboden und einen Schwimmkurs. Für den Stadtteil sich unsere Besucher:innen eine bessere Busverbindung und eine günstige Imbissmöglichkeit, die auch Kinder zum Verweilen einlädt. Fotos

Delegation von Mini Salzburg zu Besuch in Mini-Regensburg

Die Botschaftsreise in die Partner-Kinderstadt fand vom 8. bis 11. August 2023 statt. Insgesamt waren zehn Kinder und Jugendliche von Mini Salzburg nach Deutschland eingeladen worden, um dort am Spielgeschehen teilzunehmen und dieses mitzugestalten. So haben unsere Botschafter*innen das internationale Spielstadtgesetz, welches 2022 mit anderen Kinderstädten ausgearbeitet wurde, offiziell in Mini-Regensburg anerkennen lassen, den Wechselkurs von Salzburger „Salettis“ gegen Regensburger „Ratiserl“ ausgehandelt und Kontakte zu Kindern aus der Ukraine und Luxemburg geknüpft. Außerhalb der Spielstadt hat die Delegation in ihrer Freizeit die Stadt Regensburg erleben und genießen können.

move for fun 2023

move for fun - die kostenlose Sommer-Action für junge Leute in verschiedenen Stadtteilen geht in diese Woche in die zweite Halbzeit! Die erste ist schon gespielt - mit klaren Vorteilen für alle, die dabei waren und das vielfältige Angebot von Ballsportarten, Tischtennis, Wuzzeln, erfrischender Abkühlung, gesunder Küche, Freund:innen treffen und Spaß haben, bereits genutzt haben. Noch zwei Wochen gehts weiter - bis 25. August trefft ihr uns im Intersparpark Lehen, am Spielpark Kleßheimer Allee hinter dem JUZ Taxham und in der Forellenwegsiedlung. Bei Regen sind wir in den umliegenden Turnhallen oder im Bunker anzutreffen. Bewegt euch und schaut vorbei!

Das war die Kinderuni 2023

„Wie kommt das Neue in die Welt?“ fragte Assoz.-Prof. Dr. Bettina Bussmann bei der Auftaktvorlesung alle jungen Studierenden im Audimax. Danach konnten alle Kinder im Planspiel der betreuten Woche für 8- bis 12-Jährige an der Uni Fragen aus Wissenschaft und Kunst nachgehen, eigene Forschungen anstellen und als Kinderprofessor:innen die Ergebnisse mit den anderen teilen. Der Verein Spektrum ist bei diesem Angebot Partner der Veranstalter:innen dieses Programms, der PLUS und der Universität Mozarteum Salzburg.

KIZ KOMM Alltag

Die letzten Monate waren bunt und es war so einiges los im KOMM! Ein Ausflug ins Haus der Natur sowie ins Lepi, Bubble-Tea trinken, ein Gemeinschafts-Flohmarkt, Spiel, Sport & Tanz – mit Besuch aus dem Bunker, kreatives Gestalten und Gartenarbeiten standen am Programm. Außerdem haben wir eine Radiosendung über das "grüne KOMM" produziert, in der ihr einiges über unseren Alltag und Pflanzen hören könnt. Gesendet wird sie am 4. Oktober ab 14.06 Uhr auf der Radiofabrik. Also hört gerne rein!

Schulsozialarbeit

Eine Woche nach Schulschluss starten auch die Schulsozialarbeiter:innen von JETZT in die Sommerpause. Sie haben 1800 Schüler:innen intensiv begleitet, 530 Eltern beraten und über 1000 Schulstunden soziales Lernen angeboten. Die Themen reichten von Alltagssorgen, online und offline, Hilfe bei psychischen Problemen, Konfliktbearbeitung bis hin zur Stärkung der Selbstwirksamkeit und Zuversicht. Durch 2500 Kontakte zu anderen Sozial- und Bildungseinrichtungen konnte für die Schüler:innen und Eltern weitere Hilfe vermittelt werden.

Stadtteilfest Maxglan

Großartige Stimmung machte sich trotz wechselhaften Wetters bei unserem Stadtteilfest breit und schnell tummelten sich 180 Kinder, Jugendliche und Erwachsene rund ums KOMM. Wir feierten mit einer Stadtteilrallye, Kinderschminken, Turnübungen, Großspielen und dem Fuchur. Viele Bewohner:innen des Stadtteils füllten unser interkulturelles Buffet mit ihren nationalen Köstlich-keiten und die Besucher:innen des KOMMs sorgten für Nachschub am Kuchenbuffet. Dazu gab es eine Tombola mit spannenden Preisen! Wir bedanken uns bei allen, die dabei waren, für dieses gelungene Fest. Ein besonderer Dank gebührt dem SV Austria, dem Team des SPAR Kendlerstraße und dem Obmann der Maxglaner Wirtschaft Wilhelm Wulz für die zahlreichen Goodies!

Graffiti Forellenweg

Fast wie ein ganz neuer Ort wirkt der Eingang zum Kinder- und Jugendtreff in der Lieferinger Forellenwegsiedlung seit dem Wochenende. Mit Unterstützung von Graffitikünstler „Muck“ haben die jungen Besucher:innen in zwei Tagen nicht nur das Schild des Kulturpavillons in der Eugen-Müller-Straße, sondern auch die Außenfassade ihres „Bunkers“ neu gestaltet. Das Ergebnis: Fische, Wasser & mehr! Einfach großartig! Danke ans Team & Muck, an alle Generationen, die mitgemacht haben und das BWS!

Mädchen- und Burschentreff Taxham unterwegs in Salzburg und Hallein

Die geschlechtersensible Kinder- und Jugendarbeit nimmt in Taxham Fahrt auf! Oder besser gesagt, Fahrt ab? Vor zwei Wochen konnten acht Jungs auf der Sommerrodelbahn am Dürrnberg den Wind in den Haaren spüren und den Berg hinabflitzen. Nach der kostenlosen Anreise dank der "Benzinfrei-Samstage" und vor der abenteuerlichen Talfahrt, gab es zur Stärkung eine feine Jause im Wald. Eine Woche später starteten die Mädchen in ein spritzig-mystisches Kulturprogramm: Wir bestaunten die 400 Jahre alten Hellbrunner Wasserspiele und erlebten sie am eigenen Leib, was sehr lustig war!

Bunker goes Wien

Endlich war es so weit und wir machten unseren lang ersehnten Tagesausflug nach Wien. Die lange Zugfahrt wurde mit Brettspielen, Rätsel machen und Plaudern überbrückt. In Wien angekommen sind wir mit der U-Bahn zum Wiener Prater gefahren und haben uns gleich auf das große Kettenkarussell gewagt. Von dort konnten wir einen tollen Ausblick über die ganze Stadt genießen. Danach haben wir uns aufgeteilt und nach Lust und Laune die verschiedenen Fahrgeschäfte ausprobiert. Die Zeit verging wie im Flug und nach einem späten Mittagessen war es bereits wieder Zeit für den Rückweg. Ein erfolgreicher Tagesausflug für den Bunker!

KIZ Lehen "Boysclub"- Ausflug

Der Boysclub Lehen hat einen actionreichen Ausflug zum Kletterpark nach Anif gemacht. Der Park bietet sowohl für Einsteiger als auch für Kletterprofis verschiedenste Routen und so konnten Grenzen ausgelotet und überwindet werden. Es war für alle etwas dabei: Sei es eine wackelige Leiter zwischen zwei Bäumen oder eine rasante Zipline. Nach der anstrengenden Kletterei kam eine Stärkung beim Restaurant und ein Sprung ins kalte Waldbad genau richtig.

Flohmarkt aller Kinderzentren

Kinder vom Abenteuerspielplatz Taxham und den Kindertreffs der Forellenwegsiedlung, Lehen und des KOMM Maxglan haben diesen Frühling ein Gemeinschaftsprojekt gestartet – ein Flohmarkt VON, MIT und FÜR Kinder. Für diese tolle Aktion haben sie ihre Zimmer aussortiert und alte Schätze ausgegraben, um sie am 2. Juni vor der Neuen Mitte Lehen zu verkaufen oder zu tauschen. Egal ob mitmachen, vorbeischauen oder einfach nur stöbern – wir haben uns über alle gefreut, die da waren. Für die KIZ-Besucher*innen war der Kinderflohmarkt ein Riesenspaß und ein voller Erfolg! Schön, dass ihr dabei ward! Wir freuen uns auf ein Wiedersehen!

Youth 4 social change – EU-Projekt zu gesundem Lebensstil

Das in der Kooperation mit der FH-Salzburg sowie der Handelsschule Salzburg gestartete EU Erasmus Plus Projekt unter dem Motto „Youth 4 Social Change“ hat mittlerweile einige Spuren hinterlassen. Ziel des Projekts ist es, innovative Jugendarbeitsstrukturen zu entwickeln und Jugendliche dabei zu unterstützen, einen aktiveren und gesünderen Lebensstil zu führen, sowie Peers dazu zu animieren. Ein kurzes Video zeigt die wichtigsten Elemente unserer Salzburger Projekttage!

Neu: Mädchentreff in Taxham

Der Mädchentreff in Taxham hat einen tollen Start mit viel Girlpower hingelegt. Eine Zeit, in der die 9- bis 13-jährigen Mädels mal nur unter sich sein können. Es wurde Musik gehört, Armbänder und Anhänger geknüpft sowie eine leckere Pizza gebacken. Zum Abschluss gab es auch einen kleinen Vorgeschmack auf den Spray-Workshop im Stölzlpark. Nun hat auch der Eingangsbereich des Hauses wieder einen neuen Hingucker.

Taxhamer Graffiti-Aktion im Stölzlpark

Mitte Mai machten wir einen Ausflug in den Stölzlpark. Dort erwarteten uns Muck, der den Workshop leitete und frisch gestrichene Wände, die wir mit unseren Kreationen und Inspirationen füllen wollten. Muck zeigte uns, wie man ein „Universum aus der Dose“ schaffen kann und alle Kinder und Jugendlichen konnten sich zunächst an den Wänden ausprobieren. Mit viel Teamwork und Geschick sind dann zwei bunte und kreative Schriftzüge mit der Aufschrift „Stölzlpark“ entstanden. Die Sprayer:innen der Kunstwerke waren von ihrem gemeinsamen Endergebnis beeindruckt!

Der Mai am Abenteuerspielplatz

Zum Frühlingsstart haben wir den Garten begrünt, die neuen Pflänzchen gesetzt und die ersten Vorarbeiten gemacht, damit wir im Sommer frische eigene Kräuter und Gemüse ernten können. Auch unsere Gokarts sind laufend im Einsatz und damit auf den Gokartstraßen für alle die Regeln klar sind, haben wir viele neue Verkehrsschilder gebaut und bemalt. Und sonst? Die Grillsaison ist eröffnet, wir genießen jeden Sonnenstrahl und haben uns über die Besuche der Taxhamer Volksschulklassen gefreut, die mit viel Power unser Tiny House weitergebaut und gestaltet haben.

Vorbereitungsarbeiten für Graffiti - Diversity Jam der Stadt Salzburg

Die Stadt Salzburg lädt Graffiti-Künstler:innen und Streetartists ein, die längste Graffiti-Wand Salzburgs noch ein Stück zu verlängern! Entlang des Radwegs an der S-Bahn/Wallnergasse findet von 26. - 29. Mai die Aktion statt. Das Streusalz-Team hat bereits diese Woche mit den Vorbereitungsarbeiten begonnen! Mitmachen, vorbeischauen, zuschauen, sich inspireren lassen!

JUZ Lengau: Mädchenausflug nach Mondsee

n den Osterferien starteten einige Besucherinnen des Jugendtreff Lengau nach Mondsee in den Moonscape, um dort Professor Pivo zu helfen die Landkarte von Mondsee zu finden. Diese ist auf der Zeitreise verlorengegangen ist und der Professor braucht sie um das Verschwinden des Mondsees zu verhindern. So sind wir ins frühe Mittelalter gereist und haben uns auf die Suche gemacht. Durch Teamwork, Genauigkeit, Geduld und gute Kommunikation fanden wir die Karte und konnten sie zurückbringen. Mondsee gerettet!

Volksgartenfest 2023

Wolkenbrüche, Sonnenschein, Regenbogen… Hunderte Familien trotzem dem Wetter und folgten der Einladung der Stadt Salzburg und der Salzburger Spielbusse in den Volksgarten. Und dort wurde gespielt, was das Zeug hält! Unserer bunten Zelte ragten in den grauen Himmel und eure strahlenden Gesichter haben unsere Entscheidung auf jeden Fall zu spielen zu einer richtigen Entscheidung gemacht! Super, dass ihr alle da gewesen seid! Wer nicht nass werden wollte, aber neugierig ist… Fotos: Verein Spektrum/salzburg24

Mit Streusalz Maxglan auf die Rennbahn!

Dem schlechten Wetter in den Osterferien trotzen wir mit einem actionreichen Ausflug in die "Kartworld Salzburg". Nach einer kleinen Einschulung sausten die Jugendlichen auch schon über den glühenden Asphalt. Hervorzuheben ist das Engagement der Mädchen, die sich im Kampf um die begehrten Treppchen-Plätze nichts schenkten. Nach Tadeleien des Platzwarts wurde im zweiten Anlauf sehr rücksichtsvoll gefahren, was aber nicht weniger Spaß machte. Kompliment! Zum Abschluss besuchten wir noch ein neues Restaurant in Lehen und haben dort lustigerweise viele Gäste aus Maxglan getroffen.

Who Run The World? Girls!!!

Who Run The World? Girls!!! „Sei frech und wild und wunderbar!“ (Astrid Lindgren) – Ganz nach diesem Motto haben sich rund 100 Besucherinnen dieses Jahr beim Mädchenfest ausgetobt. Bei Hip-Hop, Karaoke, selbstgemachten Mini-Heftchen, DIY Lippen & Handbalsam, Tabouleh und Waffeln sowie im coolen Fotostudio konnte sich jede nach ihrem Geschmack entfalten und ein Stück von sich selbst mit einbringen. Dank der geballten Girl Power war das Mädchenfest 2023 ein voller Erfolg!

Alles neu macht der Frühling!

Es war wieder Zeit für einige Renovierungsarbeiten im JUZ Lehen. Unser beliebter „Chillraum“ brauchte nämlich dringend ein Makeover. Daher musste zunächst die Korkwand entfernt werden und da wir dadurch die ehemaligen Farben des Raumes betrachten konnten, musste auch gespachtelt werden. Danach waren die Mädels am Werk - eifrig wurde gestrichen und dabei - wie sollte es anders sein - Musik gehört, getanzt und gelacht. Nachdem unsere Malerinnen fertig waren, lag es an den Jungs die Holzleisten zu befestigen und das Ganze zu beleuchten. Das Resultat ist nun ein gemütlicher Raum, der durch seine Lichtstimmung nahezu einlädt zu chillen, aber seht selbst.

Bunker goes Museum!

Im Salzburg Museum haben wir die unterschiedlichen Ausstellungen erkundet, dabei dort geheime Räume und Orte entdeckt, an einem Mikroskop geforscht, im Klangraum getanzt, alte Schätze, Bilder und Kostüme bestaunt. Außerdem waren wir im Panorama Museum - das ist ein sehr großes Bild, in welches man sogar hineingehen kann. Es zeigt Salzburg vor fast 300 Jahren. Damals gab es noch keinen Bunker und keine Forellenwegsiedlung, sondern nur Wald und Wiesen. Im Studio Geschichte hängt sogar ein Beitrag über unser Gemeinschaftsbeet, inklusive Mangoldsalatrezept, das wir letzten Sommer ausprobiert haben. Am Ende konnten wir noch alte Tassen und Teller „upcyclen“.

Mit dem Abenteuerspielplatz durch den Winter

Dunkle und langweilige Tage im Winter? Nicht am Abenteuerspielplatz! Denn hier haben die Kinder meist die richtige Kleidung und eine große Portion Motivation mit, sodass sie auch in der kälteren Jahreszeit gerne draußen sind. Zum Glück haben wir genügend Holz bekommen, das wir gemeinsam in unsere Gartenhütte geschlichtet haben und uns am Lagerfeuer Wärme spendet. Außerdem gibt es jeden Samstag leckere Gerichte aus unserer „Outdoor-Küche", die uns zusätzlich stärken. So hatten wir noch genug Ausdauer für Ausflüge, wie Eislaufen und das Aufbauen eines Verkaufsstandes.

KOMM-Ab in die Therme!

Um sich vom kalten Winter eine Auszeit zu gönnen, wünschten sich unsere Jugendlichen einen Ausflug in die Watznmann Therme in Berchtesgaden. Zu unserem Glück war an diesem Tag nicht besonders viel los und so hatten wir die Schwimmbecken oft für uns, um ungestört Tauchübungen sowie Schwimmtechniken zu trainieren. Die Stunden vergingen wie im Flug. Egal ob actionreich beim Rutschen und Tauchen oder beim Entspannen im Sole-Becken bzw. der Sole-Grotte. Fotos

Neues Jahr, neue Ideen im Bunker!

In der kalten Jahreszeit stehen vor allem Kreatives und Kulinarisches auf dem Bunker-Programm und so wurde viel gebastelt und gekocht. Wir haben mit verschiedenen Techniken Jutebeutel bedruckt, kreative Ton-Skulpturen getöpfert und bemalt. Außerdem gab es aus der Bunker-Küche duftenden Kuchen und leckeres Curry.  Durch das tägliche Sportangebot im Kulturpavillon kamen auch Bewegung und Sport trotz Kälte und Schnee nicht zu kurz.

Schnitzeljagd im KOMM

Letzten Samstag stand auf dem Tagesprogramm *Lass dich überraschen*. Dementsprechend aufgeregt und voller Vorfreude waren unsere Kids und haben schon Tage vorher versucht, den Betreuer:innen zu entlocken, was denn am Samstag passieren wird. Als es dann soweit war, trudelte die Gruppe gesammelt im KOMM ein und fanden in der Küche lediglich einen Umschlag vor!? Jetzt möchte man glauben, „Ach wie langweilig!“. Aber so leicht ließen sich die Kids nicht irritieren, denn der Umschlag beinhaltete ein Rätsel. Schnell war klar ... dieser Tag wird etwas anders! Gemeinsam lösten die Kinder Rätsel, deren Antwort sie zur nächsten Station leitete, welche im gesamten Haus versteckt waren. Auch eine kleine Schlittenfahrt war dabei und am Ende lohnte sich die Suche, als die Kids auf einen kleinen Schatz stießen, der anschließend gerecht geteilt wurde.

Jahresplanung des Teams Soziokultur

Am 24. und 25. Jänner stand eine zweitägige Jahresplanung für die soziokulturelle Stadtteilarbeit in Lehen, Taxham und Maxglan unseres 20-köpfigen Teams der Kinder- und Jugendzentren am Programm. Am ersten Vormittag haben wir uns entscheidenden Themen wie Organisation & Kommunikation, Nähe & Distanz und Mädchen- und Burschenarbeit gewidmet und die besten Ideen des letzten Jahres ausgetauscht. Ihr könnt schon mal gespannt sein, welche Themen und Angebote die Betreuer:innen für 2023 für euch überlegt haben – es wird bunt und orginell werden in der offenen Kinder- und Jugendarbeit. Wir freuen uns auf euch!

Besuch des "Musikmobils"

Letzte Woche tauchten die Besucher:innen des Kinder- und Jugendzentrums Lehen in die Welt der Klänge und Musik ein. Das Team des Vereins Akzente kam uns mit ihrem „Musikmobil“, ein Bus voll mit Instrumenten, besuchen. Wir durften zwei Stunden Musikinstrumente aus einem Orchester, wie zum Beispiel ein Fagott, eine Violine oder Pauken ausprobieren und damit experimentieren. Julia und ihre Kolleginnen erzählten uns auch viel über die verschiedenen Instrumente. Am Ende bekam jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer noch ein Abschlussfoto mit einem Instrument. Herzlichen Dank an das Team des Vereins Akzente für die großartige Möglichkeit!

Mädchentreff Lehen ist entkommen!

Am Donnerstag, den 19.1., waren wir für eine Stunde im Gefängnis. Also nicht in einem wirklichen Gefängnis, sondern in einem Escape Room. Wir wurden in eine Gefängniszelle gebracht und mussten sehr schwierige Rätsel lösen, um schlussendlich zu entkommen. Neben vielen magnetischen Rätseln mussten wir aber auch Kraft anwenden, um an Schlüssel zu kommen. Dank unserer gemeinsamen Denkkraft und Geschicklichkeit konnten wir schlussendlich durch eine kleine Türe entkommen. Zum Schluss ging es für uns aber nochmal in die Zelle für ein Abschlussfoto.

Das Jugendzentrum Taxham in neuem Look !

Das JUZ erscheint in einem neuen und frischen Look und kann sich sehen lassen! Der Parkettboden wurde geschliffen und eingelassen, alte Wandfarben haben wir abgekratzt und Möbel teilweise ausgetauscht. Auch die Wände und die Bar haben wir farblich neu gestaltet und außerdem eine neue Spiegelwand angebracht. Das Engagement dafür hat sich von Peer zu Peer übertragen und so manche konnten ihr handwerkliches Geschick unter Beweis stellen. Die Verbundenheit zum mitgestalteten Raum stieg mit jedem Pinselstrich, jeder Fliese und jeder Schraube! Wir sind schon seit dem Sommer am Umgestalten, doch nun neigt sich das Hauptwerk dem Ende zu. Ein großes Danke an die rund 30 fleißigen Helfer:innen – darauf könnt ihr stolz sein!

Das neue JUZ

Die vielschichtigen Renovierungsarbeiten sind so gut wie abgeschlossen. Dazu konn-ten wir mit den Jugendlichen einerseits das schon seit Jahrzehnten unveränderte Jugendzentrum komplett abreißen und auseinandernehmen und andererseits mit ihnen gemeinsam die Neugestaltung planen und durchführen. Einige wünschten sich eine Küche mit Barbetrieb, andere wollten einen Musikraum gestalten, wofür noch ein weiterer Raum zur Verfügung stand. Dank des großzügigen Budgets konnte ein sehr gelungener und interessanter Bereich gestaltet werden, der auch neue Gesich-ter aus dem Stadtteil anlockt. Schon mehrere Küchenaktionen und Billardturniere wurden veranstaltet und Klassiker wie Fifa und Darts dürfen auch nicht fehlen.

Wenn die Blätter fallen, bastelt der Bunker!

Der Herbst im Bunker ist wie im Flug vergangen und wir steuern bereits auf den Winter zu. In Zusammenarbeit mit dem Bewohnerservice Liefering fand am 25. November unser jährliches Winterfest auf dem Stadtplatz der Forellenwegsiedlung statt. Zu diesem Anlass haben die Kinder und Jugendlichen Kekse gebacken und duftende Seifen und Kerzen gegossen. Aktuell stehen die Themen „richtige Computernutzung“ und „Safer Internet“ auf dem Bunkerplan. Diese werden in Form eines Computerführerscheins zusammen mit den Kindern erarbeitet. Verregnete Nachmittage haben wir für spannende und lustige Ausflüge verplant.

Wohin mit dem Besteck, wenn ich mit dem Essen fertig bin?

Wie gut Kinder im KIZ Lehen die Tischmanieren beherrschen, durften sie bei der Restaurantführerschein-Prüfung unter Beweis stellen. Mit geschlossenem Mund essen, nicht kleckern und Messer und Gabel in der richtigen Hand halten: Mit ein wenig Übung meisterten die Kinder die einzelnen Stationen. Am Ende beeindruckten sie sogar mit einem kleinen Theaterstück zum Thema, um zu zeigen, was sie gelernt hatten. Wer bestanden hatte, durfte sich seinen „Führerschein“ abholen. Zur Belohnung ging es in die Pizzeria Sempre, wo wir mit den besten Tischmanieren Pizza genießen konnten.

Kinderrechtspreis 2022

Zum neunten Mal wurde heute vom Verein Spektrum, der Kinder- und Jugendanwaltschaft Salzburg und Akzente der Salzburger Kinderrechtspreis vergeben. Das junge Moderationsteam - Rebecca (13), Drishti (12), Romy (9), Sara (9), Meli (10), Marie (10), Dristhi (10) und Nicolas (9) - nahm das Publikum mit auf eine Kinderrechte-Reise rund um Projekte, die sich für Kinder und Jugendliche stark machen. Zusätzlich wurde heuer der "Janusz Korczak Award" vergeben. Musikalisch umrahmt wurde die Reise von Aflex und ihrem selbstgeschriebenen Song "Nature is in danger". Schaut euch ein paar Fotos an. Die Gewinner:innen findet ihr hier. Wir gratulieren allen Preisträger:innen herzlich. 

Halloween im Freizeitpark  Fantasiana

Diesen Ausflug haben sich eine Gruppe von Jugendlichen dieses Jahr besonders gewünscht. Nun ist es schon einige Zeit her, dass sie mit uns gemeinsam „Fantasiana“ besucht haben, damals waren sie noch Kids. Wir wollten diesen Wunsch nachkommen, allerdings leicht zweifelnd, ob Fantasiana immer noch so spannend ist oder sie nicht doch schon etwas zu alt dafür sind. Dort angekommen strömten die Jugendlichen in alle Richtungen aus und unsere Zweifel lösten sich rasch in Luft auf. Eine märchenhafte Halloween-Welt voller Träume, spannender Abenteuer, Action und Nervenkitzel haben uns erwartet.

Ein buntes Gartenjahr im KOMM

Orangenminze, Baumspinat und Rosinentomaten sind nur ein paar der Gemüse und Kräuterraritäten, die wir dieses Jahr angebaut haben. Doch bevor wir diese besonderen Pflanzen in die Erde setzen konnten, hatten wir noch viel Arbeit vor uns. Die Kinder und Jugendlichen halfen fleißig mit, drei neue Beete auszuheben und diese mit frischer Erde zu befüllen. Die Begeisterung war groß, als die kleinen Pflanzen endlich einen Platz zum Wachsen hatten. Nach ein paar Monaten Geduld wurden wir mit der ersten köstlichen Kräuterernte belohnt. „Der Tee schmeckt richtig kräuterig!", freut sich unsere Besucherin in der kalten Jahreszeit.

Herbst am Abenteuerspielplatz

Der Herbst ist da und dieser hat unseren Spielplatz mit all seinen Farben und Blättern in einen Platz, der sich wiederholenden Blätterparty verwandelt. Zu diesem Anlass haben wir unsere neue Crêpe-Pfanne eingeweiht und eine riesige Palatschinke gebraten. Dazu gab es am Lagerfeuer heiß gegrillte Würstchen am Stock. Außerdem starteten wir unser „Tiny House“-Projekt. Die Wände stehen schon und nach ein paar weiteren Zimmerarbeiten kann es bereits von unseren Besucher:innen „bezogen“ werden. An Halloween besuchten wir den Erlebnispark „Fantasiana“, der für einige gruselige Überraschungen sorgte.

Spielradl-Herbst und Winterspielbus-Start

Jetzt wo es langsam Kälter wird, kommt die Zeit für den Winterspielbus. Jeden Dienstag macht er von 14.30 bis 17.30 Uhr im Lehener Park Halt und bringt sein buntes Programm mit. Die Spielräder haben einstweilen Winterpause. Da wurden die schönen Herbsttage noch gut genutzt: Wir ließen Fallschirme schweben, Blätter regnen, sind in Laubhaufen gehüpft, haben jede Menge Spiele gespielt, sind um die Wette gelaufen,... seht es euch hier an.

Halloween im KOMM

Letzten Samstag stand bei uns das Halloweenfest am Programm. Die Kinder und Jugendlichen dekorierten das KOMM, es war kaum wieder zu erkennen: Überall Spinnweben und selbstgebastelte Gespenster, die sich im Wind wie von Geisterhand bewegten, dazu grinsten die Kürbisgrimassen schauererregend. Mit Einbruch der Dunkelheit heizten wir die Feuerschale an. Bei selbstgebrauter Kürbiscremesuppe und knackigen Fingerwürsten ließen die Gruselgeschichten wirklich niemanden mehr kalt.

Weltkindertag 2022

Am 30. September 2022 feierten wir am Abenteuerspielplatz das Weltkindertagsfest! Seit 30 Jahren ist die Kinderrechtskonvention in Österreich in Kraft und hat viel Positives erreicht, doch jedes Jahrzehnt bringt neue Herausforderungen mit sich und es gibt keine Zeit sich auszuruhen. Die Weltkindertagsfeste im ganzen Bundesland lenken die Aufmerksamkeit besonders auf das Recht der Kinder auf Freizeit und Spiel, das in den letzten Jahren so stark eingeschränkt wurde, dazu sind die Verbesserung der psychosozialen Betreuung, Kinderarmut, eine Schulreform, eine Mobbingstelle, Kinderschutz wichtige Themen. Das Spielfest hat trotz vieler brennender Themen Spaß gemacht! (Danke an die Sonne, die überraschend auch noch vorbeigekommen ist!)

Spielbusherbst

Slalom am Hüpfball, Dosenwerfen, Räder, Purzelbäume und eine rekordverdächtig lange Hüpfstraße im Stadtwerk. Nach Kinderküche und Baustelle ist der Spielbus bei diesen kühlen Temperaturen sportlich unterwegs - da wird niemandem kalt. Schaut euch das hier mal an. Und wenn ihr auch mal mit uns um die Wette laufen wollt, kommt doch bei einem unserer Spielbusse oder Spielplätze vorbei. Termine findet ihr im Kinderprogramm.

Sommerferien mit Generationenwechsel im KIZ Lehen

Schwimmen, Bowlen, Sommerrodeln, Bergwandern, Kino, Klettern.. am Ende dieses Sommers sehen unsere Besucher:innen auf viele schöne Erlebnisse zurück. „Endlich darf ich mitkommen!“, freut sich Katharina (6 Jahre) und ist stolz jetzt alt genug zu sein um an unseren Angeboten teilzunehmen, um die sie ihren großen Bruder schon lange beneidet. Diesen Sommer ist das KIZ Lehen von einem Generationenwechsel geprägt. Die älteren Kinder ziehen in den Jugendbereich um und machen Platz für neue Besucher:innen. Und es ist schön zu sehen, wie sich diese die KIZ-Räume aneignen. So wird der Billard-Tisch auf die Seite geschoben und die Puppenküche wieder hervorgeholt und viel gemalt, gesungen, gesprungen und gebastelt.

KOMM mit zur Hütte

KOMM mit zur Hütte Von einem ganz nassen und kalten Herbsttag ließen wir uns nicht abhalten, den zwei Stunden Anstieg (800 Höhenmeter) zu einer vereinsamten Hütte im Tennengebirge zu machen. Auch unsere gute Ausrüstung nutzte wenig, wir kamen patschnass an und mussten erst Holz hacken und Feuer machen, um es später warm zu haben. Unglaublich schnell eignete sich jeder ein Plätzchen in der Hütte an und fand es gemütlich. Zusammen wurde gekocht, gespielt und eine sehr schöne Zeit verbracht. Belohnt wurden wir mit tollen Naturerscheinungen wie Regenbögen, starkem Nebel, Vollmond und einem herrlichen Sonnenaufgang. Kleine Anekdoten: „Ist der Ofen noch an?“, „Gibt es hier keinen Geschirrspüler?“, „Das Wasser hier oben ist 1000-mal besser!“ (im Vergleich zu Cola) „Gibt’s hier W-lan?“.

Das war der Sommer-Bunker

Zwischen Kinderstadt und Sommerpause standen in der Forellenwegsiedlung coole Ferienangebote am Programm. Neben Badeausflügen an heißen Sommertagen haben wir die neu renovierte Bunkerküche in Betrieb genommen und jede Menge Rezepte ausprobiert! Es wurde gekocht und gebacken und viele unserer Zutaten stammen von unserem gepflegten Bunkerbeet. Der Spielbus war in der letzten Ferienwoche am Spielplatz „Unter der Leitn“ zu Gast hat mal wieder die Schulzeit eingeleitet. Sport im Freien und Spaß im Kulturpavillon sind nun wieder Teil unseres Alltags. Und coole Ausflüge an Regentagen machen die Kinder wohl am liebsten!

Abenteuerspielplatz unterwegs am Bauernhof

Gar nicht weit vom Abenteuerspielplatz, ein paar hundert Meter Richtung Maxglan, gibt es den Erlebnisbauernhof Glück. Und genau dorthin haben wir in den Ferien einen Ausflug gemacht! Wir wurden herzlich begrüßt – nicht nur von Carmen Glück, auch von Hasenkindern, Ponys, Katzen und Kühen. Wir haben ausgemistet und Freundschaft mit den Tieren geschlossen. Auch die Arbeit in der Backstube hat großen Spaß gemacht: Teig machen und kneten, Brote formen, bestreuen, backen – und dann gleich kosten! Besser kann Brot gar nicht schmecken!

MOVE for FUN Taxham 2022

Die Taxhamer Kinder und Jugendlichen konnten sich während der vier Move For Fun-Wochen an verschiedenen sportlichen Aktivitäten auf dem attraktiven und weitläufigen Gelände des Spielparks Kleßheimer Allee versuchen. Neben Volleyball, Fußball, Badminton und Co. gab es zwei Grillaktionen, eine Cocktail- und Milchshake-Bar sowie erfrischende wilde Wasserrutschaktionen. Auch Gesellschafts- und Brettspiele kamen gut an. Die Angebote wurden mit Begeisterung genutzt und auch die recht heißen Tage hielten viele nicht davon ab, sich sportlich zu betätigen. Die Vorfreude auf den nächsten Sommer und das nächste Move For Fun-Abenteuer ist groß!

Streusalz Sommeraction Maxglan

In Maxglan haben wir den den Sommer für Streusalz-Ausflüge genutzt und neue Reiseziele getestet! Auch das Wetter war uns gesonnen! Um der Hitze zu entkommen, sind wir an den Fuschlsee und haben die Abkühlung in vollen Zügen genossen. Der Ausflug zur längsten Sommerrodelbahn Salzburgs war ein Riesenspaß, doch lange ist uns nicht lang genug – wir kommen sicher bald wieder. Für die Neugestaltung vom Club13 haben wir uns Unterstützung von Muck geholt – seht euch unsere neuen 4 Wände an! Wir sind richtig happy! Und da der Club13 im Umbau war, war das Alternativprogramm im Piterfun eine coole Abwechslung.

Der Sommer im KOMM

Bunt, abwechslungsreich und unternehmungslustig – das war der Sommer im KOMM! Die JUZ-Renovierungsarbeiten haben begonnen – ziemliche Action, alte Wände raus zu reisen und noch bestehende neu zu gestalten. Der Umbau ist noch voll im Gange, wir sind gespannt, wie das Endresultat aussehen wird! Wir werden euch berichten! Dazu haben wir viele Ausflüge gemacht, darunter eine Reise nach Mini-München. Im KOMM gab es Küchen- und Gartenaction, Kreativwerkstatt, Sport und chillige Stunden vorm Komm… Wir haben es uns richtig gut gehen lassen!

August-Abenteuer

Auch bei Hitze wird am Abenteuerspielplatz gewerkelt und gearbeitet. Nach unserer Sommerpause haben wir Teile unserer Hütten abgerissen und Platz für neue Ideen gemacht, die Verschönerungskur ist in vollem Gang! Natürlich war neben dem schweißtreibenden Hämmern und Nageln auch Zeit für andere Aktivitäten wie Gokart fahren, gemeinsames Spielen im Sand-Matsch-Bereich und Lagerfeuer. Es ist immer ein Abenteuer hier!

Sommer am Abenteuerspielplatz

Wir nutzten und nutzen das schöne Wetter aus und genießen es, draußen zu sein, zu kochen und zu grillen. Die Ernte des eigenen Gartens und die hausgemachte Limonade schmecken gemeinsam am besten! Dazu restaurieren wir unsere Hütten und Bänke, es wird alles richtig bunt! Bis Mitte August macht der Abenteuerspielplatz Pause - aber ihr seid herzlich willkommen bei move 4 fun - da trefft ihr uns von Dienstag - Freitag von 16 - 20 Uhr am Spielpark in der Kleßheimer Allee!

jetzt - Rückblick auf das Schuljahr 21/22

Das abgelaufene Schuljahr war durch viele Herausforderungen und Highlights geprägt. An den 33 Schulen in den verschiedenen Salzburger Bezirken hat das Team von „jetzt“ 16.000 Stunden Sozialarbeit geleistet und dabei 1186 Schüler*innen beraten und begleitet. Rund 1000 Unterrichtseinheiten füllten wir mit präventiven Workshops im Bereich Soziales Lernen, Kinderrechte, Medien- und Sexualpädagogik. In der immer noch durch die Pandemie geprägten Zeit haben wir auch über 370 Eltern beraten. Das Wichtigste war Zuhören, Kontakt halten, Entlasten und Spaß in den Alltag bringen.

Graffiti-Aktion in der Gemeinde Friedburg

Im Rahmen des Sommerferienprogramms gestalteten wir mit den Kindern des Hort Friedburg und den JUZ-Besucher*innen den Pavillon am Skaterpark neu. Dabei erstellten sie Designvorschläge, wählten aus und besprühten die Holzplatten. Am Mittwoch waren 30 Kinder und Jugendliche mit Begeisterung und vielen Ideen dabei, am Donnerstag waren so noch einmal 25. Damit hat das junge Friedburg einen selbstgestalteten Treffpunkt zum Chillen und unter sich sein, in dem sie sich auch alle verewigt haben. Das Ergebnis kann sich sehen lassen! Danke an die Gemeinde für die großartige Unterstützung!

JUZ Lehen - Beachen im Park

Wir stellten uns der Herausforderung beim „Beachen im Park“ im Volksgarten. 12 Teams traten gegeneinander an und spielten teilweise sogar im Regen. Selbstverständlich war das JUZ Lehen mit 2 Teams vertreten, die sich duellierten. Und ratet wer gewonnen hat? NATÜRLICH die JUZ- Betreuer:innen!

JUZ Lehen in der virtuellen Welt

Am 17.6. tauchten wir in eine virtuelle Welt ab. Die Mädels machten einen Ausflug in den Dschungel. In der „Jungle Quest“ begegneten sie Elefanten, Giraffen, Flamingos und vielen anderen Wildtieren und mussten kniffelige Aufgaben lösen, um dann das Ziel zu erreichen. Die Jungs retteten die Erde vor einer nuklearen Katastrophe in ihrer „Mission Sigma“. Sie mussten Kanaldeckel mit Brecheisen knacken, einen Motor mit Benzin füllen, um den Lift wieder zu reparieren. Das Ziel war es eine Bombe zu entschärfen indem sie die nuklearen Reaktoren aus der Rakete entfernen. DANKE an das Team vom Virtual Escape Room Salzburg für das unvergessliche Erlebnis!

Volles Mai-Programm am Abenteuerspielplatz

Der Schlittenhügel wird im Sommer zur Wasserrutsche! Und wenn es nicht so heiß ist, gibts am Abenteuerspielplatz auch immer volles Programm – unsere Werkstatt ist oft im Einsatz, wir bauen und sägen was das Zeug hält. Auch in Sachen Bewegung gibts Neues zu berichten – wir haben ein neues Fußballtor und einen neuen Tischtennistisch und beides bereits ausprobiert! Hast du Lust Kreatives, Sport, Spiel oder gemeinsame Koch- und Gartenaktionen – dann schau vorbei, jeden Dienstag – Samstag nachmittag sind wir für dich da!

Fahrrad-Workshop im KOMM

Am ersten Samstag im Juni konnte ein genialer Fahrrad Workshop vor dem KOMM angeboten werden. Flo, ein Mechaniker von den Fancy Bikes in Salzburg, war so lieb und hat uns seine Dienste ehrenamtlich zur Verfügung gestellt. Fancy Bikes sind nachhaltig und basteln aus alten, nicht mehr gebrauchten Fahrrädern kreative neue Fahrräder zusammen, sogenannte Fancy Bikes eben. Wir haben dabei unser längst verstaubtes und kaputtes Tandem wieder zum Leben erweckt und zu neuem Glanz verholfen. Natürlich wurden auch eine Menge Fahrräder repariert. Zum Schluss gab es lustige Ausfahrten.

Streusalz Taxham unterwegs in Salzburg

Jeden Monat ein neuer Ausflug: Die Taxhamer Jugendlichen haben mit Streusalz zwischen Februar und Mai die verschiedensten (Sport)angebote ausprobiert – und dabei viel Spaß gehabt. Wir waren im Kino, im Paracelsus-Bad, in der Bowlinghalle und stürzten uns ins Virtual Escape Abenteuer! Und schon wird überlegt, wohin die nächste Reise geht…

Bunker-Leben im Frühjahr 2022

Die Bunkerküche ist nun endlich fertig und nun gibt es jede Woche Köstlichkeiten von den Kindern und Jugendlichen: vom gesunden Aufstrich bis hin zum Geburtstagsmuffin standen bereits vielerlei Dinge auf unserer Speisekarte! Gespielt und gebastelt wird bei uns nach Lust und Laune, die Kreativität findet kein Ende! Das sieht man vor allem an unserer Liebe zu bunten Farben! Unser Bunkerbeet ist mit Gemüse-, Kräuter- und Beerensetzlingen bestückt, die die Kinder und Jugendlichen eingepflanzt haben und regelmäßig umsorgen. Wir sind einfach gerne draußen unterwegs und entdecken die Stadt neu! Ein Bunkerhighlight war unser Tagesausflug nach LINZ! Ein perfekter Tag zum Zugfahren, Trampolin springen und Pizza und Eis essen – müde waren wir am Ende trotzdem nicht! Wir sind gespannt, was der Sommer, neben der Kinderstadt „Mini-Salzburg“, mit sich bringt!

JUZ Eggelsberg: Renovierungsarbeiten

JUZ Eggelsberg im neuen Look 19. Mai: JUZ Eggelsberg im neuen Look Andere machen Frühjahrsputz, bei uns im JUZ wird stattdessen groß umgestaltet. Im März haben wir mit den Jugendlichen neue Möbel ausgesucht und das JUZ umgestellt, im April erwartete uns schon die nächste Aktion. Gemeinsam besorgten wir das nötige Malerwerkzeug und konnten uns dann sowohl farblich als auch in der Gestaltung der Wandmuster austoben. Mit einem letzten Schliff in Beleuchtung und Dekoration kreieren wir gemeinsam einen modernen, wohnlichen Raum, einen Treffpunkt, in dem sich Jung und Alt wohlfühlen!

Einblicke ins JUZ Taxham

Die Besucher:innen des Taxhamer Jugendzentrums begeistern sich für die vielfältigsten Aktionen und Angebote. Ihre Kreativität drückt sich beispielsweise durch die Neugestaltung unseres JUZ-Schildes, das von ihnen geschliffen, grundiert, besprüht und signiert wurde, aus. Zum Alltag gehören natürlich auch das Chillen vor oder im JUZ und der Sport in Form unseres Hallen-Dienstags & spontanen Matches am Bolzplatz dazu. Das Betreuer:innen-Team steht ihnen im Ernstfall sowie im spaßigen Selfie-Modus stets zur Seite!

Good Practice Day bei jetzt

Good Practice Day bei jetzt 16. Mai: Good Practice Day bei jetzt Unsere Schulsozialarbeiter*innen haben sich in St. Johann getroffen um gemeinsam einen Good Practice Day zu verbringen. Welche Workshops kommen bei den Schüler*innen gut an? Was bieten wir zu welchen Themen an? Welche Übungen stärken die Klassengemeinschaft? Welche Türöffner gibt es in der Beratung? Wie macht man Slime? Büchertisch, gemeinsames Mittagessen, fachlicher Austausch und auch jede Menge Spaß haben die langjährigen und neuen Kolleg*innen gleichermaßen gestärkt.

Frühlingsgrüsse vom Abenteuerspielplatz

Im Frühling verwandelt sich der Abenteuerspielplatz zu einem turbulenten Treffpunkt, an dem jeden Tag was Neues los ist. Bei unseren Aktionen werden alle Sinne geschärft, auch Spaß und Bewegung sind immer dabei. Am Gokarttag werden alle Zwei- und Vierräder rausgeholt und auf ihre Tauglichkeit geprüft. Ein Highlight nach der langen Pandemiezeit war es, wieder gemeinsam die Kochlöffel zu schwingen und Lagerfeuer zu entfachen. Nebenher bauen wir an unserem Klettergerüst weiter, spielen alle möglichen Ballspiele und die Slakeline verlangt uns Stabilität und Balance ab. Schaut vorbei!

Schulkooperation KOMM und MS Maxglan

Eine Lehrerin der MS Maxglan hat unsere Streusalz-Mittagsaktion erlebt – daraufhin haben wir auf ihre Initiative hin eine Kooperation gestartet – mit dem Ziel die Klasse zu stärken und zu Aktiviäten zu motivieren. Nun hat der dritte Vormittag mit der 2b stattgefunden, dieses Mal haben sie uns im KOMM besucht. Gruppenspiele zum Sozialen Lernen, musikalische Experimente und die Kraftkammer standen da am Programm. Viele wollen uns wieder besuchen und einiges hat sich schon getan in der Gruppe. Schüler*innen haben neue Aspekte an sich entdeckt und die gemeinsamen Erlebnisse machen uns allen Spaß!

Maedchenfest im Bewohnerservice Lehen

Am 8. April 2022 feierten wir im Bewohnerservice Lehen unser Mädchen*Fest mit dem Motto „Komm vorbei und hab Spaß!“. Bei der Mocktailbar, einer Wellnessstation, bei der die Besucherinnen ihre eigenen Kosmetikprodukte herstellten und einer Hennastation konnten alle ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Im Partyraum wurde Karaoke gesungen, traditionelle Tänze einstudiert und performt. Das Highlight war die Schleimstation, bei der mit viel Farbe und Glitzer Unmengen von Schleim produziert wurden. Mehr als 30 Besucherinnen genossen das Fest, tanzten, lachten, sangen und hatten einfach viel Spaß – seht selbst…

Boysclub Lehen im Fußballstadion

Einmal den Profis beim Fußball zuschauen! An einem Samstagnachmittag war es endlich soweit: Zuerst wurden im Boysclub Lehen die Plakate gebastelt um die Fußballspieler anfeuern zu können und vielleicht sogar ein begehrtes Trikot zu ergattern. Danach sind wir mit der S-Bahn zum Stadion gefahren. Gleich bei der Ankunft war die Stimmung super. Als dann die Salzburger bereits in der ersten Halbzeit 3 Tore erzielten, kannte die Freude keine Grenzen mehr. Am Ende gewann Salzburg verdient mit 4 zu 0 und bei der Abschlussrunde der Spieler konnten wir ihnen noch zujubeln. Trikots haben wir leider keine bekommen, aber vielleicht haben wir beim nächsten Mal mehr Glück. Denn eines ist klar: Der Besuch im Stadion ist auf jeden Fall wiederholenswert. Danke an Red Bull Salzburg für die Tickets und das tolle Erlebnis!

KOMM-Maedchenfest 2022

Nach einer einjährigen Pause gab es dieses Jahr wieder ein Mädchenfest im kleinen Kreise für unsere KOMM-Besucherinnen. Neben dem altzeitbeliebten Dancefloor haben wir auch gesunde selbstgemachte Snacks und eine Seifenwerkstatt angeboten. Die allgegenwärtige Komm-Outdoor-Action rundete das Fest harmonisch ab. Obwohl wir das Mädchenfest medial nicht angekündigt haben, besuchten uns rund 50 Mädchen und Frauen aus dem Stadtteil, was zeigt wie sehr sich die Besucherinnen darauf gefreut haben! Daher hoffen wir, das Mädchenfest im nächsten Jahr in gewohnter Manier mit zahlreichen Besucherinnen aus der ganzen Stadt abhalten zu können.

Winter im KIZ Lehen

„Was machen wir heute?“ mit dieser Frage kommen unsere Besucher:innen täglich ins KIZ Lehen. Um ihnen einen bunten und abwechslungsreichen Alltag zu bieten, haben wir jedes Mal eine andere Antwort. Wir waren Zirkus, in der Watzmann-Therme und gemeinsam in einer Pizzeria. Um für Bewegung an der frischen Luft zu sorgen, besuchten wir die Eisarena und waren Schlittenfahren, einige Kinder standen sogar zum ersten Mal auf Skiern. Neben diesen Erlebnissen war jedoch das wahre Highlight das Kinderzentrum selbst. Ein bunter Ort, der für sie zum Spielen, Lernen, Freunde treffen und Toben geöffnet ist und wo Kinder einfach Kind sind.

JUZ Lehen on tour

Perfekt zum Start in das neue Jahr machten wir im Jänner viele Ausflüge. Passend zur Jahreszeit waren wir beim Eiszauber im Volksgarten eislaufen und konnten unsere eingerosteten Eislaufkünste auffrischen. Hoch hinauf ging es beim Kletterausflug in die Kletterhalle. Nachdem die anfängliche Angst überwunden war, trauten wir uns höher hinauf und konnten die Halle mal von oben sehen. Mit schmerzenden Armen und Beinen, aber sehr glücklich beendeten wir den Klettertag mit einem Getränk und einer Brezn. Da viele unserer Jugendlichen gerade dabei sind den Führerschein zu machen, konnten sie hre Fahrkünste in der Kartworld unter Beweis stellen. Ob sich dieses Training positiv auf die Fahrstunden auswirkt, wird sich noch zeigen ;) Auch das Bowling Universum hat uns in seinen Bann gezogen. Nach einer Aufwärmrunde traten wir in Teams gegeneinander an und gingen zum Abschluss gemeinsam essen. Wir hatten auf jeden Fall viel Spaß! Hier ein paar Eindrücke…

KIZ KOMM-Ausflug nach Hellbrunn

Der Hellbrunner Park hat viel zu bieten – besonders haben uns die zugefrorenen Teiche mit den sich darin befindlichen Fischen interessiert. Es war spannend die riesigen Störe zu beobachten und die Fragen sprudelten nur so aus den Kindern heraus. Auch die Metallskulpturen vor der Orangerie mussten unbedingt begriffen werden. Zum Aufwärmen ging es dann auf Kakao und Kuchen – wir hatten Glück und der nette Herr hat uns kurz vor der Sperrstunde noch ordentlich verköstigt. Vor dem Heimfahren ging es noch zum Spielplatz und zu einer Station des Sinnesgartens, wo die Kids bei einem Hör-Spiel blind einer Melodie folgten. Das nächste Mal wollen wir uns das Steintheater und das Monatsschlössl genauer ansehen.

Auf zum Winterfest!

Junge Besucher*innen aus dem KOMM und dem Kinder- und Jugendzentrum Lehen waren zu einer Vorstellung des Winterfests eingeladen! Wir erlebten das Stück Wakouwatatro - Very Little Circus und die beiden Clowns entführten uns in eine akrobatische, witzige, magische Welt, begleitet von Musik und überraschenden Momente. Für alle Kinder und Jugendlichen war es der erste Besuch beim Winterfest und er hat bleibenden Eindruck hinterlassen. Wir möchten uns herzlich beim Winterfest-Team für die einmalige Möglichkeit bedanken, diese besondere Zirkusluft zu schnuppern. Die Vorstellung hat vielen von uns ein Dauerlächeln ins Gesicht gezaubert.

Mit Elan und der Rodel ins neue Jahr

Gleich in der ersten Jännerwoche konnten wir glücklicherweise zum Rodeln nach Abtenau aufbrechen, da es einen Tag zuvor geschneit hatte. Die Jugendlichen aus Maxglan freuten sich bereits seit zwei Jahren auf diesen Ausflug. Oben mit der Gondel angekommen, mussten wir feststellen, dass die Bahn recht eisig war. Nach einer kleinen Einschulung ging es freudig auf die 3000 Meter lange Strecke. Die Jugendlichen kamen auch Kindern zu Hilfe, die die Böschung hinunterglitten und ernteten dafür großes Lob der Eltern. Der bitteren Kälte und nassen Kleidung zum Trotz sind einige sogar noch zu Fuß mit der Rodel hoch, um ein zweites Mal herunterzusausen.

Taxhamer Rodelausflug zum Gaisberg

Streusalz Taxham startete gegen Jahresende zu einem Rodel-Ausflug zum Gaisberg – mit abschließendem Gasthausbesuch auf der Alm und einem Punsch auf dem Christkindlmarkt. Die Teilnehmer*innen kamen weitestgehend aus anderen Herkunftsländern (Afghanistan, Somalia, etc.). Ausflüge zeigen, wie wichtig es, ist die in Salzburg lebende Zielgruppe durch diese niederschwelligen Angebote zu integrieren den Jugendlichen in der schwierigen Pandemiezeit ein wenig Leichtigkeit, Losgelöstheit und Zugehörigkeit zu vermitteln. Freude über das Naturerlebnis Gaisberg mit Gleichaltrigen und Kontakte zu den neugierigen österreichstämmigen Bergbesucher*innen bleiben uns positiv in Erinnerung. Den Gaisberg im Sonnenschein und bei Abenddämmerung zu erleben, die Paragleiter aufsteigen zu sehen und sich einfach nur im Schnee fallen zu lassen, war nach der lockdownreichen Vergangenheit machten einfach Freude.

Ein buntes Jahr im Komm

Neben Sport & Bewegung war eine große Ressource, die uns durch dieses Jahr begleitet hat, war die Kreativität. An allen Ecken und Enden wurde gebastelt, geschraubt, gepinselt und gesprayt. Ob in unserem täglichen Programm, bei den KOMM-Challenges oder auf grauen Wänden rund ums Haus. Die Motivation für die Umsetzung von inspirierenden Impulsen und neuen Ideen war riesig. Ein Highlight war definitiv der Kreativ-Sommer, in dem wöchentlich mit unterschiedlichem Material, Upcycling-Ideen oder Fundstücken aus der Natur gearbeitet wurde. Seht euch selbst die farbenfrohen Einblicke unseres buntes Jahres an!

JUZ Taxham goes Kartworld

Kurz vorm vierten Lockdown stiegen wir gemeinsam in die Gaspedale. Unser Ausflugsziel war die Kartworld in Gnigl, von Taxham aus bequem mit dem Zug in einer Viertelstunde zu erreichen. Bei der Erklärung der Spielregeln waren Konzentration und Aufregung unter den 12 Mädels und Burschen groß. Es wurde klar gemacht, was welche Flagge bedeutet und warum man nicht durch die Kurven driften sollte. Dann wurden Nackenschutz, feuerfeste Haube und Helme aufgezogen und es ging raus auf die Piste. Die Fahrer:innen wagten sich dreimal auf den Asphalt und ermittelten in Training, Qualifying und Rennen die Flottesten. Wer gewonnen hat, wusste am Ende niemand mehr so genau, Hauptsache es war ein Riesenspaß für alle!

Halloween 2021 in der B-Hood

Unser Halloweenfest ist jedes Jahr ein Highlight. Heuer wurde die Vorbereitung und Umsetzung partizipativ mit unseren Besucher*innen geplant: Beim Kostüme gestalten, Dekoration basteln, Einkaufslisten schreiben und Ideen sammeln haben uns die Kinder und Jugendlichen tatkräftig unterstützt. Schließlich war das Programm eine Kombination aus aktiven Großspielen und Challenges an der frischen Luft, einer gemeinsamen Siedlungsrunde und einer kreativen Fotoecke. Nach der Action gab es ein Lagerfeuer im neugestrichenen Rondo für einen gemütlichen Ausklang des Abends. Hier könnt ihr euch selbst ein Bild unseres Halloween-Festes in der B-Hood machen!

Graffitiprojekt: Partizipative Gestaltung des Eingangsbereichs

Das KOMM startet voller Farbe in die graue Jahreszeit! Am Beispiel des herbstlichen, bunten Blätterregens, der die Berger-Sandhofer-Siedlung aktuell schmückt, verschönerten die Besucher_innen des Kommunikationszentrums mit dem Kindergarten Kendlerstraße den Eingangsbereich des Gebäudes. Zahlreiche helfende Hände unterstützten uns bei der Umsetzung dieses mehrwöchigen Projektes. Zunächst wurden die kahlen Wände von Moos und Verschmutzungen gereinigt, gründlich grundiert und gestrichen. Danach ging es eifrig an die Graffitidosen. Danke an allen Beteiligten, besonders an die Kinder und Jugendlichen sowie an Muck und Julia für die tolle Zusammenarbeit und gemeinsame Betreuung dieses Projekts!

Taxhamer LaserTag-Ausflug

Die Besucher*innen des Jugendzentrums und der Mittagspausenbetreuung in Taxham haben sich in Teams zusammengeschlossen, um sich im Dunklen zwischen Hüpfburg und Kletterturm mit Lasern zu treffen. Die coolen Spielernamen auf den Laserpistolen wie "Optimus Prime" oder "Luke Skywalker" motivierten die Youngsters, bei "ihrer" Waffe zu bleiben, die ihnen mit Glück und Geschick die meisten Punkte brachte. Die Jugendlichen und auch die Betreuer*innen freuen sich jetzt schon auf die nächsten Ausflüge! Die Ausflüge schweißen zusammen und zeigen einmal mehr, wie viel Energie in Taxham stecken!

Spielbus, Herbst und Halloween

Den ganzen Herbst über waren beim Spielbus Bewegung, Spiele und kreatives Schaffen angesagt. Wir haben unsere Geschicklichkeit auf der Bewegungsbaustelle und im Parkour unter Beweis gestellt, haben uns bei Gruppenspielen in Ponys und Bananen verwandelt und schon die ersten Masken für Halloween gestaltet. Schaut euch das hier mal an. Auch in den Herbstferien ist der Spielbus noch mit herbstlich, gruseligem Programm unterwegs. Ihr findet uns von 15 bis 18 Uhr: am Montag, 25.10. im Stadtwerk, am Mittwoch, 27.10.  im Lehener Park, am Donnerstag, 28.10.  im Quartier Riedenburg und am Freitag, 29.10. im Stadtpark Lehen.

Auszeichnung zum gesundheitskompetenten Jugendzentrum

„Go for Gold“ hieß es im Kinder- und Jugendzentrum Lehen – für die Alltags- und Projektarbeit der letzten Jahre wie die Angebote für die Mitarbeiter*innen haben wir die Auszeichnung zum „gesundheitskompetenten Jugendzentrum“ bekommen. Durchgeführt wird die Prämierung vom Jugendministerium und der bOJA mit Partner*innen aus dem Gesundheits- und Jugendbereich. Das Augenmerk wird auf Sport, Ernährung, Partizipation, psychische Gesundheit in den Angeboten für die Kinder und Jugendlichen sowie auf Aus- und Fortbildung, Supervision und gesunden und fairen Arbeitsbedingungen fürs Team gelegt. Wir freuen uns!

Weltkindertag und Streusalz-Stadtteilfest in Taxham

Weltkindertagsfest & Streusalz-Stadtteilfest in Taxham 02. Oktober: Weltkindertagsfest & Streusalz-Stadtteilfest in Taxham Bei sonnigem Spätsommerwetter feierte der Stadtteil Taxham am Abenteuerspielplatz das Weltkindertagsfest! Mehr als 500 junge Besucher*innen machten die Kinderrechte-Rallye, versuchten sich in Akrobatik und Balance im MOTA-Zirkuszelt, stürmten die Maskenwerkstatt, tobten sich in der Kinderdisco aus, spielten oder versammelten sich gemütlich ums Lagerfeuer und knabberten selbstgebackenes Steckerlbrot. Am Nachmittag gab es dann noch das Streusalz-Jugendprogramm beim Spielpark – mit dabei die Feuertonne, eine Sprayaktion und Sportangebote. Danke an alle, die mitgemacht haben.

Ein Bunker-Sommer voller Ausflüge und Action

In den Sommerferien standen viele verschiedene Ausflugsziele auf unserem Bunkerprogramm: Der Radausflug ins Freibad Bergheim mit dem eigenen Fahrrad, einTag in Hellbrunn mit einem Besuch im Zoo und ein Besuch im Paracelsus-Hallenbad. Der Spielbus hat wieder seinen Weg in die Forellenwegsiedlung gefunden und gemeinsam mit den Kindern und Jugendlichen Kreativprogramm gemacht, nämlich Gipsen und Batiken, dazu gab es Bewegungsspaß im Kulturpavillon und Sportprogramm im Freien!

Sommer-Ausflüge mit dem KIZ Lehen

Im Sommer standen Wanderungen in der Glasenbachklamm und auf den Gaisberg genauso wie Besuche im Freilichtmuseum und der Festung am Programm. Heiße Tage verbrachten wir in den Freibädern, kühlere im Kino oder in der Bowlinghalle. Besonders aufregend war die geführte Tour durch die Schlucht der Salzachklamm bis tief in die Felsenkathedrale. Im Anschluss erwartete uns der Flug mit dem Flying Fox über die Salzach. Im Freizeitpark „Fantasiana“ erlebten wir Action und Nervenkitzel und mit der Sommerrodelbahn Dürrnberg rauschten die Kinder mit Blick aufs Bergpanorama ins Tal. So kann ein Sommer zu Ende gehen, an den sich unsere Besucher*innen freudig zurückerinnern. Vielen Dank an Stadt und Land, die das möglich machten!

Erinnerungen an den KOMM-Sommer 2021

Dank Stadt Salzburg und der erneuten Ausflugsinitiative des Landes konnten wir den Besucher**innen aus dem Komm sowie dem Stadtteil Maxglan diesen Sommer wieder eine spezielle Programmvielfalt bieten: Drei Tage Wien, eine Hüttenübernachtung in den Bergen ohne Handyempfang, das EM-Finale im Public Viewing, Go-Kart-Fahren, ein Besuch in der Therme, unterwegs mit den Rädern und im Boot, dazu gab es Sport-, Rad- und Graffiti Workshops, um in Form zu bleiben, was Kreativität, Mobilität und Fitness angeht. Dabei haben wir gelernt, dass ein Restaurant auch gut sein kann, wenn es keine Pommes oder Schnitzel gibt; dass es Orte gibt, an denen mal ca. 1000 mal mehr Sterne sieht, als in der Stadt; dass es schön ist, zusammen zu kochen und im Anschluss gemeinsam Zeit fürs Essen zu haben; das Kühe bessere Wanderer sind, als wir und vieles, vieles mehr. Danke für‘s Mitmachen und behaltet euch die schöne Zeit in Erinnerung!

Kunstspielbus

Zwei Wochen haben wir schon kreativ gewerkelt beim Spielbus - schaut mal hier. Kommende Woche geht es noch weiter mit künstlerischem Programm: Wir wollen gemeinsam Wege bunt machen, Bäume einflechten und das längste Bild von ganz Lehen malen. Kommt vorbei, hier könnt ihr uns jeweils von 15.30 bis 18.30 Uhr finden: Montag 30. und Dienstag 31.8. am Vinzenz-Palotti-Platz Mittwoch 1. bis Freitag 3.9. im Stadtpark Lehen

Das "Spektrum-Hochbeet" im Gemeinschaftsgarten

Die Kinder des Kinderzentrums Lehen und der Sozialpädagogischen Familienbetreuung freuen sich über die Möglichkeit, auf der Stadionwiese der Neuen Mitte Lehen ein Hochbeet zu bepflanzen. Seit dem Frühjahr gab es für unsere Besucher*innen von der Vorbereitung bis zur Ernte viel zu lernen und die Kinder staunten nicht schlecht, was auf einer kleinen Fläche alles geerntet werden kann. „Diese Radieschen schmecken mir viel besser als die gekauften.“, stellt Valina (10 Jahre) fest. Das gemeinsame Bewirtschaften macht den Kindern nicht nur Spaß, sondern nebenbei findet auch eine positive Einflussnahme auf das Ernährungsverhalten und das Wissen über regionales und saisonales Obst und Gemüse statt.

KOMM - Challenges

Im KOMM gibt es seit den Lockdowns verschiedene Challenges, die auch jetzt, wo wir wieder geöffnet haben, sehr beliebt sind. Eine Challenge besteht aus einer kreativen, sportlichen oder kulinarischen Aufgabe, zu der die Besucher*innen innerhalb einer Woche Beiträge einsenden können. Besonders gern wurden die Herausforderungen zu Themen wie Kresse, schönstes Naturfoto, TikTok Rezepte, Musik und „das letzte Jahr“ angenommen. Beim Malen, Basteln, Fotografieren, Rappen und Backen konnten die Kinder und Jugendlichen ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Die Ergebnisse haben uns alle sehr begeistert. Die nächste Challenge ist schon in Planung!

Cocktails, Casino und Challenges im JUZ Eggelberg

Turbulent ging es an den letzten Freitagen im JUZ zu! Am Programm standen Spiele, Bewegung und Kreatives, dazu gab es drei Highlights: Der 25. Juni stand im Zeichen spannender Spiele und leckerer Cocktails. Bei einer verlängerten Öffnungszeit versuchten wir unser Glück im hauseigenen „Casino“ und mixten an der Bar fruchtige Shakes. Eine Woche später hieß es „Schlag das JUZ!“ - dabei forderten die Jugendlichen das JUZ-Team Karo oder Peter in verschiedenen Bewerben heraus – und mussten sich nur knapp geschlagen geben. Den Schulschluss feierten wir mit einer Quiz-Rallye am Bauernmarkt, dann ließen wir den Tag mit den jungen Eggelsberger*innen gemütlich im JUZ ausklingen.

Taxhamer Ausflüge mit Kick

Kurz vor Schulschluss freuten sich 15 Mädels und Jungs über passendes Sommerwetter für einen Ausflug zum Erlebnispark Fantasiana bei Straßwalchen. Gestartet sind wir beim JUZ mit dem Bus. Trotz längerer Wartezeiten vor manchen Attraktionen hatten die Kids a Fetzngaudi – zwischen Geisterbahn, Karussell, wilder Piratenschiff-Schaukel, Achterbahn und anderen „Foltergeräten“: Wer traut sich da…? Die Betreuer*innen – im Gegensatz zu den Youngsters – nicht überall. Einen Kick lösten auch die rasanten Gokart-Fahrten eine Woche davor aus!

KinderUNI unterwegs 2021

In der ersten Ferienwoche war die KinderUNI im Land Salzburg unterwegs und mit dabei, neben Inhalten der Organisatoren Universität Salzburg und des Mozarteum Salzburg unser Spiel- und Forscherbus. In Kuchl und Radstadt wurde im Rahmen von Ferienprogrammen Wissen gesammelt, entwickelt, gestampft, experimentiert und gewerkt.

Eindrücke aus dem letzten Schuljahr vom "JETZT"-Team

Eine Woche nach Schulschluss starten jetzt auch die 15 Schulsozialarbeiter*innen in die Sommerpause. Das letzte Schuljahr war durch die Corona Pandemie geprägt. An den 29 Standorten wurden von der Schulsozialarbeit über 14.000 Stunden geleistet. Von den 5000 Schüler*innen konnten 1140 beraten und begleitet werden. 844 Unterrichtseinheiten wurden an präventiven Workshops im Bereich Soziales Lernen, Medien- und Sexualpädagogik angeboten. In dieser herausfordernden Zeit konnten auch über 350 Eltern beraten werden. Um das alles zu bewältigen gab es 4000 Vernetzungskontakte außerhalb der Schule. Das Wichtigste war Zuhören, Kontakt halten, Entlasten und Spaß in den Alltag zu bringen. Hier ein paar Eindrücke aus dem letzten Schuljahr!

Taxham blueht auf!

Am Abenteuerspielplatz geht es rund wie seit langem nicht mehr. Nach Monaten des Verzichts und der Kontakteinschränkungen ist jeder Tag ein Fest bei uns – in vielerelei Hinsicht. Ob Wasserrutsche, Rasensprenger, Lagerfeuer, Sand-Matschbereich, Hasenstall, neues Trampolin, Rasenmähen, Hängematte, Bau-Aktion, Ausflug zum Eis essen, Gokart fahren, Kressemilchtüten basteln oder einfach nur im Schatten der Bäume chillen – es ist für jede*n Besucher*in etwas dabei. Die Bibliothek versorgt alle vom 1. Stock aus mit Büchern und Spielen und vielleicht findet ihr im Kost-Nix-Zimmer ein neues Sommer-T-Shirt?

Durchhaltevermögen wird belohnt! Endlich Sommer wie früher!

Ein Riesen-Kompliment an alle Kinder und Jugendlichen und im Speziellen an unsere Besucher*innen aus der Berger-Sandhofer –Siedlung: Eine gefühlte Ewigkeit, in der wenige Kontakte, wenig Sport und generell wenig möglich war, haben sie sich sich strikt an viele Maßnahmen, die der Eindämmung des Virus nützlich waren, gehalten. Nun kehrt sie zurück, die Normalität und mit ihr der Sommer. Wir haben schon einen kleinen Vorgeschmack auf ein paar Aktivitäten bekommen, die nun wieder möglich sind. Im Sommer wollen wir euch einen tollen, aktionsreichen und ganz speziellen Sommer anbieten, schaut vorbei!

Kunterbuntes aus der Forelle

Imrühling standen in der Forelle Spiel & Sport, ein Ausflug auf den Mönchsberg und die Gartenarbeit beim Gemeinschaftsbeet am Programm. Das haben wir reichlich bepflanzt: Neben Kartoffeln, Mangold, Karotten, Tomaten, Paprika, Zucchini, Kürbissen und Auberginen haben wir auch eine Kiwi-Pflanze! Besonders freuen wir uns, irgendwann aus unseren eigenen Kartoffeln Pommes zu machen. Am 28. Mai fand mit dem BWS Liefering ein Gartenfest statt, bei dem wir ein hängendes Insektenhotel gebaut haben. Über all das haben die Kinder sogar eine Radiosendung gemacht, in der sie rappen, singen, über Lieblingsblumen, Umweltschutz oder den Alltag im KIZ (aka dem “Bunker”) sprechen. Fotos und Radiosendung

Museums-Tour mit dem KIZ Lehen

Museums-Tour mit dem KIZ Lehen 22. April: Museums-Tour mit dem KIZ Lehen Seit die Museen wieder geöffnet sind, haben wir einige besucht. Im Keltenmuseum in Hallein konnten die Kinder in die Rollen der Archäolog*innen schlüpfen und vorsichtig Gegenstände aus dem Grabungsfeld sichern. Nebenbei wurde vieles über die Kelten gelernt. In Mattsee besuchten wir das Museum: fahr(T)raum. Neben Fahrsimulatoren und Oldtimern war die Wissens-Rallye ein Highlight. Im Hangar-7 konnten wir uns Formel-1 Rennwägen, Hubschrauber und Flugzeuge aus nächster Nähe ansehen. Im Haus der Natur hat uns die Ausstellung „Das Gehirn“ besonders gefallen und im Spielzeugmuseum war es das Puppentheater.

GirlsDay 2021

MINT Werkstatt: Aus alten Textilien und LEDs werden neue coole Accessoires und Gadgets. Hier entstehen aus alten T-Shirts, Jeans und Tüchern durch knüpfen, flechten, schneiden, nähen, kleben und löten strahlende Armbänder, blinkende Schlüsselanhänger und leuchtende Mützen. Alte Kleidung die man nicht mehr tragen kann wird zu etwas Neuem umdesignt und somit wiederverwertet. Welches Material sich in welche Form verwandeln lässt wird euch hier gezeigt, aber es ist natürlich auch eure Kreativität gefragt und sehr willkommen. Jede kann dann am Ende ihr Werkstück durch LED Lämpchen, Drähte und Batterie mit einem auffälligen Extra ausstatten.

Mit dem KIZ Lehen Salzburg entdecken

Um dem Corona-Trott zu entfliehen, machten die Besucher*innen des KIZ Lehen in den letzten Wochen häufig Ausflüge. Es war uns wichtig den Kindern einen Tapetenwechsel und viel Bewegung an der frischen Luft zu ermöglichen. Wir waren eislaufen, wanderten mehrmals auf den Kapuzinerberg und den Mönchsberg, flanierten durch die Altstadt mit einem leckeren Eis und marschierten auf die Festung Hohensalzburg. Außerdem besuchten wir den Zoo, sammelten frischen Bärlauch im Wald und suchten im Aigner Park das Hexenloch. Jetzt freuen wir uns auf schönes Wetter um demnächst weitere Ausflugsziele rund um Salzburg zu entdecken.

Forelle-Frühling im Freien

Trotz der weiterhin geltenden Schutzmaßnahmen und der Wintereinbrüche lässt sich die Bewegungsfreude und Kreativität der Kinder und Jugendlichen in der Forellenwegsiedlung nicht aufhalten. Wir bieten Programme im Freien an, bei denen Abstand möglich ist. Besonders beliebt sind die Schnitzeljagden – über 100 Schatzkarten haben sich die Kinder bei unserem provisorischen Verteiler bereits geholt. Woche für Woche gibt es für die Schatzsucher*innen ein neues Sticker-Abzeichen. Außerdem haben wir 60 Pakete zum Garteln, Kochen oder Basteln zusammengestellt, die sich die Kinder und Jugendlichen im Bunker abholen oder liefern lassen konnten. In den Osterferien punktete der Spielbus mit seiner Osterei-Rallye. Und wer Lust hatte, konnte mit uns auch Ausflüge machen – ins Haus der Natur, in den Zoo oder zum Eislaufen.

Online-KOMM-Kochabend

Auf kreative Weise trotzten wir Mittwochabend den Corona-Maßnahmen und trafen uns für einen gemütlichen Kochabend. Glücklicherweise funktioniert gemeinsames Kochen in Zeiten der Digitalisierung auch online. Vorab wurden Kochpakete zusammengestellt, die sich die Jugendlichen im KOMM abholten. Die Frage, was gekocht werden sollte fiel uns leicht. Die Packung Instant-Nudeln blieb in der Schublade und wir kochten unsere eigene, frische Version von gebratenen Nudeln mit Gemüse. Schritt für Schritt haben wir die Jugendlichen per Videotelefonie angeleitet. Keine Stunde später konnte es angerichtet werden. Am Ende blieb nur zu sagen: „Selbst gekocht schmeckt immer besser!“.

Chats aus dem KOMM

Ein Jahr nach Ausbruch der Pandemie leiden Kinder und Jugendliche stark unter den permanenten Einschränkungen. Auch die Medien haben in den letzten Tagen diese dramatische Entwicklung hervorgehoben. Trotz all dem: Es gibt auch Erfolge und Glücksmomente in dieser Krisenzeit. Dieser Beitrag mit Chatverläufen berichtet im O-Ton von Aktivitäten, guten Noten, Wohlbefinden, Bewerbungsgesprächen, neuen Hobbys und Interessen, einer Lehrstelle, Verliebtsein, Möglichkeiten und Ausblicken von Kindern und Jugendlichen in den letzten Wochen, die Mut machen und eine Perspektive bieten!

Spielbus-Schatzsuche

Für die Ferien gibt es wieder etwas Neues in den Parks zu entdecken: Mit dem Schatzsuchbuch können sich Kinder auf Spurensuche begeben. Das Büchlein kann man sich bei den Spielbusschildern im Lehener Park, am Vinzenz-Palotti-Platz, am Glanspitz und im Stadtpark Lehen holen. Und dann geht's schon los! Die Rätsel-Reise kann starten. Eine kleine Vorschau gibt es hier oder in unserem Instagram-Beitrag.

Der Januar-Lockdown im KOMM

Wir sind sehr stolz auf die Kids und Jugendlichen in der Pandemiezeit, vor allem auf die Besucher*innen aus dem KOMM. Sie schaffen es äußerst gut, die nicht immer so klaren, sich schnell ändernden und vor allem harten Regeln des Lockdowns zu befolgen und handeln dabei sehr verantwortungsbewusst. Obwohl das für alle zur Folge hat, auf viele wichtige Bereiche des alltäglichen Lebens wie Freunde, Hobbies, die reale Schule etc. zu verzichten, besuchen sie tagtäglich ihre Online Schul-Kurse und machen Berge von Hausübungen, ohne zu wissen, wie lange es so weitergeht. Zudem bleiben sie mit uns Betreuer*innen stets via diverser sozialer Medien im Kontakt. Lassen sich auf einen Austausch ein, spielen in der virtuellen Welt mit uns, chatten, telefonieren, usw., obwohl sie manchmal schon stundenlang Online-Schooling hatten. Manchen dürfen wir mit der Hausübung helfen, andere gewähren uns Einblick in ihre Sorgen. Für wieder andere stehen Fragen über Ernährung und mögliche sportliche Übungen im Vordergrund. Einige waren schon mit dem Schlitten unterwegs und auch auf den Skiern oder einfach nur spazieren. Genießt den lang ersehnten Schnee und bleibt gesund. Ein weiteres Highlight ist es, bei den Stadtteilrunden auf den einen oder die andere zu treffen und über die guten alten Zeiten vor Corona zu sprechen und über all die schönen Dinge, die danach wieder möglich sein werden. Liebe Leute bleibt stark, auch das geht vorbei!!

Jahreswechsel im Bunker

Nach allen Herausforderungen 2020 ist der Kinder- und Jugendtreff Forellenwegsiedlung fröhlich und motiviert ins neue Jahr gestartet. Wir können auf die letzten Umgrabungen in unserem Gemeinschaftsgarten und unsere Lieblingsbeschäftigungen im Freien blicken. Beliebt waren vor allem der Parkour quer durch die Siedlung und kreative Hüpfspiele für Klein und Groß. Als Abschlussprojekt haben wir aus einem unserer Räume eine Bastel- und Kreativwerkstatt gezaubert – jetzt ist sie fürs neue Jahr gewappnet. Mit dem Schnee kommt Rutschfreude auf und Schneefiguren haben wir am Abenteuerspielplatz auch schon konstruiert. Wir freuen uns euch da zu treffen – sonst sieht man sich in Zeiten wie diesen ja vor allem auf digitalem Weg!

Kinderrechtspreisverleihung 2020

Heute ist internationaler Tag der Kinderrechte und aus diesem Anlass wurden gestern Nachmittag die Gewinner*innen des 8. Salzburger Kinderrechtspreises gefeiert! Emma, Luisa, Melisa, Kilian, Benjamin, Sandra, Letizia, Valina, Aveen und Nora haben das Zoom-Meeting frisch & symphatisch moderiert und wir danken allen Gästen fürs Dabeisein. Gerade in Zeiten der Pandemie hatte die Veranstaltung besondere Bedeutung und wir alle zusammen werden nicht aufhören die Rechte von Kindern einzufordern. Ein paar Eindrücke der Videokonferenz gibts hier zu sehen und herzliche Gratulation an die Gewinner*innen!

Die Elefanten sind unterwegs

Schaut mal! Das Spielbus-Team war wieder im Einsatz und hat für euch Spuren hinterlassen. Diese Woche gibt es im Lehener Park und am Glanspitz eine bunte Elefantenherde zu entdecken. Wart ihr schon draußen und habt welche gesehen?

Spielbus-Hüpfstraße

Seid ihr heute schon gehüpft? Der Spielbus muss zwar aufgrund der Covid-19-Schutzbestimmungen gerade Pause machen, aber wie ihr hier sehen könnt, haben wir im Lehener Park, am Glanspitz und im Stadtpark Lehen  für euch jede Menge Spiele aufgemalt. Probiert sie mal aus: Minischritte, Riesenschritte, auf einem Bein oder vielleicht sogar rückwärts!

20 Jahre Plaudertasche

Bei der heutigen Pressekonferenz haben fünf Kinder aus dem Redaktionsteam ihre Kinderzeitung vorgestellt: Mit Heft 80 feiern wir 20 Jahre Plaudertasche. Neugier für alles Mögliche kann nicht früh genug geweckt werden: Mit gut gemachter Information und in altersgerechter Sprache wollen wir interessieren, das Publikum mit erstaunlichen Geschichten berühren und junge Leute zu Wort kommen lassen. Sie sind als Expert*innen in eigener Sache gefragt, denn das Besondere an der Plaudertasche ist der hohe Beteiliungsfaktor der 7- bis 13-Jährigen. Viel Spaß beim Durchklicken: https://www.kinderrechte-salzburg.at/wp-content/uploads/pt80-81screen.pdf

Bunter Herbstbeginn im KOMM!

Passend zum bunten Farbenspiel der Jahreszeit wurden auch die Besucher*innen des KOMMunikationszentrum kreativ. Es war ein lang ersehnter Wunsch, den Eingangsbereich neu zu gestalten – den konnten wir gemeinsam mit dem Graffitikünstler Muck in die Tat umsetzen. Nach dem Brainstorming war klar, was auf die neue Wand sollte. Ganz nach dem Motto „Komm ins KOMM, komm auch du!“ haben wir alle losgelegt. Viele kleine und große Hände waren an diesem Farbenspektakel beteiligt. Dank der zahlreichen Unterstützung unserer Besucher*innen können sich nun ALLE am neu gestalteten Eingangsbereich erfreuen.

Ferienprogramm im Jugendtreff Eggelsberg

In den ersten und letzten Ferienwochen hat das Team des Jugendtreffs an mehreren Vormittagen ein Programm für Kinder angeboten. Kreativaktionen waren genauso dabei wie sportliche Aktivitäten und endlich konnten die Jüngeren die coolen Möglichkeiten des Jugendtreffs einmal ausprobieren. Seit Schulbeginn ist der Jugendtreff wieder jeden Freitag von 14.00 – 19.00 Uhr geöffnet. Alle zwischen 11 und 16 Jahren sind herzlich willkommen!

KOMM: Escape the room!

Zum Abschluss des KOMM-Sommers reisten wir mit dem Bus in die Sterneckstraße, wo uns das Team von Scavenger mit Erfrischungen begrüßte. Wir konnten es kaum abwarten loszulegen und stürzten uns sofort auf die Rätsel. Es war für jeden Geschmack etwas dabei. Ein Teil von uns musste einem Gefängnis entkommen, manche begaben sich auf Mordermittlung und wieder andere auf eine bezaubernde Reise durch den Feenwald. Mit viel Zusammenhalt und Zusammenarbeit war keines der Rätsel sicher vor unseren schlauen Köpfen.  Zur Abkühlung der rauchenden Köpfe gab es anschließend noch ein leckeres Eis. Wir danken dem Land Salzburg für die Förderung dieses Ausfluges!

Weltkindertag 2020

„Wir feiern anders, aber trotzdem!“ heißt es bei den Aktivitäten zum 26. Weltkindertag rund um den 25. September 2020! Infos zu den Aktionen in Stadt und Land Salzburg findet ihr unter www.kinderrechte-salzburg.at! Auch wir waren mit einem Fest am Abenteuerspielplatz und einem Kinderrechtepfad zwischen KIJA und KIZ / JUZ Lehen dabei! Die Kinderrechte auf Gesundheit, soziale Sicherheit, Bildung, Schutz vor Gewalt oder das Recht auf Schutz und Hilfe für geflüchtete Kinder und Jugendliche haben 2020 angesichts der Covid-19-Pandemie und Situationen wie denen in Moria an Bedeutung gewonnen. Wir müssen sie immer wieder einfordern.

"Best of Bunkersommer"

Mit Ausflügen nach Hellbrunn zum Zoo & den Wasserspielen und ins Lepi sind die Kinder und Jugendlichen in der Forellenwegsiedlung in die Sommerferien gestartet: In den Schwimmpausen haben wir sogar unsere erste Ernte aus dem Bunkerbeet gesnackt: Gurken, Karotten, Tomaten. Lecker war's! Wenn wir nicht gerade im Garten gearbeitet haben, haben wir viel gesportelt, gespielt und unterschiedliche Turniere gemacht. Das Ende der Sommerferien hat der Spielbus mit Nagelbildern, Filzen und Kanal Total eingeläutet. Der Sommer 2020 war ein perfekter Bunkersommer!

Ausflug nach Gut Aiderbichl

In der letzten Ferienwoche ging es für 12 Kinder vom Abenteuerspielplatz bei strahlend schönem Wetter raus aufs Land. Passend zum Monatsthema 'Helden' besuchten wir den Gnadenhof Gut Aiderbichl in Henndorf. Wir fuhren mit der S-Bahn und anschließend mit dem Postbus nach Gersbach, dort hat uns ein eigener Shuttle von Gut Aiderbichl direkt bis vor die Haustüre gebracht. Auf dem Areal leben Pferde, Schweine, Ziegen, Kühe, Hühner, Katzen, Kaninchen, Vögel und viele weitere Tiere. Die meisten von ihnen laufen einfach frei herum, auch auf der großen Picknickwiese musste man schon ein bisschen aufpassen, dass einem die frechen Ziegen nicht das Brot aus der Jausenbox klauen. Bei einer Gutsführung erfuhren wir interessante Dinge zur Geschichte des Hofs, aber auch zu den einzelnen Tieren. Alle haben einen Namen und eine oft nicht so schöne Vergangenheit. Umso toller fanden wir es, dass es ihnen nun dort so gut geht. 'Die strahlen so eine Ruhe aus' sagte ein Mädchen über die Esel.

Neues "Gesicht" für das bunte Haus in der Schumacherstrasse

„Die Farben sind schon soooo blass, machen wir die Fassade neu…Graffiti wären cool!“ waren sich die Besucher*innen des Kinder- und Jugendzentrum Lehen einig. Gemeinsam mit den Graffitikünstlern Michael „Muck“ und Martin „sayne one“ vom Verein Mmtartis – Agenda Urbana erarbeiteten wir ein Konzept für die Neugestaltung. Die Idee: Rauf soll alles, was man im und rund ums Kinder- und Jugendzentrum machen kann. Dank der schnellen Renovierungsarbeiten der Stadt Salzburg und der Firma Klopf konnten wir noch in den Ferien loslegen. Nach einem Skizzen- und Sprayworkshop starteten die ersten Malerarbeiten. Wir halten euch auf dem Laufenden!

Der KOMM SOMMer 2020

Viele unterschiedliche Aktivitäten und Angebote rund ums KOMM und Ausflüge in alle möglichen Ecken Salzburgs (wir kennen jetzt alle Orte für Sport & Action!) ließen den Sommer wie im Flug vergehen. Die Besucher*innen haben dazu jede Menge Motivation und Begeisterung mitgebracht, es hat viel Spaß gemacht und hoffentlich viel Energie für den Herbst bereitgestellt. Hier sind die Fotos!

Ausfluege des KIZ Lehen

Um den Sommer 2020 unserer BesucherInnen so erlebnisreich wie möglich zu gestalten, planten wir mit ihnen Ausflüge. Diese sind für die Kinder etwas Besonderes, denn schließlich gibt es in Salzburg viele Orte zu entdecken und die gemeinsamen Erlebnisse schweißen die Gruppe stärker zusammen. So ging es für einige Kinder zum ersten Mal an einen See, auch freuten sie sich über einen Restaurant-Besuch oder ihre erste Zugfahrt. Auch die Besuche der verschiedenen Freibäder, der „Cart-World“, der Bowling-Halle, des Freizeitpark und des Kinos zählten zu den „Sommer-Highlights“. Herzlichen Dank an das Land Salzburg für die finanzielle Unterstützung.

Baustelle August 2020

Wie jedes Jahr im Sommer heißt es, es wird gebaut in der Stadt. Aber nicht nur die Straßensanierung ist mit Hochdruck am werkeln auch beim Spielbus wird geschafft. Mit den Holzbauklötzen werden Häuser, Türme und Straßen gebaut, aus Karton entstehen Modelle des Traumkinderzimmers.

Ausflug zur Taugl

„Ich wusste gar nicht, dass Wald so schön ist!“, sagte Shanta (6) nach unserem Ausflug vom Abenteuerspielplatz nach Bad Vigaun. Anfang August machten wir uns mit dem Zug auf den Weg zur Taugl, wo wir auf unsere Naturpädagogin Sophie trafen und erst einmal im Wald und Flusszulauf Tiere erforschten. Habt ihr schon mal Häuser von Köcherfliegen gesehen? Oder eine 1,5m lange Äskulapnatter (das ist eine hier wild lebende Schlange)? Oder habt ihr schon mal eine Larve der Eintagsfliege unter einer Lupe betrachtet? Und warum heißt die Eintagsfliege eigentlich Eintagsfliege und wie lange lebt diese? All das können wir euch seit Freitag beantworten. Und nach viel Wandern und Forschen konnten wir uns noch erfrischen im eiskalten Nass der Taugl. Schön war’s!

Sportprogramm Lepi

Ein Animationsprogramm für Jugendliche hat die Stadt Salzburg diesen Sommer für fünf Wochen im Lepi gestartet – wir haben seit Mitte Juli jeden Mittwoch und Donnerstag nachmittag jede Menge Sport- und Spielmaterialien mitgebracht – vom Fußballtennis, Badminton, Basket-, Volly- und Fußball, Frisbees, Mini-Tischtennis, Cross-Boccia bis zur Jonglierkiste und Turniere gestartet! Richtig viel Action rund um die Becken.

Zwischenraeme_Kulturfestival

Eine Werkstatt zwischen Technik & Kunst in der Galerie Fünfzigzwanzig, Buckminster-Fuller-Konstruktionen, Straßenkunst, Baustelle, Origami, Spiele und Chillen mitten am Residenzplatz - das sind die Zwischenräume, die wir mit einem soziokulturelles Angebot für Kinder und Familien im Rahmen des Festivals in der Salzburger Altstadt füllen können - wir freuen uns dabei zu sein, ihr trefft uns an allen Veranstaltungstagen von 16. - 31. Juli zwischen 15 - 19 (20) Uhr!

Forschungsspielbus

Die letzten zwei Wochen haben wir beim Spielbus Tiere und Pflanzen unter die Lupe genommen, Lavalampen gebaut und Wasserraketen in den Himmel fliegen lassen. Wie das aussieht, könnt ihr euch hier anschauen. Kommende Woche habt ihr noch einmal die Möglichkeit mit uns zu entdecken, forschen und tüfteln. Ihr findet uns Montag bis Mittwoch im Stadtwerk und Donnerstag und Freitag im Quartier Riedenburg - jeweils von 15:30 bis 18:30 Uhr. Wir freuen uns auf euch!

JETZT macht Ferien

Unsere Schulsozialarbeiter*innen blicken auf ein turbulentes Schuljahr zurück. Zu Beginn starteten wir an 5 neuen Schulstandorten und knüpften an den bestehenden Standorten an Bewährtes an. Durch die Corona Pandemie und die damit verbundenen Schulschließungen mussten rasch andere, kreative Wege gefunden werden die Schüler*innen und Eltern in dieser herausfordernden Zeit des home schoolings zu unterstützen: Beratung und Kontakt online, Care Pakete, Laptops für Familien. Die Vermittlungsfunktion zwischen Schule und Lebenswelt sowie das standort- und sozialraumorientierte Konzept der Schulsozialarbeit kamen voll zum Tragen.

"Gemma online" - Digitale Kinder- und Jugendarbeit

Kreative Medienprojekte und Aktivitäten via Socialmedia begleiten unsere Programm seit Jahren. Mit dem Lockdown auf Grund der Covid-19-Pandemie Mitte März 2020 erlebte die digitale Jugendarbeit einen Boom - alle Öffnungszeiten, Sportangebote und die Burschen- und Mädchentreffs übersiedelten ins Internet. Via Messengerdienste, Videokonferenzen, Houseparty oder Youtube fanden unzählige Chats, Spielenachmittage, Kochgruppen und Redaktionssitzungen der Kinderzeitung statt. Der virtuelle Raum ist ein beliebter Aufenthaltsort für Kinder und Jugendliche - die digitale Präsenz der Jugendarbeit und ihre Angebote sind hier auch in Zukunft sehr gefragt.

Aufruhr im Kaninchenstall

Am 10.7. machten wir uns mit neun motivierten Kindern auf den Weg zu einer Kaninchenzüchterin. Wir wollten zwei oder vielleicht drei Kaninchen für unser Projekt am Abenteuerspielplatz aussuchen. Angekommen in den Bergen hinter Abtenau empfingen uns erst einmal zwei Zwergziegen und zwei Hunde – gefühlt wie bei Heidi. Denn unsere Kaninchenzüchterin Sabrina hat auch noch Wachteln, Papageien, Fische, Hühner, Truthähne, Katzen und einen Pool! Wir hatten einen wunderbaren Nachmittag mit tollen neuen Erlebnissen und Erkenntnissen. Fotos Wusstet ihr z.B. was der Unterschied zwischen Hasen und Kaninchen ist? Und wusstet ihr wie man Männchen von Weibchen unterscheiden kann? Und wusstet ihr, dass, wenn man mit Gwand in den Pool springt, man hinterher ganz nass ist? Und wusstet ihr, wie wahnsinnig schwer es ist, sich für maximal drei Kaninchen zu entscheiden, wenn alle so wahnsinnig süß sind? Wir wussten das alles nicht. Aber wir haben einiges dazugelernt. Was für ein schöner Ausflug auf einen wunderschönen Hof! …und letzten Endes haben wir es doch geschafft uns zu entscheiden

Mit Abstand das beste Bunker-Programm

Seit Mitte Mai haben wir im Kinder- und Jugendtreff Forellenwegsiedlung – mit Rücksicht auf den Abstand und alle Covid-19-Schutzmaßnahmen – viel erlebt: Unser Bunkerbeet im Gemeinschafts-garten blüht, Radieschen und Tomaten sind geerntet und wir stolz, dass sich viele Kinder & Jugendliche für die Pflanzen verantwortlich fühlen und nicht nur an Öffnungstagen gegossen wird. Wenns heiß ist, gibts bei uns die längste Wasserrutsche der Welt und sonst spielen wir, am liebsten Fußball und Werwolf und dazu ein Sammelsurium an Bewegungs-und Brettspielen.

Bowling-Ausflug von Streusalz Maxglan

Nach der bescheidenen Schließzeit während dem Lockdown freut es uns, dass die Jugendlichen nun doppelt so motiviert sind und sich auf jede Menge Outdoor-Aktionen einlassen bzw. diese zu Recht einfordern. Am Samstag, 20. Juni ging ein heißes Bowling-Match im Salzburg Airport über die Bühne – mit auspowernden Sideshows beim Airhockey oder Boxautomaten, wo wir viele neue Rekorde aufgestellt haben. Vorm KOMM gabs zum Abschluss noch eine Grillerei, bei der alle den derzeitigen Bestimmungen gemäß sich ihr Würstchen auf dem eigenen Stecken schmecken ließen.

Wo ihr uns trefft

Unter Einhaltung der Covid-19-Schutzmaßnahmen ist der Spielbus jeden Tag unterwegs durch die Stadtteile – von Montag bis Freitag trefft ihr uns auf den Spielplätzen in der Abtstorferstraße, im Stadtwerk, im Vinzenz-Palotti-Park, im Stadtpark, am Glanspitz, in der Bolaringsiedlung und im Lehener Park. Auch die Kinder- und Jugendzentren bieten viel Programm: Volleyball, Fußballtraining, Kreativangebote, Turniere, Kanu-Rennen, Ausflüge oder die Werkstätten am Abenteuerspielplatz. Schaut einfach im Kalender, was euch gefällt!

Spielbus Mai

Mit 11. Mai hat der Spielbus seine Aktivitäten in den Parks und Siedlungen wieder aufgenommen. Miteinander spielen, kreativ sein und sich austauschen steht im Mittelpunkt der Aktionen, immer mit dem Blick auf Abstand, Hände waschen und möglichst sicheren, aber auch freien Spielbedingungen.

Parkaktion April 2020

Der April 2020 bringt für die Spielbusaktionen viele Einschränkungen mit sich. Aber auch wenn die Spielplätze geschlossen sind und es heißt Abstand zu halten gibt es viel Spielraum in den Parks. Der Spielbus bringt zusätzlich Ideen für Spiele, die man alleine spielen kann und aufgemalte Hüpfspiele, die die Wege bunter und spannender werden lassen in die Salzburger Parks.

Die nächsten Laptops für Kinder und Jugendliche sind da!

Nach einem Aufruf der kija konnten wir heute beim Kuratorium für Journalistenausbildung acht Laptops für Schüler*innen abholen. Nächste Woche werden sie fertig vorbereitet und gehen dann über die Sozialpädagogische Familienbetreuung und die Schulsozialarbeiter*innen direkt an die Kinder und Jugendlichen. Weitere Laptops von der Volkshilfe, PC OK und privaten Spendern sind durch unsere Vermittlung bereits in verschiedenen Familien angekommen. Danke an alle, die das möglich gemacht haben!

Digi-JUZ

Die verordnete Corona-Pause ist auch für Kinder und Jugendliche eine schwierige Zeit. Die virtuellen Öffnungszeiten unserer Kinder- und Jugendzentren helfen seit Mitte März über geschlossene Schulen und Spielplätze und fehlende soziale Kontakte hinweg. Neben vielen Informationen und Gesprächen über den Ernst der Lage nutzen wir die online-Kontakte um gemeinsam eine coole Freizeit zu verbringen. Wir spielen, chatten, vernetzen, beraten in Einzelgesprächen, hören zu, machen Umfragen, unterstützen bei Lernaufgaben, laden zum Ausprobieren neuer Rezepte und Rätsel ein oder bieten die Plattform zum Austausch von Fitnessübungen oder Serientipps. Danke an alle Mitarbeiter*innen, die sich dabei flexibel, schnell und mit kreativen, schlauen und innovativen Herangehensweisen mit der neuen Situation angefreundet haben und so unkompliziert mit den Kindern und Jugendlichen in Kontakt sind.

Maedchenfest im KOMM

Am 8. März ist Weltfrauentag – mit dem Mädchenfest haben wir schon am Freitag davor auf diesen wichtigen Tag und die Rechte und Talente auf Frauen und Mädchen aufmerksam gemacht. Viele Mädchen kamen - aus Lehen, Taxham, Liefering und sogar aus dem Jugendtreff in Eggelsberg - um gemeinsam mit der KOMM-Crew zu feiern. 100 Mädchen – das ist volle Girlspower, die Stimmung war super, wir haben alles genossen – zB die LED-Werkstatt, den Kickbox-Workshop, Tanzen & Karaoke, die Fotobox und natürlich die selbstgemachten Crepes und Popcorn aus der KOMM-Küche. Danke euch allen für euren Besuch – ganz besonders auch an Anja Hagenauer und Isa Bojanovsky! Girls support girls!

KOMM-Rodelausflug

Am 14. Februar haben wir uns auf den Weg nach Obertauern zum Rodeln gemacht. Nach einer Fußball-Aufwärmrunde im Schnee ging es auch schon mit dem Skidoo den Berg hoch. Es war kalt und der Schnee flog uns geradewegs in die Augen, trotzdem hat es viel Spaß gemacht den Winter zum ersten Mal in diesem Jahr so hautnah zu erleben. Oben angekommen, haben wir uns mit der Absicht ein Rennen zu veranstalten, in einer Linie positioniert. Dann ging es den Berg hinunter und schnell war das totale Chaos angerichtet. Denn lenkbar sind diese Rodeln bei dem Speed nur unzureichend. Somit haben sich fast alle einmal mit der Rodel überschlagen. Aber alle waren motiviert noch einmal zu fahren und zum Schluss sogar noch den Hügel ein paar Mal hinauf zu wandern und von dort runter zu düsen. Zum Glück gab es nur ein paar blaue Flecken.

KIZ Lehen on Air

Endlich ist es wieder soweit: Einige Mädchen aus dem KIZ Lehen haben in der Radiofabrik unsere Kinderradiosendung „Spektrum on air“ gestaltet. Groß war die Aufregung zum ersten Mal vor dem Mischpult zu sitzen und ins Mikrofon zu sprechen. Sie erzählen aus ihrer Lebenswelt und präsentieren ihre Lieblingssongs. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Nein, besser gesagt, hören lassen! Die nächste Sendung ist am Mittwoch, dem 1.4. von 14:06 – 14:36 Uhr auf 107,5 MHz Radiofabrik. Oder über den LIVE-Stream auf www.radiofabrik.at. Viel Spaß!

Best of Bolaring-Spielbus

Diesen Herbst wurden beim Spielbus in der Bolaringsiedlung mit dem Fallschirm Bälle in den Himmel katapultiert, auf der Bewegungsbaustelle und im Parcours geklettert, balanciert und gesprungen, ein Schatz gesucht, Monster-Cookies für Halloween gebacken, Riesenbilder gemalt, LEDs für Postkarten verlötet, ein Schnee-Opa für Olaf gebaut und natürlich noch viel mehr gespielt. Am 19. Dezember lassen wir die Spielbussaison mit einem bunten Fest, selbstgemachten Keksen aus der Spielbusbäckerei und Wünschen für das nächste Jahr ausklingen. Kommt vorbei, wir freuen uns! Und hier seht ihr das Best-of der Bolaring-Bilder.

Projekte-Boom im Bunker

Im November ging´s rund im Kinder- und Jugendtreff der Forellenwegsiedlung: Vom Müllprojekt, das wir gemeinsam mit dem Bewohnerservice Liefering mit der Müllrallye starteten, einem spannenden Beatboxen-Workshop mit Akzente, Schwimmen im neuen Paracelsusbad, dem Go Kart-Ausflug, dem #PimpmyBunker-Projekt und dem Erwachsenencafe war für jede Person etwas dabei! Auch im Dezember ists nicht langweilig: Mit kreativen Bienenwachstüchern und Ausmalen gingen das Müllprojekt und #PimpmyBunker in die nächsten Phasen!

KIZ Lehen auf dem Eis

Ende November stand für die BesucherInnen des KIZ Lehen Eislaufen am Programm. Voller Vorfreude zogen wir uns die Schlittschuhe an und dann ging es schon aufs Eis, für einige sogar zum ersten Mal! Während die Eislaufprofis unter uns jede Menge Spaß beim Fangenspielen und Wettrennen hatten, machten die Jüngeren noch erste vorsichtige Schritte und übten fleißig. Schließlich haben sich die Anstrengungen gelohnt und auch sie flitzten los und waren am Ende des Tages sehr stolz auf sich. Es waren richtig coole Stunden in der Eisarena!

Spielradlspass und Action

Bei den Spielradln war im Herbst ganz schön was los! Die Bäume im Park haben Teiggesichter bekommen, wir haben uns gemeinsam auf Schatzsuchen und Fotorallyes begeben, beim Parcours haben wir unsere Beweglich- und Schnelligkeit unter Beweis gestellt und natürlich haben wir auch ganz viel gespielt!

Mädchenübernachtung im KOMM

Auch heuer war die Mädchenübernachtung im KOMM ein voller Erfolg. Zum Start haben wir uns in der "Mädchenhalle" in der NMS Maxglan ausgetobt und viele coole Spiele gespielt. Danach gab es "zu Hause" ein leckeres Abendessen und ein gemütliches Zusammensein mit Snacks und Popcorn. Der passende Film fehlte dazu natürlich nicht! Einige haben bis in die frühen Morgenstunden getratscht und gelacht. Nach der lustigen und schlaflosen Nacht hatten wir ein leckeres Frühstück und verabschiedeten die Mädels somit nach Hause. Wir alle freuen uns schon sehr auf die Mädchenübernachtung nächstes Jahr!

Von den Kindern die in die Gruselbahn gingen um das Fürchten zu lernen

Alle Jahre wieder verwandelt sich zu Halloween der Keller im Kinderzentrum Lehen in eine schaurig gruselige Geisterbahn. Die Kinder des KIZ Lehen haben schon Wochen vorher begonnen, die Verkleidungen zu entwerfen und eine richtige Show für die Besucherinnen vorzubereiten. An zwei Tagen konnten sich 120 Besucherinnen und Besucher in verschiedenen Abstufungen in der Geisterbahn gruseln. Wer sich nicht getraut hat, konnte sich von Jugendlichen schminken lassen oder schrecklich leckere Snacks fürs Halloween Buffet machen. Es war für alle ein tolles Ereignis.

Selbstverteidigungs-Workshop im KOMM-Burschentreff

Der beste Kampf ist jener, der nicht stattfindet. Unter diesem Motto fand am Freitag, den 8.11. ein Selbstverteidigungs-Workshop im Burschentreff des KOMM statt. Dabei ging es vor allem darum, Konfliktsituationen zu entflechten. Also durch Reden oder gezielte Körpersprache Gewalt soweit zu verhindern, dass niemand zu Schaden kommt. Boris, der Leiter dieses Workshops ist ein erfahrener Straßen- und Wettbewerbs-Kämpfer, der uns auf eine coole sowie humorvolle Art und Weise viele Wege und Möglichkeiten gezeigt hat. Alle waren mit vollem Elan dabei - und hoffen auf eine Fortsetzung!

Kletteraktion an der Glan

Hoch hinaus wagten sich mutige Kids und Teens rund ums KOMM. Wir haben die schönen Herbsttage genützt und sind die Bäume hochgeklettert. Dazu haben wir Griffe um die Bäume gewunden und verschiedene Seiltechniken verwendet, um alle wieder sicher auf den Boden zu bringen, was richtig Spaß gemacht hat!

Weltkindertag 2019

Fast 400 Kinder aus Schulklassen sowie Kinder, Jugendliche, Eltern und Familien haben den Weltkindertag am Abenteuerspielplatz in Taxham mit uns gefeiert! Es wurde gekocht, gebaut, gegrillt, viel gespielt und wir haben das Kost-Nix-Zimmer endlich offiziell eröffnet! Wir bedanken und bei den vielen Besucher*innen fürs Mitfeiern und Mitgestalten - es war ein wunderschöner gemeinsamer Tag!

Graffiti Workshop im KOMM

Mit Unterstützung von "Muck" motivierten sich die Jugendlichen des KOMMs zu super Leistungen. Nach der Besprechung und Ideenfindung fand ein Trockentraining statt. Buchstaben wurden skizziert, Symbole einstudiert und Farben auf einem Rohling aus Plastik erprobt und getestet. Voller Tatendrang und mit Leidenschaft waren die Kinder und Jugendlichen dabei. Wir danken euch fürs Mitmachen und hoffen natürlich, dass der neue „Anstrich“ eine Weile hält.

Das KOMM beim Autofreien Tag in Maxglan

Am 14.9.2019 fand der autofreie Tag Maxglan in diesem Jahr mit einer Woche Verzögerung doch noch statt und wurde zahlreich besucht. Auch das KOMM war bei diesem Event vertreten und sorgte mit vielen Spiel-, Sport- und Bastelaktivtäten für einen Ansturm der vor allem jüngeren BesucherInnen. Doch auch viele Eltern wurden durch ihre Kinder neugierig auf das breite Angebot und ließen sich auf ein paar spannende Duelle mit ihren Kids ein. Da ein autofreies Maxglan am Programm stand, wurden auch zahlreiche Alternativen als Fortbewegungsmittel zum Auto angeboten. Neben Pedalos und Pogosticks gab es Einräder, Familienschi, Hüpfbälle, Stelzen, Sommerski und vieles mehr. Wir bedanken uns vor allem über den zahlreichen Besuch der Kinder und Jugendlichen aus dem KOMM :-)

Herbstfest im Komm

Wie jedes Jahr zu Schulbeginn feierten wir auch heuer wieder ein Herbstfest bei uns im KOMM. Es war ein schöner Spätsommertag und jede Menge Besucher und Besucherinnen fanden ein tolles Programm vor. Wir haben die große Wand zum Kindergarten hin neu gestrichen und alle konnten sich beim Bemalen beteiligen bzw. einen farbigen Handabdruck hinterlassen. Das kam genauso gut an wie die Grillerei von Hotdogs rund um eine Feuerschale, die ein tolles Feuer beherbergte. Hunger hatten vor allem die jüngeren Besucher und Besucherinnen, die sich zuvor an dem riesigen luftgefüllten Drachen namens Fuchur verausgabten. Die Jugendlichen tobten sich bei Fußballturnieren aus und die ganz mutigen wagten es, die Bäume mittels Seilversicherung hochzuklettern. Es herrschte eine äußerst gute Stimmung und wir bedanken uns bei euch für das zahlreiche Erscheinen und Mitmachen.

Das KOMM in der Kletterhalle

Endlich war es soweit: es ging zum Klettern in die neu renovierte Kletterhalle nach Itzling. Die Vorfreude begann schon einige Wochen davor. Nach einem super Aufwärmprogramm und ein paar Vertrauensübungen ging es zur Unterweisung der Sicherungsgeräte. Wir haben uns in unterschiedliche Gruppen aufgeteilt. Während die einen an der Wand ihr Können unter Beweis gestellt haben und von einem Trainer gesichert wurden, gingen die anderen wagemutig und selbstständig zum Automaten. Eine dritte Gruppe hat den Boulderbereich erkundschaftet und dort ihre Fähigkeiten im Problemlösen an einem Hindernis an den Wänden geschult. Insgesamt ist ein Großteil der Gruppe über zwei Stunden durchgeklettert und hatte auch danach noch Energie. Es hat allen super viel Spaß gemacht und der Wunsch nach einer Wiederkehr wurde laut!

Kinderbaustelle August 2019

Von 26. bis 31. August war der Spielbus mit dem Thema Architektur und Bauen bestückt und hat im Quartier Riedenburg, im Lehner Park und am Vinzenz-Palotti-Platz Bausteine, Kanalrohre und Karton als Baumaterial für die Besucherinnen und Besucher ausgeladen. Es entstanden Häuser, Straßen, Brücken, Sessel und Kanalsysteme. Es wurde bunt, spannend und fantasievoll gestaltet, gestapelt und besiedelt.

"Kost nix" - Zimmer Taxham

Du hast oder brauchst vor allem Gewand wie T-Shirts, Hosen, Schals, Schmuck, Kleider und Schuhe? Oder willst du vielleicht deine alten, aber lieb gewonnen Dinge verschenken? Dann bist du bei uns im Kinder und Jugendzentrum Taxham genau richtig. Wir haben gemeinsam mit Kindern und Jugendlichen im ersten Stock einen kleinen Raum in ein „Kost-Nix-Zimmer“ umgemodelt. Egal wie alt oder jung du bist, wir nehmen alles an, was noch gut aussieht und sauber ist. Du kannst die Klamotten jeden Mittwoch und Freitag von 15:00 – 18:00 Uhr abgeben und dir auch selbst Sachen mitnehmen. Wir freuen uns, wenn etwas für dich dabei ist! Das Kost-Nix-Zimmer wird dir immer von Kindern oder Jugendlichen aus dem KIZ und JUZ Taxham präsentiert.

Fachtag Schulsozialarbeit

Der Studiengang Soziale Arbeit der FH Salzburg, der Verein Neustart, der Verein Spektrum und das özpgs veranstalteten einen vielseitigen Fachnachmittag, der Raum zu Weiterbildung, Diskussion und Austausch eingeladen hat. Am Programm standen ein Impulsvortrag zu Potentialen und Herausforderungen von Schulsozialarbeit und Arbeitsgruppen zu verschiedenen Themen rund um die Unterstützung von Kindern und Jugendlichen. Die Podiumsdiskussion gab aus verschiedenen Perspektiven eine recht einstimmige Meinung zu unserem Handlungsfeld ab: Wir brauchen (mehr) Schulsozialarbeit!

Besuch der Polizei im JUZ Taxham

„Wozu Jugendschutz?“, „Tragen Sie (Kripo-Beamte) immer eine Waffe bei sich?“, „Was ist Notwehr?“, „Wie wär’s wohl in einer Gesellschaft ohne Polizei?“… Jede Menge Fragen erörterten über 25 Jugendliche im JUZ Taxham am 18. April in einem anregenden, informativen Begegnungsgespräch mit der Präventionsbeamtin Frau Obermoser und zwei Kollegen der PI Taxham. Danke an unsere Gäste fürs Kommen und die kompetenten, spannenden und humorvollen Antworten. Und unseren Jungs und Mädels für ihre vielfältigen, interessanten und wichtigen Fragen. – Not ACAB, oder?

Graffiti Workshop im Mädchentreff BWS Lehen

In einem zweitägigen Graffiti Workshop haben 12 Mädchen unter der Anleitung der Künstlerin Tamara Volgger ( „Soma“) die Techniken des Sprayens erlernt, Schablonen angefertigt und Entwürfe gestaltet. Bei der Umsetzung der neu erlernten Fähigkeiten starteten die Mädels mit der Anfertigung ihrer eigenen Leinwände, die sie sich dann mit nach Hause nehmen konnten. Im zweiten Teil des Workshops wurde ein eigenes neues Konzept für die Streusalzbar entwickelt und kreativ mit viel Freude farblich umgesetzt.

Tischtennisturnier Streusalz Lehen

16 begeisterte Tischtennisspielerinnen und -spieler machten sich Samstagmittag auf den Weg zur Sportunion in Nonntal, um am dem Turnier teilzunehmen. Die Teams wurden unter der organisatorischen Leitung des Streusalz Teams aus Nonntal von Lukas und Thomas ausgelost. Die Einteilung erfolgte in 2 Gruppen, in der jede(r) gegen jede(n) spielte. Im großen Finale erkämpften sich die 3 besten Spieler den Platz auf dem Podest. Mit viel Spaß, sportlichen Ehrgeiz und tollen Preis endete ein toller Turniertag. Der Wunsch nach Wiederholung ist riesig.

KIZ Lehen on Tour

Im März und April standen einige Ausflüge, die sich die Kinder gewünscht hatten auf dem Programm. An einem regnerischen Tag machten wir es uns im Kino bequem, bei Sonnenschein ging es ab in den Zoo sowie zum Picknicken nach Hellbrunn. Der BoysClub freute sich auf den lang ersehnten Ausflug zum Bowling. Manche Kinder haben ganz neue Orte für sich entdeckt. Und wir haben schon Ideen für weitere Erkundungstouren gesammelt.

„Alle an Deck!“ - KIZ Lehen tauft das Leseschiff!

Im Kinder- und Jugendbereich der Stadtbibliothek Salzburg steht seit letzter Woche das Leseschiff, das ab jetzt von Lesebegeisterten erobert werden kann. Das Kinderzentrum Lehen wurden dazu eingeladen dieses auf den Namen „Panama“ zu taufen. Zu diesem Anlass studierten die Kinder ein kurzes Theater ein und schlugen auch ganz nach Tradition am Bug des Schiffs eine Flasche auf, kindgerecht in Form einer Piñata.

Mädchenfest im KOMM 2019

Auch dieses Jahr war am 8. März geballte Mädchenpower im KOMM angesagt. Auf der Bühne wurde stundenlang getanzt und gesungen. In der Küche gab es leckere Obstspieße und Waffeln. Die coolsten Freundschaftsbänder und Halsketten konnte man in der Kreativecke knüpfen und ein Schminkstudio durfte natürlich nicht fehlen. Stärke und Mut bewiesen die Powergirls beim Selbstverteidigungskurs. Das Mädchenfest war der Treffpunkt für gute Laune, beste Stimmung, Energie und Kreativität.

Spielbus Forelle

Die Kinder und Jugendlichen der Forellenwegsiedlung in Liefering freuten sich in ihren Semesterferien wieder besonders auf den Spielbus. Viel Glück hatten wir mit dem warmen und sonnigen Wetter. Auf dem Plan stand diesmal: die Sonne genießen, Tee trinken, Hula-Hoop Reifen aus alten Gartenschläuchen basteln, Bewegungsspaß mit dem roten Hüpfwurm und Grillen.

Die zweite Jahreshälfte 2018 im Kinder- und Jugendtreff Forellenwegsiedlung

Der Kinder- und Jugendtreff in der Forellenwegsiedlung blickt mit Freude auf eine bunte zweite Jahreshälfte zurück. Im Wald, beim Eislaufen, dem Grillen, der Fackelwanderung, dem Winterfest und und und... haben wir gemeinsam viel erlebt, viel Neues ausprobiert, viel gelacht. Nun starten wir ins nächste Jahr - schaut doch mal vorbei, wir freuen uns! :)

Junge Küche in der Bolaringsiedlung

Kochen, Schneiden, Anbraten, Marinieren, Sauce mischen … das steht so gut wie immer freitags am Streusalz-Abendprogramm in der Bolaringsiedlung in Taxham und die Besucherinnen und Besucher freuen sich immer wieder Neues auszuprobieren. Seit Schulbeginn wurden schon einige Speisen gekocht und mit Genuss verspeist - ob Putenstreifensalat, selbstgemachte Burger und Wraps oder Pfannkuchen ...

Streusalz Lehen - Streetsoccerturnier 2018

Das Vorrundenspiel in Lehen lockte viele Jugendliche in den Käfig. 4 Teams in Gruppe A (12-15 Jahren) und 6 Teams in der Gruppe B (16-22 Jahren) hatten sich für das Turnier angemeldet. Das Streusalz-Team aus Nonntal, mit Thomas und Lukas, hat das Turnier mit auf die Beine gestellt und durchs Programm geführt. Hoch motivierte Fußballer haben mit viel Geschick, Können und Spaß fair miteinander gespielt. Die anderen Vorrunden haben im Sportzentrum Mitte und in Liefering stattgefunden. Beim großen Finale im Volksgarten, werden die Jugendlichen aus Lehen um den Sieg kämpfen.

Kinderrechtspreis 2018

Am Donnerstag, den 15. November wurde der Kinderrechtspreis bereits zum 7. Mal von der Kija Salzburg, Akzente Salzburg und dem Verein Spektrum vergeben. Im voll gefüllten Publikumssaal des ORF Landesstudios wurde ein spannendes Fest im Zeichen der Kinderrechte gefeiert und neun tolle Projekte ausgezeichnet!

Halloween im KOMM

An Halloween wurde es so richtig furchteinflößend im KOMM! Mit Hilfe von Jugendlichen haben wir ein Gruselkabinett gestaltet. Die von unseren Besucherinnen und Besuchern geschnitzten Kürbisse, Fledermäuse, Vampire und Hexen ließen das KOMM sehr gespenstisch erscheinen. Höhepunkt war die Eröffnung des Gruselkabinetts für klein und groß. Ängstliche Schreie hallten durch das ganze KOMM. Für etwas Beruhigung sorgte Feuerschale mit leckeren Fingerwürstchen und Marshmallows, wo es dann doch noch gemütlich wurde.

Gruseltage im Kinder- und Jugendzentrum Lehen

Letztes Wochenende ging es im Kinder- und Jugendzentrum Lehen wieder gruslig zu: Sieben unserer BesucherInnen haben im Keller schwarze Wände zu einem gruseligen Labyrinth aufgebaut und mit viel Kreativität in eine Geisterbahn verwandelt. Ihre erschreckenden Rollen haben sie großartig gespielt, was an den Gesichtern unserer BesucherInnen zu erkennen war. Trotz der Horror-Show hatten noch alle Appetit auf unser kreatives und leckeres Grusel-Buffet. Vielen Dank an unsere sieben Geister, die uns auch in diesem Jahr wieder das Fürchten gelehrt haben.

Gruselfest am Abenteuerspielplatz

Zu Halloween verwandelte sich der Abenteuerspielplatz in einen von Fledermäusen und Spinnweben verhangenen Zauberwald. Wir haben viele Kinder geschminkt und Kürbislaternen aus Luftballons gebastelt. Bei selbstgemachten Süßigkeiten und leckeren Grillereien am Lagerfeuer wurden schaurige Geschichten erzählt und nach Einbruck der Dunkelheit wiesen die Fackeln im Gras den Weg zur Gruselvilla.

KIZ-Flohmarkt neue Mitte Lehen

Die Kinder des Kinderzentrums Lehen haben wieder ihre alten Schätze ausgegraben um sie am Kinderflohmarkt vor der Neuen Mitte Lehen zu verkaufen oder zu tauschen. Gemeinsam wurde diskutiert, welche Preise für die mitgebrachten Spielsachen, Bücher etc. angebracht sind und mit den Flohmarkt-Gästen verhandelt. Der Flohmarkt lud nicht nur zum Kaufen ein: bei einer leckeren Crêpe und netten Gesprächen konnten die letzten Sonnenstrahlen des Oktobers getankt werden. Für die KIZ-Besucherinnen und Besucher war der Flohmarkt „Von Kinder -für Kinder!“ wieder ein voller Erfolg!

Gartenprojekt – Vom Samen zur Ernte

Die 3. Klasse der Volksschule Maxglan verlegte auch im Herbst wieder ihren Unterricht zu uns auf den Abenteuerspielplatz Taxham. Der Vormittag stand ganz unter dem Motto „Erleb’ Wissen am ASP“ und die Kinder waren schon sehr neugierig, wie sich ihre selbstgezogenen Pflanzen über den Sommer entwickelten. Die Schulklasse war bereits im Frühling dreimal tatkräftig am Werkeln und Garteln. Damals bauten wir Hochbeete, zogen aus Samen Setzlinge und befüllten die Beete. Nun sollte der Lohn für die mühevolle Arbeit folgen: Mit vollem Einsatz gruben wir nach Kartoffeln, freuten uns über reichlich Popcorn-Mais, Erbsen und Kürbisse und waren überrascht von den vielen Insekten und Würmer in der Erde. Nach dem ersten Versuch Popcorn zu machen, war der Vormittag leider schon wieder vorbei. Alle waren herzlich eingeladen am Nachmittag wieder zu kommen, um die reichliche Ernte zu verkochen – natürlich über dem Feuer. Das ließen sich einige Schülerinnen mit ihren Eltern nicht entgehen!

Das KOMM-Herbstfest

Beim diesjährigen Herbstfest des Komms ging es hoch hinaus: riesige Kistenberge wurden bestiegen und waghalsige Bungeesprünge simuliert, natürlich waren die Besucherinnen und Besucher des Herbstfests dabei stets bestens gesichert! Damit dem Spielspaß bei den herbstlichen Temperaturen nichts im Wege stand, wärmten wir sowohl unsere Hände als auch unsere Grillwürste an der Feuerschale. Es gab reichlich Platz zum Entspannen, zum Spielen und zum Spaß haben. Mit vollem Magen und frohem Gemüt eröffneten wir den Herbst!

Weltkindertag 2018

Wart ihr auch dort? Am 28. September wurde die Unterzeichnung der Kinderrechte mit zahlreichen Spielfesten in Stadt und Land Salzburg gefeiert. Der Spielbus des Verein Spektrum war im Schloos Mirabell anzutreffen. Dort gab es ein buntes Programm mit Rallye durch das Schloss, eine Hüpfburg, Kinderrechte-Workshops, eine Schminkstation und noch viel mehr.

Streusalz Lehen on Tour

Im August und September standen einige Ausflüge, die sich die Jugendlichen gewünscht hatten auf dem Programm. Ganz oben auf der Wunschliste stand der Ausflug zum Wallersee und ins Lepi. Bei heißen Temperaturen eine erfrischende Abkühlung für alle! Aber auch der Sport kam nicht zu kurz: Volleyballaction am Salzachsee, Basketball spielen im Lehener Park, Klettern im Hochseilgarten, Ausflug zum „Live im Park“, Minigolf und die neue Sportart „Soccergolf“ in Wals-Siezenheim gehörten zu den Programmhighlights. Die Jugendlichen waren mit Begeisterung dabei und schätzten das abwechslungsreiche Angebot in den Ferien.

Mit dem Salzburger Verkehrsverbund ins Stadion

10 Tickets für das Match FC Red Bull Salzburg : SK Rapid Wien am 23. September haben wir von Salzburg Verkehr bekommen - und im JUZ Lehen unter vielen Fußballfans verlost. Am Sonntag machten sich die glücklichen Gewinner auf den Weg ins Stadion und weil die Eintrittskarte auch eine Buskarte ist, haben ein paar dazu gleich die Öffis genutzt. Unsere Unterstützung hat die Salzburger Kicker glatt zu einem 2:1-Sieg geführt :) Danke an Salzburg Verkehr für die Möglichkeit zu diesem coolen Fußballabend!

Spielbus im Sommer 2018

Habt ihr ihn auch gesehen? Mal war der Spielbus im Schwimmbad, mal im Lehener Park, Gailenbachweg usw. Es wurde gebaut, gelesen, gespielt, viel geschwitzt und beim Kinderzirkus kamen so manche Talente zum Vorschein. Das stärkste Mädchen der Welt, ein Zauberer, eine Seilspringerin, Jonglierkünstler, ein fantastischer Zirkusdirektor und viele mehr haben gezeigt was sie können. Und jetzt freuen wir uns auf einen schönen Spielbusherbst.

Das war der Sommer am ASP

Sommer-Sonne-Abenteuer! In den Sommerferien ging es richtig rund am Abenteuerspielplatz: von A wie Anmalen & Abenteuerküche bis Z wie Zersägen & Zeit am Lehmofen war alles dabei. Wir genossen unser selbstgemachtes Eis nach dem lustigen Wasserrutschen, reparierten unsere Gokarts, veranstalteten einen Sandburgbau-Wettbewerb, pflegten den Garten und schnabulierten unsere leckere Ernte – aber seht selbst auf den Fotos.

Streusalz Taxham Graffiti

Der Sommer geht langsam zu Ende, bewölkt und nicht zu heiß - das war das perfekte Wetter um eine Sprayaktion zu starten. Die Idee war: Sitzmöbel neu gestalten! Zuerst wurden Schablonen, sogenannte Stencils, zurechtgeschnitten und nach einer kurzen Einschulung ging es mit dem Sprayen los. Nach drei Stunden schauten die Sitzgelegenheiten schon super aus und alle waren erfreut, was man auch aus einfachen Formen wie Kreis, Dreieck und Viereck machen kann. Fortsetzung folg!

Move 4 Fun 2018

Auch im Jahr 2018 war „Move 4 Fun“ wieder ein großer Erfolg! Trotz großer Hitze nutzen viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer das vielfältige Angebot der beliebten Park-Sommer-Aktion im Interspar-Park in Lehen und auf verschiedenen Plätzen in Taxham.

KIZ Lehen Sommer Äktschn

In diesem Sommer sind wir oft der Affenhitze des Kinderzentrums entflohen und haben versucht uns draußen Abkühlung zu verschaffen. Bei der Wasserrutsche, in unserem Mini-Pool, bei einer Wasserballschlacht oder beim Wasserball-Zielschießen. Aber auch zum Volleyball spielen, gemeinsamen Grillen oder Chillen lädt der JUZ Garten ein. Auch Ausflüge ins Freibad oder an den Glanspitz standen auf dem Programm.

Sommerfest in der Forellenwegsiedlung

Vor der Sommerpause haben wir mit einem großes Fest am Spielplatz in der Forellenwegsiedlung die Ferien begrüßt. Der Street-Soccer sowie viele Spiele haben Kinder, Jugendliche, Eltern und Siedlungsbewohner*innen eingeladen aktiv dabei zu sein. Steckerlbrot mit selbstgemachtem Brotteig, Cevapcici und Putenwürstchen wurden auf der Feuertonne gegrillt. Ganz viele Besucher*innen haben den Nachmittag zu einem richtig gelungenem Fest gemacht. Das Bunkerteam wünscht allen einen schönen Sommer!

Kinderuni 2018

Die KinderUNI 2018 hat von 3. - 13. Juli mit spannenden Wissensangeboten in den Stadtteilen Lehen und Taxham sowie an verschiedenen Fakultäten wie der NAWI, den Materialwissenschaften im Techno-Z und im Mozarteum viele Gelegenheiten geboten Uniluft zu schnuppern. Mehr als 500 Kinder und junge Jugendliche waren begeistert von großen und kleinen Dingen, dem Weltraum, alter Musik oder den eigenen Lehrveranstaltungen als Kinderprofessor*in! (Fotos Hörsaal/NAWI: Hans-Christian Gruber, Fotos Neue Mitte Lehen: Verein Spektrum)

Taekwondo_KIZ_Lehen

Über mehrere Wochen trafen sich unsere Besucherinnen und Besucher mit dem Taekwondo-Trainer Daniel um spielerisch die Regeln dieser Sportart zu lernen und sich in Schnelligkeit zu üben. Das soziale Miteinander und die Selbstsicherheit werden bei Workshops dieser Art besonders gefördert. Nebenbei hat es den Kindern auch großen Spaß gemacht sich zu bewegen und richtig auszupowern. Danke an AVOS für die Finanzierung und an Daniel für seine sportliche Unterstützung.

"Erleb´Wissen am Abenteuerspielplatz" - Schulprojekt

Wir starteten im April 2018 eine neue Projektreihe am Abenteuerspielplatz Taxham: „Erleb´ Wissen am ASP“. Dabei ermöglichten wir der VS Taxham, VS Maxglan1 und 2 den Abenteuerspielplatz als „Lernraum“ außerhalb unserer regulären Öffnungszeiten zu nutzen. Fünf verschiedene Schulklassen ergriffen die Gelegenheit und nahmen an den Projekten „Gartenbeete“, „Insektenhotel“ und „Lehmofen“ teil: Schaufeln, sägen, schrauben, pflanzen, mit Lehm matschen, mauern und vieles mehr gehörte zum wöchentlichen Programm. Voller Stolz präsentierten wir die Ergebnisse bei der 30-Jahres-Feier in Taxham.

Erste Saison des Mädchentreff im BWS Lehen

Feiern - tanzen - lachen – chillen - essen- neue Sportarten probieren – Spaß haben - Freundinnen treffen – quatschen – sich auspowern - einkaufen und gemeinsam kochen - Blödsinn machen - sich rundum wohlfühlen… Klingt gut? Das gab es jeden Freitag von März bis Juni - für GIRLS ONLY! Mädchen ab 12 Jahren konnten an diesem Nachmittag einfach nur Mädchen sein. Eine solche Idee kann natürlich nur von Mädchen stammen :) Im September geht es dann weiter! Unterstützt wurde der Mädchenraum des Projekts Streusalz Lehen von AVOS und dem Jugendbüro der Stadt Salzburg – danke!

Mädchenübernachtung im KOMM 2018

Alle Jahre wieder wünschen sich die Mädchen eine Nacht im KOMM zu verbringen. Nach einem Ausflug zum Bowling packten die Mädls ihre Sachen und los ging eine lustige und lange Nacht. Wir tanzten, lachten und tauschten vertrauliche Geheimnisse aus. Auch nach wenig Schlaf hatten alle beim Frühstück gute Laune und machten sich an die Planung der nächsten Übernachtungsaktion!

Das KOMM grillt

Trotz anfänglichem Regen ging es beim Sommerfest in der Berger-Sandhofer-Siedlung am Freitag heiß her: Selbstgemachtes Steckerlbrot vom Feuer, Sucuk, Grillkäse & Burger vom neuen Gasgriller. Dazu gab es für die Fußballbegeisterten einen Parcour mit Tischfußball, Torwand schießen und Schminken in den Teamfarben. Für alle, die bei einer Spielstation mitgeholfen und ihren farbigen Handabdruck an der Wand hinterlassen hatten, gab´s einen leckeren „Bergerhof-Burger“. Natürlich war auch Zeit zum Chillen, erst im Saal und später draußen rund um die Feuerschale.

Streusalz Lehen:  Mädchenausflug „Hoch hinauf“

Am Samstag starteten wir voller Vorfreude und großem Kribbeln im Bauch Richtung Hochseilgarten in Anif. Der Spaß ging schon beim Anziehen der Klettergurte los, denn nur mit gegenseitiger Hilfe schafften wir es uns die Gurte richtig anzulegen und somit den Klettertrainer von unserem Können zu überzeugen. Nach der Einschulung in den Kletterpark ging es dann über drei Stunden in verschiedene Höhen hinauf und die Mädchen meisterten leichte und schwere Hindernisse. Teamgeist war immer gefragt um gemeinsam den Hochseilgarten zu erklimmen. Ein Nachmittag mit viel Action, Überwindung von Höhe, Mut und Spaß endete mit einem kühlen Eis und coolen Fotos.

Großer KIZ-Lehen Kinderflohmarkt „Von Kinder - für Kinder!“

Letzte Woche fand vor der neuen Mitte Lehen wieder der große Kinderflohmarkt „Von Kinder - für Kinder!“ statt. Alle Kinder wurden dazu eingeladen ihre alten Schätze auszugraben und am Flohmarkt zu tauschen oder zu verkaufen. Drei unserer Besucherinnen haben den ganzen Nachmittag selbstständig einen Crêpes-Stand organisiert und gegen eine freiwillige Spende über 100 Crêpes verkauft. Für die KIZ-BesucherInnen war der Flohmarkt „Von Kinder - für Kinder!“ wieder ein voller Erfolg!

Bunker-Graffito in der Forellenwegsiedlung

Endlich hängt das neue Graffiti im Bunker der Forellenwegsiedlung! Gemeinsam mit Profi-Sprayer Muck wurde ein Banner von 2 x 4 Metern gestaltet um neue Farbe in den großen Raum im Kinder- und Jugendzentrum zu bringen. Die grafische Gestaltung wurde vorab mit den Jugendlichen besprochen und alle konnten Ideen und Wünsche einbringen. Mit Skizzen, einem Entwurf und viel Motivation ging es dann vor der Tür daran die Farben sprechen zu lassen. Nicht einmal Regen hat die neugierigen SiedlungsbewohnerInnen aufgehalten den KünstlerInnen bei der Arbeit zu zusehen.

Drahtskulpturen in der Forelle

Kreativ ging es in den vergangenen Wochen bei den Mädels am Kindertag zu - eifrig haben sie an Drahtskulpturen gearbeitet. Das Hasengitter wurde zuerst in die richtige Form zugezwickt und gebogen. Das war gar nicht so einfach und hat viel Kraft und Geschick gekostet. Danach wurde das Zeitungspapier mit Kleister angebracht und nachdem es getrocknet war, konnten die Objekte grundiert werden. Mit den bunten Farben kommen die großen Donuts und Jollys so richtig zur Geltung.

30 Jahre Abenteuerspielplatz, Kinder- und Jugendzentrum Taxham

Mehr als 500 Kinder, Jugendliche, Eltern, Politiker*innen, Partner*innen und Freund*innen des Abenteuerspielplatzes Taxham feierten mit uns am Freitag, 15. Juni die ersten 30 Jahre! Projekte mit und für Kinder und Jugendliche, handwerklich tätig werden und die freie Zeit draußen verbringen, das ist die Idee dieses Hauses für junge Leute. Dazu finden sie hier ein offenes Ohr bei Fragen aller Art, Stress in der Schule oder der Familie oder der Lehrstellen- und Jobsuche. Es war ein großartiges Fest mit viel Musik, Lagerfeuer, garteln und bauen, einem neuen Gästebuch, Schokokuchen, viel Sport auf dem neuen Taxhamer Outdoor-Treffpunkt hinter dem JUZ und dem größten Holzdübel-Tauschhandel der Welt.

Turniertag im KIZ Lehen

Am 2. Juni 2018 fand im KIZ Lehen ein Turniertag statt, an dem den ZuschauerInnen besonders spannende Matches geboten wurden. Um MeisterIn der Täuschung beim „Schwarzen-Kater-Turnier“ oder KIZ-Fußball-Star des Fußball-Turniers zu werden, gaben die BesucherInnen ihr Bestes. Die Eindrücke dieses actionreichen Tages, haben wir auf Bildern festgehalten!

Rund um das KOMM

Bei so vielen Sonnentagen wie in den letzten Wochen waren Kinder- und Jugendtreff des KOMM vor allem draußen. Rund ums´s Haus und auch im Garten war so einiges geboten: Radwerkstatt, Picknick, Siedlungsfrühstück, Trampolin, Wuzzelturnier mit Eisgewinn, Garten-Werkeltage mit Kräuterpyramide und Bohnenzelt im Gemeinschaftsgarten, Kreatives und Sportliches für Groß und Klein oder einfach mal gemütlich Chillen im Liegestuhl.

Spielbus in Hof-Baderluck

"Schiff ahoi" hieß es auch in Hof Baderluck am vergangenen Dienstag. Hier wurde gesägt, gefeilt, gehämmert und schlußendlich ein Bootstrennen im nahegelegenen Bach veranstaltet. Jeden Dienstag Nachmittag ist der Spielbus in Hof Baderluck und bringt immer abwechslungsreiches Programm mit. Ermöglicht wird dies durch die Gemeinde Hof und natürlich sind alle Kinder aus der ganzen Gemeine eingeladen mitzumachen.

Bootsbau im Kinderzentrum Lehen

Zwei Tage wurde das KIZ Lehen von den Besucher*innen in eine Boots-Werkstatt verwandelt. Fleißig wurde gebohrt, gesägt, geklebt und gemalt um dann das eigene Boot an der Glan „ins Rennen zu schicken“. Gewonnen haben die Kinder, die ihr Boot zusätzlich mit einem Luftballon-Antrieb ausgestattet haben.

Werkeln am ASP

Bei sonnigem Wetter ist immer was los am Abenteuerspielplatz und es gibt sehr viel zu tun. Wir haben unsere selbstgezogenen Pflanzen eingesetzt und schon die ersten bunten Radieschen geerntet. Ein weiters Higlight ist unser neuer Lagerfeuer-Kochtopf – dieser wurde kürzlich auch schmackhaft mit Kartoffelgulasch eingeweiht. Die Villa Kunterbunt wird immer mehr zum Spielparadies – wir haben gemeinsam „Mäuselöcher“ ausgesägt, anschließend geschliffen damit uns auch uns kein Schiefer das Spielen verdirbt.

Streusalz Lehen Mädchenausflug

„Girls only“- hieß es beim Ausflug zum Bowlingcenter! Nach einer kurzen Einführung war schnell klar wie die 10 Pins am besten abgeräumt werden und die Mädchen machten die Bahnen unsicher. Die bunten Kugeln rollten zwei Stunden lang und die Freude bei jedem Treffer war riesig. Einige Mädels waren zum ersten Mal bowlen und manch einer gelang direkt ein Strike.

Mädels-Kreativaktionen bei Streusalz Taxham

In Taxham standen zwei Abende voller Kreativität am Programm: Neun Mädels stellten sich der "Cupcake Challenge" in der Bolaringsiedlung. In drei Teams ging es darum die besten Muffins herzustellen - und dabei die Nerven nicht zu verlieren, den Arbeitsplatz sauber zu halten und die Zutatenmengen im Griff zu haben - obendrauf gab es rund um ein paar Missgeschicke viel zu lachen und am Ende volle Bäuche. Die zweite Aktion war "Facepainting", dabei wurde die eigene Haut zur Leinwand. Nach anfänglichem Zögern suchten die Mädchen ihre Farben aus, entwarfen abstrakte Kunstwerke für ihre Gesichter und ließen sich auf ganz was Neues ein.

Muay Thai bei Streusalz Lehen

Muay Thai eine Sportart, die Jugendlichen Freude und Spaß an der Bewegung vermittelt, Möglichkeit zum Abreagieren bietet und das Selbstvertrauen stärkt. Sich unter professioneller Anleitung einmal richtig auszupowern hat den Mädchen und Jungen viel Spaß gemacht und nach 120 Minuten waren auch alle so richtig aus der Puste. 30 verschiedene Jugendliche haben beim intensiven Training mit Christin teilgenommen und waren total begeistert. Die sieben Trainingseinheiten waren schnell vorbei und die Jugendlichen freuen sich auf die Fortsetzung des Trainings. Wir bedanken uns bei AVOS und der Sportunion für die Unterstützung der Aktion.

40 Jahre Spielbus - Das Spielfest

Mehr als 500 Kinder und Erwachsene haben mit uns Geburtstag gefeiert - beim besten Aprilwetter aller Zeiten gab es am 28. 4. ein großartiges Spielfest - mit Chaosspiel, Erfinderwerkstatt, Kanal, Hüpfburg, Upcycling, Malstraße, Schminkstation oder Hüttenbau. Mit dabei waren auch der Zirkus mit den Riesenseifenblasen und rundherum viel Zeugs zum Jonglieren, Balancieren oder in die Pedale treten. Und wer hat Herbert getroffen? Habt ihr euch für Liebesherzen oder doch die sauren Bären entschieden? Mit vielen Kinderschätzen ist der Spielbus regelmäßig auf vielen Salzburger Spielplätzen in den Stadtteilen unterwegs, genau dort wo die begeisterten Fans am meisten warten. (Fotos: Erika Mayer)

40 Jahre Spielbus - Der Jubiläumsabend

AMAS hat keine Kosten und Mühen gescheut und die besten Zutaten für einen perfekten Partyabend gemixt: Ein lauer Frühsommerabend gute Location (danke an die Insel), ein Fotorückblick auf 40 Jahre Salzburger Spielbusgeschichte, eine angeregte Diskussion der Gründer*innen, Kabarett, Musik, gutes Essen (und eine faszinierende Torte), coole Drinks und viele spannende Gäste!

40 Jahre Spielbus - Die Fachtagung

Zum 40-Jahr-Jubiläum der Salzburger Spielbusse luden der Verein Spektrum, die Kinderfreunde und die Kinderwelt Spielmobile aus Österreich, Deutschland, der Schweiz und Italien zu einem Fachtag am 27. April 2018 ein. Univ.-Prof. Dr. Andi Paschon begeisterte mit einem anregenden Vortrag zum Thema "Spiel" auf der grünen Wiese. Danach wurde in sieben verschiedenen Workshops die Verbindung von "digital" und "analog" hergestellt - zB beim Chaosspiel, Mitmach-Zirkus, Hüttenbau, Vibrobots, Upcycling, 3D-Druck und einem Workshop zur Medienkompetenz. Viel Praxis, viel Austauch, viele Gespräche!

Frühlingserwachen im JUZ Lehen

Die Sonnenstrahlen in Lehen wurden direkt von den Jugendlichen genutzt, um die Gartenmöbel kreativ zu „pimpen“ und die Stühle und Tische in kräftigen neuen Farben erstrahlen zu lassen. Und die erste Grillaktion ließ dann natürlich nicht lange auf sich warten: von Fleischspießen über gegrilltes Gemüse und selbstgemachten Brotteig war für alle Geschmäcker etwas dabei. Die Besucherinnen und Besucher freuen sich auf die kommende Sommerzeit und haben schon viele tolle Ideen für den eigenen JUZ Garten!

"Taxham kocht trifft" auf "JUZ Taxham"

Das Angebot "Taxham kocht" wurde bisher von Jugendlichen in der Bolaringsiedlung zahlreich genutzt, dieses Mal war ein Besuch im JUZ Taxham angesagt. Der Wunsch einmal Smoothies zu machen stimmte die Mädels motiviert und freudig. Bunt, Streusel und Hauptsache viele verschiedene Fruchtsäfte mixen! Die Freude in der Küche und das Experimentieren stifteten auch die größeren Jugendlichen aus dem JUZ zum Mitmachen an und noch dazu wurden die Smoothies wirklich gut und zauberhaft zubereitet.

Luftsprünge  im Lehner-Boysclub!

Der erste Boysclub-Ausflug in diesem Jahr ging ins Funny Motion in Hallein. Die Stimmung und das Wetter passten perfekt und dort angekommen waren die Jungs nicht mehr zu bremsen und voll motiviert. Die Trampoline bekamen keine Pause und die Saltos wurden von Mal zu Mal besser. Nebenbei wurde Billard gespielt, Kart gefahren und ab und zu eine gemütliche Pause eingelegt. Zurück am Bahnhof in Salzburg waren die meisten Jungs vom sportlichen Ausflug zwar sehr müde, aber das tolle Erlebnis wird sicher nicht so schnell vergessen werden.

Fit für die Arbeit

Unsere acht neuen Mitarbeiter*innen, die im letzten Jahr im Bereich der offenen Kinder- und Jugendarbeit bei uns angefangen haben, waren im März und April auf Tour durch die Kinder- und Jugendzentren und das Know-how des Verein Spektrum – um die Stadtteile und Siedlungen, Konzepte, Visionen und Ideen kennenzulernen und im Austauch mit den erfahrenen Kolleg*innen ziemlich viel aus der Praxis für die Praxis mitzunehmen. Und a Gaudi wars auch!

Girl-Power Workshop im Happylab

Selbermachen macht Spaß! Unter diesem Motto stand der Girl-Power-Workshop des Happylab in Kooperation mit Kompass Mädchenberatung. Das Happylab ist eine offene Werkstatt, dort stehen viele verschiedene Geräte: 3-D Drucker, Schneidplotter, Lasercutter, Lötstation uvm. Den Mädchen aus dem Kinderzentrum Lehen wurden die verschiedenen Geräte erklärt. Unsere jungen Technikerinnen konnten ihre eigenen Ideen umsetzen und mit Hilfe des Lasercutters eine VR-Brille basteln. Mit kleinem Werkzeug wurde gearbeitet und eine Blinkbrosche gelötet, außerdem druckte jede Teilnehmerin ihr eigenes Motiv auf eine Tasche.

Frühling in der Forelle

Viele neue Besucher und Besucherinnen dürfen wir seit Herbst zu unseren Öffnungszeiten an Kinder- und Jugendtag begrüßen. Ihr seid nicht mehr weg zu denken sind aus der Bunkercrew! Einige Upgrades im Bunker: Selbstgebaute Sitzecke mit Tisch in der Küche, neue Couch und großer Schreibtisch für die Nähmaschine plus genügend Platz um sich kreativ auszubreiten im Chillaxraum und unser Highlight der Bunker hat jetzt einen Tischtennistisch! Die Kinder und Jugendlichen der Forellenwegsiedlung spüren es und genießen die langen warmen Tage. Der neu belebte Platz durch den Tischtennistisch vor dem Bunkereingang ladet nicht nur zum Spielen ein, sondern ist auch Treffpunkt für Publikum und möglicherweise baldige Bunkerbesucher und -besucherinnen. Die warmen sonnigen Tage bieten sich perfekt an um die Grillsaison zu eröffnen! Auch der Waldausflug, der seit Herbst fixer Bestandteil im Programm am Kindertag ist, macht bei solchen Temperaturen besonders viel Spaß. Am Mittwoch wurde die Au auf der anderen Seite der Saalach erforscht. Bei der herrlichen Wassertemperatur mussten wir uns zurückhalten um nicht gleich baden zu gehen. Es wurde geschnitzt, gebaut, geforscht, Bärlauch gepflückt und die Natur in vollen Zügen genossen.

Stadtteilrallye Mülln

Bei strahlendem Sonnenschein fand am Samstag, den 7. April eine spannende Rallye für Kinder und Familien im Welterbe-Viertel Mülln statt. Start und Treffpunkt für die Rätsel-Tour war der Ursulinenplatz. Unterwegs gabs zahlreiche Rätsel zu lösen, Endeckungen zu machen und die ein oder andere Überraschung. Die Stadteil-Rallye fand im Rahmen des Quartiersdialogs "Welterbe Mülln" der Stadt Salzburg in Zusammenarbeit mit dem Verein Spektrum statt.

Auf Bärlauchsuche im KOMM

Perfektes Frühlingswetter und gute Laune waren alles was wir für eine erfolgreiche Bärlauchsuche brauchten. Nachdem wir den Bärlauch gesammelt hatten, machten wir uns auf den Weg, um ihn im Mörser zu zerstoßen und zusammen mit Meersalz in den Backofen zu geben. Mit nur diesen Zutaten hatten wir ein leckeres Ergebnis – Bärlauchsalz. Um das Ergebnis zu genießen, strichen wir uns Butterbrote und fertig war die perfekte Jause!

KIZ-JUZ-Lehen Eier-Peck- Meisterschaft

Wie jedes Jahr forderte das Kinderzentrum mit einem frech geschriebenen Brief das Jugendzentrum im „Eier-Pecken“ heraus. Der begehrte „Eier-Peck-Pokal“ musste auch 2018 im KIZ stehen, da waren sich die Besucherinnen und Besucher sicher. Schnell waren die Eier gekocht und gefärbt um sich zur vereinbarten Uhrzeit zu treffen. Und die Freude der Jüngeren aus dem KIZ war riesig als sie haushoch gegen die Älteren aus dem JUZ gewonnen haben! Und dieses Jahr sogar ohne Gips-Ei ;).

Erste-Hilfe-Tag im Kinderzentrum Lehen

Letzten Samstag veranstaltete das KIZ Lehen einen Erste-Hilfe-Tag. Ziel war es den Besucherinnen und Besuchern spielerisch und spannend wichtige Skills rund um die „Erste-Hilfe“ zu vermitteln: Was mache ich, wenn meinen besten Freund eine Biene sticht? Was braucht meine Freundin bei einem Hitzestich und wie erkenne ich diesen überhaupt? Die Theorie wurde mittels Hörspiel und Quiz gemeinsam erarbeitet. Damit man sich auch wirklich alles merkt, wurden zum Schluss noch Theaterstücke zu den Themen aufgeführt.

Das Fotostudio beim Mädchenfest

Zum Mädchenfest im KOMM haben sich 14 Mädels aus Taxham und der Bolaringsiedlung mit ihren Betreuerinnen auf den Weg dorthin gemacht. Von ihnen zeigen wir euch hier ein paar Bilder aus dem Fotostudio – dort haben wir experimentiert, Portrait- und Freundschaftfotos gemacht und uns mit dem Handwerk der Fotografie auseinandergesetzt. Fotos machen wurde zum Erlebnis und am Ende waren alle überrascht von den Ergebnissen – so ganz anders und ohne Filter wie von den Handyapps gewohnt.

Lagerfeuer

Selbst das regnerische und kalte Frühlingswetter hält uns nicht davon ab, unsere Nachmittage im Freien am Abenteuerspielplatz zu verbringen. Ob garteln, werkeln oder Lagerfeuer, wir sind zu allem motiviert - Hauptsache draußen sein und viel Spaß dabei haben!

Eislaufen

Unser Gewinner des Tischtennis-Cups 2017 durfte mit seinen Freundinnen und Freunden zum Eislaufen in die Eis-Arena im Volksgarten gehen. Der Anfang war nicht so leicht, weil es für einige das erste Mal auf dem Eis war. Mit der Zeit gelang den Jugendlichen das Eislaufen immer besser und sie konnten sich gegenseitig Tipps und Unterstützung geben, um die Glatteispartie zu meistern. Am Ende des Ausfluges waren sich alle einig, dass sie am nächsten Tag einen Muskelkater bekommen würden. Doch es hatte sich gelohnt und vor allem Spaß gemacht, wie man auf den Fotos sieht!

Mädchenfest_18

Räume, Zeit, Zeug und Freundinnen aus Lehen, Taxham und Liefering zu Gast im KOMM – das waren gute Voraussetzungen für eine super Stimmung beim besten Mädchenfest der ganzen Welt! Die Lust auf Tanzen, Kreatives, einen Selbstverteidigung-Schnupperkurs, Chillen, Fotos mit den Freundinnen oder Shuffle-Queen war ungebrochen und die selbstgemachten rosa-roten Waffeln haben genauso gut geschmeckt wie die Kressebrote!

Kunst im Kiesel 2018

Seit Ende Februar gibt es wieder großartige, neue Kunstwerke im Wohnungsamt zu bewundern! Die SchülerInnen der 4B der VS Lehen haben mit ihrer Lehrerin Heidi Leitner stimmungsvolle afrikanische Sonnenuntergänge und wilde Tiere gemalt, die nun die Gänge schmücken. Zu sehen sind die Bilder im 4. Stock des Kieselgebäudes. Viele Eltern und Geschwister kamen zur Vernissage. Auf der Homepage der VS Lehen 2 (https://www.vs-lehen2.at/244.html) gibt es noch sehr viel mehr Kunstwerke dieser kreativen Klasse zu bewundern.

Erzählstunde mit Mehrdad Zaeri

Mehrdad Zaeri, Bilderbuchkünstler, Live-Performer, Illustrator und noch vieles mehr, einfach Künstler mit Leib und Seele, war dank der Kooperation mit dem Literaturhaus zu Gast bei uns im Kinderzentrum Lehen. Fasziniert lauschten die Kinder seinen Erzählungen von Flucht und Ankommen, von seiner Liebe zum Malen und vielem mehr. Gemeinsam wurde nicht nur ein Bild, sondern eine Geschichte kreiert, sowie eine geheime Botschaft in einem Bild versteckt. 40 Kinder aus dem Kinderzentrum Lehen und dem Kindertreff Forellenweg waren beeindruckt und Mehrdad konnte mit seiner Begeisterung die Besucherinnen und Besucher auch inspirieren.

Winter im KOMM

draußen weiß - drinnen bunt: im Februar gab es ein sehr buntes Programm: Rodeln bei Tag und auch mal im Dunkeln bei Kerzenschein, Kunstwerke und Laternen aus Eis, ein Siedlungsfrühstück mit einem köstlichen pakistanischen Menü, ein Breakdance Workshop mit Schoko in den Ferien, immer wieder Kochen und neue Spiele ausprobieren und zum Schluß dieser Galerie auch noch die Bilder von der Faschingsparty am Faschingsdienstag. Viel Spaß beim Durchklicksen

GirlsClub Ausflug in die Therme

Im GirlsClub Lehen hatten sich die Besucherinnen gewünscht, einmal gemeinsam in eine Therme zu fahren. Gesagt, getan. Letzten Samstag machten sich 15 Mädels und 2 Betreuerinnen freudig auf den Weg in die Watzmann Therme. Für manche Besucherinnen der 1. Besuch in einer Therme! Die Stunden vergingen wie im Flug. Egal ob actionreich beim Tauchen und Rutschen oder beim Entspannen im Sole-Becken bzw. der Sole-Grotte. Wir danken dem Albus und der Watzmann Therme für die Unterstützung!

Winterspielbus und Semsterferienspielbus

Wenn es Schnee gibt und der Winterspielbus in die Parks und auf die Spielplätze kommt, dann gibt´s vor allem in den Semesterferien viel Action, wie man hier im Lehener Park und am Glanspitz sieht. Den Hügel rauf und runter auf Matten, mit den Boards und Bobs bis es Zeit wird für eine Stärkung bei einem Becher Kinderpunsch und selbst gegrilltem Obst von der Feuertonne. Steckerlbrot und Schneefärben gab´s in der Forellenwegsiedlung als Highlight.

Schwarzlicht-Woche im KOMM

Für das Schwarzlichttheaterprojekt war die 3a der VS Leopoldskron/Moos drei Vormittage im KOMM zu Besuch. Die Kinder haben mit vollem Eifer eine Schwarzlichtaufführung vom Kinderbuch "Das kleine Ich-bin-Ich" erarbeitet, Kostüme und Requisiten gebastelt und im ganzen Haus gewerkt und geprobt. Am Freitag vormittag gab es dann eine Vorstellung für die 3b und die 3c, einigen Eltern und für den Kindergarten Kendlerstraße. Den extra verdunkelten Saal haben wir an den Nachmittagen für ein buntes Programm genutzt: Dinner im Dunkeln mit einem richtig schwierigen Geschmackstest, Schwarzlichtfotos und Musically-Videos, Lichtmalerei und die große Schwarzlichtparty am Freitag nachmittag.

Kochduell im Girlsclub des KIZ Lehen

Letzten Samstag haben die BesucherInnen des „GirlsClub“ Lehen ein Kochduell veranstaltet. Zuerst stellten wir Nudeln mit der Nudelmaschine selbst her. Anschließend wurden zwei Teams gebildet und die Saucen gekocht. Natürlich in getrennten Küchen um sich vor Spionage zu schützen. Währenddessen vertrieb sich die hungrige Jury die Zeit mit „Singstar“, bis sie endlich abstimmen konnten. Ziemlich knapp mit 4 Punkten Vorsprung gewann die Sauce „ Alles im roten Bereich“. Die Köchinnen wurden mit Applaus und einem Gutschein belohnt.

Streusalz: Eislaufen im Volksgarten

Bei unserem Mädchenausflug ging es mit großer Vorfreude auf die Eisblaufbahn in den Volksgarten. Wir hatten auch das Glück beim Damen Hockey Training zu schauen zu können und waren begeistert von deren Fahrkönnen. Also wieder raus aufs Eis und fleißig Runden drehen. Nach der sportlichen Betätigung gab es dann für alle noch ein Getränk und Pommes. Die nächsten sportlichen Aktionen sind schon in Planung.

Schwarzlichttheater

Auch dieses Jahr veranstalteten wir einen Schwarzlichtheater-Workshop mit einer Klasse der VS Taxham! In drei Tagen erarbeiteten wir die Geschichte „Das kleine Ich bin Ich“. Zunächst wurden die Aufgaben verteilt, die Rollen entwickelt und Kostüme und Requisiten erstellt. Der Text wurde auswendig gelernt und es wurde natürlich fleißig geprobt. Die Probe auf der Bühne mit dem Ablauf, Auf- und Abbau der Bühnendekoration, Auftritt, wer- wann -wo, sind wesentliche Aspekte des Theaters. Schließlich gab es am dritten Tag nach der Generalprobe eine große Aufführung vor der Nachbarklasse. Welch ein Erfolg!

Plaudertasche Kinderredaktion

Einmal im Monat am Dienstag trifft sich die Kinderredaktion Plaudertasche in der Stadtbibliothek. Letzten Dienstag war wieder besonders viel los und die RedakteurInnen unglaublich produktiv. Rätsel, Witze, Geschichten und Umfragen zum Thema, welches noch nicht verraten wird, wurden geschrieben und auch viel gezeichnet. Die nächste Redaktionssitzung findet am Dienstag, den 6. Februar von 16.00 bis 18.00 Uhr statt.

Bolaring Rückblick

Eislaufen, Halloween-Pyjama-Party, Action mit Fuchur dem Hüpfwurm, Jahresabschlussparty, Pizza, Kartoffelchips oder Kekse backen – beim Spielbus und beim Mädchencafe in der Bolaring-Siedlung war immer was los. Bevor es am 1. März mit genauso viel Energie wieder weiter geht, gehts erst mal in die Winterpause.

Graffiti-Projekt

Diesmal war die Idee ein KIZ- und JUZ-Logo zu entwerfen, das danach aufgesprayt werden sollte. Dabei haben jeweils ein/e JUZ-Besucher/in und ein/e KIZ-Besucher/in gemeinsam ein Logo entworfen. Es ging um die gegenseitige Unterstützung beim Entwurf zeichnen und dem Austausch von Ideen, Jugendliche helfen Kindern und Kinder helfen Jugendlichen. Das Gewinnerlogo wurde durch anonyme Abstimmung ausgewählt und am 9. Dezember gemeinsam mit dem Graffiti-Künstler "Muck" auf eine Plane gesprayt. Es war ein großer Erfolg und die Kinder und Jugendlichen waren begeistert von dem Ergebnis.

Graffiti-Workshop in Taxham

Im November fand in Taxham die Fortsetzung des Graffiti-Workshops statt. Die Mädls hatten diesmal schon viel mehr Gefühl für die Spraydose entwickelt und somit entstanden tolle Ergebnisse. Wir haben neue Stencils ausgeschnitten, aber auch die alten wieder verwendet. Die Wand an der wir Wochen zuvor geübt und probiert haben, wurde neu angestrichen und mit allen Stencils eine Struktur kreiert. Später wollten die Jugendlichen aus dem Jugendzentrum die andere Hälfte besprayen und daraus ist eine kreative Stencils-Graffiti Wand geworden. Nun sind Teilnehmerinnen und Teilnehmer für das große Graffiti Projekt am 9.12 mit einem Profi-Sprayer gewappnet.

Bunter November am ASP

Es zeigte sich nicht nur der Herbst bunt und vielseitig, sondern auch die Aktivitäten am Abenteuerspielplatz in Taxham. Es wurde gewerkelt, am Lagerfeuer gekocht und natürlich viel gespielt. Der neue große Hügel wurde nicht nur zum Drachensteigen genutzt sondern auch zum Bobfahren. Nach einem erfolgreichen Samstag-Vormittags-„Girls Club“ fuhren wir gemeinsam in die Eisarena zum Eislaufen. Fünfzehn Mädels machten die Eisfläche unsicher und hatten eine Menge Spaß!

Vernissage im Kiesel

Endlich war es soweit, die Kunstwerke die zum Thema „Was ist Zuhause?“ entstanden sind, wurden bei der Eröffnung des „neuen“ Sozialamtes im Jugend-, Wohnungs-, und Sozialamt präsentiert. Die Bilder entstanden in Zusammenarbeit mit dem Christian Doppler Gymnasium, der VS Lehen, der alterserweiteten Krabbelgruppe (Koko) sowie der NMS Campus Mirabell. Als Dankeschön gab es für die jungen KünstlerInnen ein leckeres Buffet. Die gelungene Zusammenarbeit zwischen Verein Spektrum und dem Jugend-, Wohnungs- & Sozialamt freut uns sehr! Die Kunstwerke sind im Kieselgebäude jederzeit zu bestaunen.

Streusalz Taxham on Ice

Am 27. Novmeber sind wir los zum Europark um dort den Eislaufplatz zu nutzen. Es wurde viel gelacht und die Musik im Hintergrund schaffte eine tolle Atmosphäre. Drehungen probieren, Figuren trainieren und schlussendlich gab es auch ein Tanzbattle - natürlich auf den Eislaufschuhen. Herausforderung pur! Auch Fangen spielen hat die Mädlsgruppe ordentlich ins Schwitzen gebracht. Wir freuen uns schon auf den nächsten Eislauf-Ausflug!

Kinderrechtefilmtage

„Groß werden“… so lautete das Motto der 2. Salzburger Kinderrechte Filmtage die wir gemeinsam mit Akzente Salzburg und der Kinder- und Jugendanwaltschaft im Oval – der Bühne im Europark veranstalteten. Die Filmvorstellungen waren durchwegs gut besucht und die Stimmung ganz fantastisch.

Erste Kinderkonferenz in Salzburg

Auf Einladung der Stadt Salzburg präsentierten 13 Kinder und Jugendliche zwischen 9 und 14 Jahren als Expert*innen in eigener Sache und als Vertreter*innen für viele weitere junge Leute ihre Wünsche und Ideen für ein noch cooleres Salzburg der Vizebürgermeisterin Anja Hagenauer und Gemeinderät*innen aller Fraktionen. Georg (12), Akshay (13), Nathalie (14), Florian (12), Alkali (14), Danijela (13), Sarah (13), Edisa (14), Zainab (14), Dominik (13), Samir (14), Lotta (9) und Greta (11) hatten viele Ideen im Gepäck - vom WhatsApp-Service als praktische Info über alle möglichen Veranstaltungen bis zu Sportmöglichkeiten (Turnhallen, Basketballplätze, Klettern & Co) bis zu einem Mädchenclub reichte die Palette. Nicht zu vergessen der Wunsch nach gebündelter Kinderkultur: Am besten in einem Haus voll mit Konzerten, Theater, Spielen, einem Forschungslabor oder einer Schreibwerkstatt. Im Vergleich wäre eine Verstärkung der Kinderzeitung Plaudertasche sicher einfacher umzusetzen... Auch ernste Themen kamen zur Sprache, zB fehlende Inhalte in der Schule, fehlender Platz für Jugendliche, Verkauf von illegalen Drogen oder Handwerkszeug in Sachen Selbstverteidigung standen mit auf der Wunschliste. Natürlich haben wir auch nicht vergessen eine Sammlung von allem, was super ist, zu übergeben. Die Begeisterung für Politik der Kinder und Jugendlichen war von der ersten bis zur letzten Minute spürbar - und der Funke ist übergesprungen. Anja Hagenauer und die Gemeindeät*innen Karin Dollinger, Marlene Wörndl, Christine Brandstätter, Renate Pleininger und Lukas Rößlhuber waren überrascht von der Vielfalt und Intensität der Themen. Die Jugendbeauftragte Veronika Horn und die Jugendsprecher*innen werden sich mit allen Vorschlägen an die Arbeit machen. Für März/April ist ein nächster Termin vereinbart.

Schlossrallye 2017

Im Rahmen der Kinderkonferenz am 10. November 2017 konnten knapp 50 Kinder aus der VS der Franziskanerinnen und der NMS Campus Mirabell die Politik und die Angebote des Magistrats bei einer Rallye durchs Schloss Mirabell kennen lernen. Viele Aufgaben und Rätsel führten sie vom Fundbüro, Mirabellgarten oder Beauftragtencenter bis zum Marmorsaal. Klar, dass dort ganz besondere Hochzeitsfotos gemacht wurden :) Wir hoffen viele von euch finden ihres hier wieder!

Graffiti-Workshop in Taxham

Am Montag, dem 6. 11. 2017 fand in Taxham ein Graffitiworkshop statt. Zuerst haben wir gemeinsam mit acht motivierten Mädls die Wand gecheckt, danach ging es an die Entwurfsarbeit. Wir wollten nicht einfach darauf los sprühen, sondern vorher gut überlegen, welche Stencils wir gestalten wollen und welche danach tatsächlich auf die Wand kommen. Die Stimmung war super konzentriert und die Freude war groß, die eigenen Werke zu betrachten!

Gruseltage im KIZ Lehen

Gruselig ging es letztes Wochenende im Kinderzentrum Lehen zu: eine Geistergruppe von insgesamt sieben Kindern plante und gestaltete selbstständig eine Geisterbahn im Keller. Schwarze Wände wurden zu einem gruseligen Labyrinth aufgebaut, eine Nebelmaschine mit Lichteffekt hinzugefügt und mit dazu passender gruseliger Musik hinterlegt – und schon war die perfekte Geisterbahn fertig! Noch fertig verkleidet und geschminkt und schon konnte die schauderliche Show losgehen: ca. 100 Kinder besuchten die Geisterbahn und waren begeistert. Das wurde im KIZ mit leckeren Buffet und Abschlussdisko entsprechend gefeiert. Ein großes Lob an unsere Geistergruppe!

Kinderflohmarkt Lehen

Die Kinder des Kinderzentrums Lehen haben wieder ihre alten Schätze ausgegraben um sie am Kinderflohmarkt vor der Neuen Mitte Lehen zu verkaufen oder zu tauschen. Gemeinsam wurde diskutiert, welche Preise für die mitgebrachten Spielsachen, Bücher etc. angebracht sind und mit den Flohmarkt-Gästen verhandelt. Für die KIZ-BesucherInnen war der Flohmarkt „Von Kinder -für Kinder!“ wieder ein voller Erfolg!

Der Herbst am Abenteuerspielpatz

Ob Parcours oder Trampolin springen, Fallschirmspiele auf der Wiese, Turnen am Reck, Schaukeln auf unseren neuen Reifenschaukel, lustige Spiele, gemeinsames Kochen, Henna-Aktion beim „Girls Club“, Herbstkino im KIZ oder Laub rechen am Abenteuerspielplatz - wir genießen die sonnigen Herbsttage am Abenteuerspielplatz in Taxham in allen Zügen!

Fifa-Fieber im Jugendzentrum Lehen

Heiß ging es bei uns letzte Woche zu als Andrés Torres, der erste Fifa Profi Österreichs, die Jugendlichen auf der Ps4 herausforderte. Der Abend war sehr intensiv und lang, denn er zockte gegen mehr als 20 Jugendliche im 1 vs. 1 Modus. Die meisten hatten keine Chance gegen den Profi, der 8 Stunden am Tag trainiert. Doch zwei junge Talente konnten sich beweisen und gingen mit Tickets für ein Fußballspiel und einem neuen Rucksack nach Hause. Unsere Jungs waren am Ende des Tages richtig motiviert und trainieren nun jeden Tag mit dem neuen Fifa 18 um besser zu werden.

Girlsclub Übernachtung 2017

Endlich war es wieder soweit! Zwölf KIZ-Besucherinnen hatten das Kinderzentrum Lehen eine Nacht ganz für sich alleine. Um für den aufregenden Abend gestärkt zu sein, gab es zuerst die berühmte GirlsClub-Lasagne. Danach wurde, ganz nach Tradition, das „Wolfsspiel“ bei Kerzenlicht und „Schokoladen-Schneiden“ gespielt. Wer glaubt der Abend war damit vorbei, der täuscht sich sehr: Gemeinsam haben wir uns den Film „Bibi & Tina- Mädchen gegen Jungs“ angesehen, „Merkball“ gespielt und ganz viel gequatscht, bis dann tatsächlich allen die Augen zufielen. Bis zum nächsten Mal!

Kinderküche im September

Der September stand ganz unter dem Motto: Kochen was das Zeug hält! Egal ob Obstsalat, Gemüsesuppe, Aufstrichbrote oder Regenbogenauflauf, der Kreativität waren keine Grenzen gestetzt. Kochend trotzten wir dem herbstlichen Wetter. Lustig war´s und geschmeckt hats doppelt gut!

Parcour in der Forelle

Sportlich ist es im September in der Forellenwegsiedlung beim Besuch von Chris von oneMove und einem Parcour-Training zugegangen. Unsere Siedlung bietet sich dafür perfekt an, denn es gibt viele Stiegen, Geländer und schiefe Ebenen, an denen alle möglichen Tricks des Freerunning und Parcour angewendet werden können. Das war ziemlich cool! Die Jüngeren haben sich sehr geschickt angestellt, da mussten sich die Größeren gleich doppelt anstrengen. Wir waren begeistert und freuen uns schon auf den nächsten Workshop.

Bunker neu

Der Kinder- und Jugendtreff in der Forellenwegsiedlung hat nach der Sommerpause einen tollen Start hingelegt. Der neue Boden im Bunker macht unsere Räume viel gemütlicher und wir haben Renovierungsarbeiten übernommen: Löcher verspachteln und übermalen, Regale aufbauen und einräumen, Lichter aufhängen, Küchenmöbel platzieren und auch für die Kleineren im Bunker nutzbar machen, nach einer neuen Couch und einem Schreibtisch Ausschau halten… mit großartiger Unterstützung von den Mädels!

Weltkindertag 2017

am 29. September feierten ca. 350 Kinder den Weltkindertag am Abenteuerspielplatz. Bei verschiedenen Stationen vom Hüttenbau bis zum Lagerfeuer, von der Kinderküche bis zur Disco im JUZ konnten die Mädels und Buben ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Auch an sieben weiteren Orten in Stadt und Land Salzburg gab es Programme zum Toben, Spielen und Nachdenken. Von uns ein großes Danke an alle Partnerorganisationen für die Unterstützung in Taxham… Beim Sägen, Hämmern und Nageln an der Villa Kunterbunt ist ein zweites Stockwerk entstanden, in der Kinderküche gabs selbstgemachte Obst-Spieße und Brotaufstriche, in der der Malstraße der Kinderwelt wurden KünstlerInnen entdeckt, Südwind backte gemeinsam syrische Spezialitäten, Boote aus recycelten Materialien konnten mit den Rainbows gebaut werden, das Lagerfeuer der Pfadfinder sorgte für knuspriges Steckerlbrot, die Kanalrohre sprachen die LabyrinthmeisterInnen an und wer einfach Lust zum Tanzen hatte, fand sich bei Hits in der Kinderdisco wieder. Lustig war’s!

Weltkindertag

Streusalz-Turniere in Lehen

Tischtennis und Volleyball standen bei Streusalz Lehen am Programm – und bei beiden Turnieren ging es sportlich und mit viel Ehrgeiz zur Sache. Beim Tischtenniscup spielten die besten Spieler aus Lehen in der Sportunion gegeneinander. Beim Volleyballspiel in der NMS Lehen traten sieben Teams an und zahlreiche Zuschauer/innen feuerten die sportbegeisterten Volleyballer/innen an. Die Halle tobte bei den Spielen und neben dem Ziel zu gewinnen war der Spaß beim gemeinsamen Sport treiben ganz groß geschrieben. Platz 3 ging an das Team AAM² und das Mädchenteam BYB erlangte Platz 2. Die Siegermannschaft Kingz freut sich über ihren eigenen Volleyball, womit Sie jetzt kräftig weiter trainieren werden. Auch bei den Tischtennisspielern wird schon an die Zukunft gedacht: Der nächste Cup findet am 17.12. statt und dafür trainieren die Jugendlichen fleißig weiter, um am Ende als Tischtennismeister 2017 gekürt zu werden.

ASP-Bauwettbewerb

Drei Tage lang wurde am Abenteuerspielplatz geplant und gewerkelt – das begeisterte vor allem die Mädels. Zuerst zeichnete jedes Kind seine Ideen auf Papier oder am Handy. Es bildeten sich Teams in welchen dann gesägt, geschliffen, genagelt und geschraubt wurde. Ein Schlüsselbrett, Kartenrahmen, Hamsterauslauf, eine Vogelvilla sowie ein Nachbau unseres Hauses und des Abenteuerspielplatzes entstanden. Während des Wettbewerbs wurde auch an der Villa Kunterbunt weitergearbeitet und diese repariert. Am dritten Tag fand um 18.00 Uhr die Preisverleihung statt – Michael, unsere unabhängige Jury, kürte schließlich alle Teams zum Sieger. Er war von der Kreativität sowie Umsetzung aller Werke sehr begeistert. Die Vogelvilla wurde anschließend montiert, mit Sonnenblumenkörner gefüllt und nun wird sehnsüchtig auf die ersten Vögel gewartet. Der letzte Tag endete schließlich mit mehreren Runden „Verstecken mit Abschlagen“ voller glücklicher Siegerinnen und einem Pokal.

Sportlich unterwegs mit Streusalz Lehen

In den letzten zwei Wochen standen zahlreiche Aktionen auf dem Programm. Wir waren beim Skateboardworkshop für Mädels, angeleitet vom Verein Rollbrett. Im Stadtwerk und am Glanspitz ging es bei Tennisfußballturnieren zur Sache, am Salzachsee spielten wir bei sonnigen Wetter Volleyball und waren im See baden. Beim Sommerkino ließ es sich im bequemen Liegestuhl und einer Tüte Popcorn gut verweilen. Der Ausflug zum „Piterfun“ wurde mit Begeisterung aufgenommen und bei Billard, Airhockey und Dart waren alle mit großer Freude dabei. Im Intersparpark zeigten uns die Salzburg Ducks bei einem coolen Footballtraining Weitwürfe und gezieltes Fangen. Zum Abschluss fand das große Sportfest im Lehener Park statt. Neben Socceranlage, Parkour Workshop mit „one move“, Basketballprofis von der BBU Salzburg und Volleyball gab es noch Smoothies und leckeres vom Grill.

Von Kindern und Seilen

In der vergangenen Woche entdeckten die KOMM-Kids ihre Siedlung ganz neu. Mit einer Seilbrücke versuchten sie die Glan zu überqueren - gar nicht so einfach, sind doch die Seile eine sehr wackelige Angelegenheit! Leichter fiel dann schon das Klettern mit Monkey-Klettergriffen auf die eigenen Siedlungsbäume. Besonders die ganz kleinen KletterkünstlerInnen waren sehr begierig darauf, die versteckten Süßigkeiten in hoher Baumhöhe zu erreichen. Keine Angst, unsere Kids waren selbstverständlich stets gut gesichert - und hatten einen Riesenspaß beim Erkunden ihrer Siedlung aus neuen Perspektiven.

Juhuuuu - endlich Sommer am Abenteuerspielplatz!

Mittwoch, kurz vor drei Uhr. Die Taxham-Kids warten voller Vorfreude und Spannung darauf was sich am Abenteuerspielplatz während der Kinderstadt getan hat. Die gebauten Dinge von Mini-Salzburg 2017 werden sogleich geschnappt und es wird daran weitergewerkelt. Aus dem Polizeiauto entsteht ein Stockbett für unseren Mädchen - Wagon. Bei dem heißen Wetter darf natürlich die Abkühlung nicht fehlen und so wird gemeinsam die Wasserrutsche aufgebaut und bis zum Abwinken gerutscht. Das Eis-Schlecken rundet den perfekten Tag noch so richtig ab!

Das war "Move for Fun 2017"!

Vom 18. Juli bis 12. August fand in den Stadtteilen Lehen und Taxham das kostenlose Spiel-, Sport- und Krativprogramm der Stadt Salzburg statt. Wir bedanken uns bei allen Beteiligten für die zahlreiche Teilnahme und freuen uns auf "M4F 2018"!

jetzt! Stadt

Sieben Jahre Schulsozialarbeit in der Stadt Salzburg - hier gibt es Bilder von den Aktivitäten an unseren Schulen NMS Lehen, NMS Liefering und VS/NMS Aribonenstraße! Pamela, Wolfgang und Iris unterstützen bei kleineren und größeren Problemen und helfen dabei, Schule zu einem angenehmen Ort zu machen.

jetzt! Bischofshofen

Das Projekt jetzt! legte in der VS Neue Heimat und NMS Mosshammer vergangenes Schuljahr einen gelungenen Start hin. Fotos von den vielen Workshops, Projekten und Aktionen gibt es hier zu sehen.

Footballtraining im Intersparpark

Footballtraining mit den Salzburg Ducks gab es an zwei Nachmittagen im Intersparpark. Für viele Jugendliche eine neue Sportart und das Interesse war groß. Die Trainer zeigten den Teilnehmer/innen bei Wurf- und Fangübungen worauf es beim Football ankommt. Eine kleines Lauftraining und gleichzeitige Fangübungen absolvierten alle Jugendlichen mit viel Spaß und körperlichem Einsatz. Nach dem Erlernen der Grundübungen ging es zum spannenden Flag Ball Spiel, wo natürlich alles Gelernte angewandt werden konnte. Wir freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen mit den Jungs der Salzburg Ducks.

Graffitiaktion im Stadtwerk

In bunten Farben erstrahlt die Holzwand an der Baustelle im Stadtwerk. An zwei Nachmittagen hatten die Kinder und Jugendliche aus dem Stadtteil die Möglichkeit, ihrer Kreativität auf einer legalen Graffitiwand freien Lauf zu lassen. Unter der professionellen Leitung der Graffitikünstlerin Tamara "Soma" Voggler wurde gesprayt, was das Zeug hält. Vorab gab es eine kleine Theorieneinheit im JUZ Lehen zum Thema Graffitikunst mit vielen neuen Erkenntnissen. Nun war klar, was die „Outline“ ist und welche Schriftzüge es gibt. Mit selbst vorgefertigten Skizzen konnte sich jede/r mit ihrer/seiner Idee oder auch als Team auf der Wand ausprobieren. Die Ergebnisse sprechen für sich.

Streusalz bei Lehen grillt 2017

Am Samstag, 17. Juni waren wir mit unserer Grilltonne mit dabei, als es am Glanspitz wieder hieß „Lehen grillt“. Unsere Grillprofis standen trotz warmer Temperaturen stundenlang am Grill und hatten Riesenspaß dabei. Unsere Tonne war ein richtiger Magnet für Jung und Alt. Neben den Köstlichkeiten wurden auch leckere Fruchtsäfte mit Obstspießen serviert. Und bei den strahlenden Augen der Bedienung hinter der Theke kam keiner dran vorbei. Wuzzler, Slackline, diverse Spielgeräte durften natürlich nicht fehlen. Wir freuen uns auf nächstes Jahr, wenn es wieder heißt auf die Plätze fertig – grillen los.

Buergermeisterwahl in Mini-Salzburg 2017

Mini-Salzburg hat eine neue Stadtregierung gewählt. Alle abgebenenen Stimmen waren gültig. Bürgermeister ist Max, 12 Jahre alt, seine Vertreterin ist Vizebürgermeisterin Elli, 14 Jahre. Unterstützt werden die beiden von den Stadträten Maxi, 14, Lucas, 14, Sundos, 13 und Karim, 14. Gratulation und wir wünschen euch viel Geschick und einen sensiblen Umgang mit ihren Bürgerinnen und Bürgern!

Eröffnung von Mini-Salzburg 2017

Die Lehen-Drummers, Moderation von Sarah und Ulrich, Interviews mit Jugendlichen und Anja Hagenauer und Harald Preuner, die Akrobatik-Show der 1c des WRG, 500 Kinder im Spiel und viele erwachsene Partygäste und schon ist Mini-Salzburg 2017 eröffnet! Wir freuen uns auf 14 aufregende, spannende und sichere Spieltage bis 15. Juli!

Pressekonferenz Mini-Salzburg 2017

Fünf Kinder und Jugendliche und ein paar Erwachsene haben sich heute vormittag den vielen Fragen der Journalist/innen und der Kinder im Publikum gestellt: Gilt der Führerschein nur in der Kinderstadt? Was macht eigentlich die Polizei hier? Wie viele Kinder spielen mit? Backen wir in der Bäckerei richtiges Brot, das man essen kann? Gibt es genug Arbeit für alle? Was passiert, wenn jemand Saletti klaut und keiner bemerkts? Und warum dauert Mini-Salzburg nur drei Wochen und nicht ein ganze?s Jahr

Aufbau von Mini-Salzburg 2017

In der Eisarena und im Volksgarten entsteht gerade eine richtige Stadt - die Stadtregierung ist schon zu erkennen, die Küchen sind eingerichtet. Im Volksgarten stehen bereits 15 Pagoden, dazu die Beachbar. Der Strom ist verlegt und jetzt rollen wir den Teppich aus!

Freiflaeche in Taxham

Das Team des KIZ und JUZ Taxham hat im Februar mit 4b der NMS Taxham eine Planungswerkstatt für die neue Freifläche hinter dem Haus durchgeführt. Die Ideen der Jugendlichen werden aktuell von Stadtplanung und Gartenamt der Stadt Salzburg umgesetzt. Die Freifläche nimmt Formen an – Sand-Matsch-Bereich, Hügel, Fußballfeld, Beachvolleyballplatz und Sitzgelegenheiten sind schon zu erkennen. Danke StadtSalzburg.at fürs Aufgreifen der Wünsche der Jugendlichen – wir freuen uns schon so, wenns fertig ist!

Streusalz-Übernachtung in Berndorf

Bei sonnigem Wetter startete unsere lang ersehnte Übernachtungstour nach Berndorf. Bevor es losging wurde gemeinsam mit den Jugendlichen die Verpflegung besprochen und eingekauft. Anschließend ging es ab ins Jungschar-Haus in Berndorf. Dort trudelten nach und nach alle ein und pünktlich zum Grillen war die Gruppe vollständig. Den Nachmittag und Abend verbrachten wir mit Cubb-spielen, Fußball, Grillen und Lagerfeuer. Als wir dann draußen vom Regen vertrieben wurden, ging es bei stundenlangem Werwolf-Spielen heiß her. Bis tief in die Nacht wurde diskutiert, Werwölfe verfolgt und Anklagen verlesen. Erst in den Morgenstunden kehrte Ruhe ein und schon kurz später waren wieder alle bei Kakao und Nutella-Brot am Frühstückstisch. Trotz der kurzen Nacht wurde nach der Frühstücksstärkung ein Fußballturnier auf die Beine gestellt, bei dem sich auch die beiden Betreuerinnen spielerisch beteiligen durften. Nach einem Hausputz und einer letzten Runde Werwolf ging es am Abend zurück nach Lehen. Es war ein toller, unterhaltsamer und kurzweiliger Ausflug, der gerne wiederholt werden soll.

Mini-Salzburg 2015 - Aufbau

Seit 8. Juni wird in der Eisarena gebaut: Boden legen, Wände aufbauen, Wände wieder verschieben, Wände streichen, Strom verlegen, eine Internetverbindung schaffen, Material packen, Tonnen von Zeug in die Eisarena schaffen, Möbel putzen, Stationen einrichten, die Müllentsorgung organsieren, Radabstellplätze schaffen… und jetzt gehts an den Aufbau im Volksgarten!

Mini Salzburg 2015 - Pressekonferenz

Am Podium der Pressekonferenz für Mini-Salzburg 2015 seht ihr Armin, Zeynep, Tim, Christoph, Florian vom Jugendorganisationsteam und Laura, die amtierende Bürgermeisterin von 2013. Dazu Vizebürgermeisterin Anja Hagenauer und Landesrätin Martina Berthold und die Hauptsponsoren! Mit dabei war auch der Chor der 2b der NMS Taxham. Und jetzt freuen wir uns auf viele coole Medienberichte!

Mini Salzburg 2015 - Eröffnung

Los gings mit dem Chor der NMS Liefering, dann führten Trinh und Philipp durch ein kurzes, aber aufregendes Programm: Interviews mit Landeshauptmann Wilfried Haslauer und Vizebürgermeisterin Anja Hagenauer, Übergabe des Stadtschlüssels und der offenen Regierungsaufgaben von Laura, der Mini-Salzburger-Bürgermeisterin 2013 an die „new generation“ und dann fiel die Verhüllung vom Eingang zum Rathaus… Mini-Salzburg 2015 rules!!! Danke an alle, die dabei waren!

Mini Salzburg - erste Woche

Die Mini-Salzburger/innen haben die Arbeit aufgenommen: In der heißesten Woche in der Geschichte der Salzburger KInderstadt gab es schon in den ersten Tagen hunderte Vollbürgerschaften, mehrere Hochzeiten, Bachelor- und Lehrabschlüsse, den Fashion Day bei den Werkstätten und es sind schon Kandidat/inn/en für die Wahl am Mittwoch nominiert. Dazu haben uns die Makemakes am Freitag mit ihrem Überraschungsbesuch begeistert!

Mini Salzburg - Wahl

Bürgermeister ist Sebastian (13), Vizebürgermeister ist Philipp (13) und Sundos (11), Max (11), Karim (12) und Lucas (12) sind die Stadträte! Wir wünschen euch viel Glück für die Regierungsarbeit und hoffen, dass ihr viele eurer Ideen umsetzen könnt – die reichen von der Einführung eines Sozialamts und von Arbeitslosengeld über billigere Preise und steuerfreie Tage bis hin zu einer großen Party, einem Wocheneintrittsband, mehr Volksbeteiligung und einer offenen Regierung.

Mini Salzburg Fahrradtransport

Zum siebten Mal öffnet die Salzburger Kinderstadt 2015 ihre Tore – die Transporte für das größte freizeitpädagogische Projekt im gesamten Bundesland übernehmen erstmals DieBoten.at mit ihrer Radkutsche. Die Kulisse wird im Vorfeld aufgebaut, die Räume sind zum Start möbliert. Alles aber, was an Pinseln, Klappsesseln, Videokameras oder Toilettenpapier hier ge- und verbraucht wird, kommt per Rad.

Mini Salzburg Mirabell

Nach einem intensiven Wahlkampf ist Sundos Bürgermeisterin! Ihre Regierungsarbeit unterstützen Karim, Florian, Sebastian, Elias und noch mal Florian. Schon am Tag nach der Wahl war eine Kinderstadt-Delegation zum Stadtsenat eingeladen und überbrachte eine Petition mit Forderungen an die große Stadtregierung. Mini-Salzburg wurde wieder Partnerstadt der Stadt Salzburg. Wir danken für diese Wertschätzung und die Unterstützung unseres Projekts! Vizebürgermeister Harald Preuner überreichte den Kinder und Jugendlichen ein Gastgeschenk und Vizebürgermeisterin Anja Hagenauer empfing die Kinderregierung nach der Sitzung noch zu bilateralen Verhandlungen zum Thema Kinderrechte.

Fotoworkshop im KOMMunikationszentrum

Am 19. und 20. Mai wurde im KOMM durch die Linse geguckt. Angeleitet durch professionelle Fotografen lernten Kinder und Jugendliche der Berger-Sandhof-Siedlung, mit welchen einfachen Tricks ein tolles Foto produziert werden kann. Ausgerüstet mit Smartphone, Glaskugel, CD und Spiegel wurde die Siedlung durchforstet, um das Beste Fotomotiv zu finden. Die Fotografinnen und Fotografen sollten ihre Lieblingsorte in der Siedlung zeigen und fotografisch festhalten. Der Enthusiasmus war groß und es entstanden tolle Bilder, die sich sehen lassen können. Neben dem Fotografieren erhielten die teilnehmenden Kinder und Jugendlichen auch eine Anleitung, wie sie ihre Fotos auf Instagram gekonnt in Szene setzen können. Eine Auswahl der besten Bilder unserer Jungfotografinnen und Jungfotografen nimmt an einem salzburgweiten Wettbewerb unter dem Motto „Mein Liebslingsplatz“ teil. Die besten Fotos werden im Oktober in einer Ausstellung präsentiert. Drückt den KOMM-Mädels und Burschen die Daumen, dass auch ihre Bilder zu sehen sein werden!

Spielräder on Tour

In Taxham, Maxglan, Liefering und Lehen trefft ihr noch bis Ende Juni unsere Spielräder. Spiel, Spaß und Action erwartet euch dort.

Neueröffnung Juz Lengau

Gemeinsam mit dem Betreuerteam des Jugendzentrums, den Jugendlichen, der Gemeinde Lengau sowie dem Architekten Franz Grömer und dem Künstler Peter Semperboni konnte der lang ersehnte Wunsch, das Jugendzentrum von einem temporären Container in einen fundamentierten Bau zu übersiedeln, realisiert werden. Das musste natürlich gefeiert werden- mit Popcorn, Kurzfilm-Premiere, Spielezelt, Longboard- Action, Fotobox und vieles mehr. Fotos dazu findet ihr hier...

Uebernachtung im KIZ Lehen

Endlich war es wieder soweit: Die beliebte KIZ-Übernachtung im Kinderzentrum Lehen hat wieder stattgefunden. Die Vorfreude war bereits den ganzen Nachmittag im KIZ zu spüren, denn das KIZ eine ganze Nacht für sich zu haben, zählt zu den aufregendsten Momenten unserer KIZ-BesucherInnen. Nach dem gemeinsamen Abendessen wurde in der KIZ-Disco gefeiert. Nach dem ausgelassenen Tanzen war erstmal Entspannung angesagt und deshalb organisierte Gözde prompt eine Yoga-Stunde. Danach wurde die große Leinwand aufgebaut, Filme angesehen und bis tief in die Nacht gespielt und gequatscht. Trotz der langen Nacht schafften es dann aber doch alle rechtzeitig zum Frühstückstisch. Bis zum nächsten Mal :)

Girlsclub Buecherflohmarkt Taxham

Am Freitag, 5. Mai trafen die Taxhamer Mädels die ersten Vorbereitungen für den Bücherflohmarkt in der Rosa-Hofmann-Siedlung: Es wurden Kuchenpralinen gebacken und verziert, Schilder gemalt und Bücher zum Verkauf vorbereitet. Mit dem Lesemobil gings zum Gemeinschaftsraum der Rosa Zukunft. Die Mädels verkauften fleißig die Pralinen und Bücher, malten Schilder und zählten die verdienten „cents“.

Pizza „la Bunker“

In der letzten Aprilwoche hat´s im Bunker besonders gut geduftet. Bis vor die Türe hat es nach frischem Pizzateig mit leckerer selbst gewürzter Tomatensauce und buntem Belag mit perfekt geschmolzenem Käse gerochen. Es hat sich herausgestellt, dass in der Forelle alle Kinder mit ausgesprochen guten Pizzabäcker Talenten wohnen. Diese Talente kamen köstlich zum Einsatz. Die individuellen Pizzen haben genau in unseren kleinen Ofen gepasst und wurden auf den Punkt genau knusprig gebacken. Auf jeden Fall wiederholungswürdig! Ein paar von unseren Meisterköchen und Köchinnen könnt ihr auf den Fotos sehen. Im anschließenden Jugendtreff wurde selbstverständlich auch nochmal der Mini-Ofen auf Hochtouren gebracht und alle Reste bis auf das letzte Maiskorn verputzt.

Eierpeck-Meisterschaft im KIZ-JUZ Lehen

Es war wieder soweit: Die alljährliche Eierpeck-Meisterschaft im Kinder- und Jugendzentrum Lehen hat stattgefunden. Die KIZ-BesucherInnen haben eine freche Herausforderung geschrieben um sie dann im JUZ laut vorzulesen. Daraufhin bereitete sich das JUZ gleich vor, auch dieses Jahr soll der heiß begehrte Pokal geholt werden! Doch da staunten die JUZ-BesucherInnen nicht schlecht, als das KIZ ein JUZ-Ei nach dem anderen platt machte und sich mit einem Vorsprung von 14 Punkten den Pokal ins KIZ „zurückpeckte“.

Spielbusfest im Volksgarten

Am Samstag, den 22. April ist es wieder soweit. Die Salzburger Spielbusse feiern von 14.00 bis 18.00 Uhr ein großes Spielfest. Wir freuen uns auf euch! Hier ein paar Eindrücke vom letzten Jahr!

Volleyball-Action im JUZ Lehen

Die Volleyball-Saison ist eröffnet! Am Freitag waren der Profi- Beachvolleyballer Florian Schnetzer und sein Trainer Graham Bell aus Irland bei uns zu Gast und gaben unseren Jugendlichen „Tipps und Tricks“ um ihr Spiel zu verbessern. Das gute Wetter und die Tatsache, dass sie mit und gegen die Profis spielten, lies unsere Jugendlichen zur Höchstform auflaufen. Die beiden Profis waren nach dem Spiel erstaunt über die Begeisterung und das Können unsere JUZ-SpielerInnen und sind doch etwas erschöpfter als gedacht wieder abgereist.

Stadtwerk Frühjahr 17

Der Spielbus ist (fast) das ganze Jahr montags im Stadtwerk Lehen zu finden, aber über den Frühling, die wärmeren, längeren und helleren Tage freuen wir uns trotzdem. Mit einer Fotoaktion, die genauso bunt war wie die Frühlingsblumen und viel Spiel-, Balancier- und Bewegungsangebot starten wir in die neue Jahreszeit!

Wir bauen ein Regal!

Die Spiele und Kreativausstattung im Kinder- und Jugendtreff der Forellenwegsiedlung haben einen neuen Platz: Im selbstgebauten Regal. Von der Planung bis zum Aufbau und der Montage der Regalböden haben die Besucher/innen alles übernommen. Das neue Möbelstück kann sich sehen lassen und hilft über alle Schätze im Haus den Überblick zu bewahren.

KIZ Lehen goes Theatre

Unsere KIZ-Besucher und KIZ-Besucherinnen sind in den letzten Monaten einige Male auf der Bühne gestanden und es gab auch einiges zu feiern. Ob vor einem kleineren Publikum im KIZ und beim Mädchenfest im KOMM oder vor einem großen Publikum beim Fest der Vielfalt: die Begeisterung des Publikums über die Darbietungen der KIZ-Kids war phänomenal. Die besten Momente der Auftritte und Feste haben wir natürlich eingefangen. Hier sind die Fotos des KIZ-Zirkus, der Tanzgruppe „Dance for KIZ“ beim Fest der Vielfalt und der Kinderrechtspreisverleihung, der Trommelauftritt, das „Spontan-Theater“, vom Piniata-Schlagen und dem selbstorganisierten Überraschungs-Fasching.

Streusalz Indoor Soccer Cup

Zum ersten Mal waren wir mit dem Streusalz Indoor Soccer Cup zu Besuch im neuen Sportzentrum Nord und es war ein tolles Erlebnis für die Jugendlichen. Am Samstag zeigte die Altersgruppe 12 - 15 Jahre wie gut sie mit den Ball umgehen konnten und spielten mit viel Elan und Motivation. Nachdem sich 10 Teams durch die Gruppenphase gekämpft hatten, standen die beiden Finalisten fest und bei dem packenden Endspiel blieb auch auf der Tribühne kein Zuschauer sitzen. Auch bei den älteren Jugendlichen (16 - 20 Jahre) ging es am Sonntag heiß her. Hier spielten 7 Teams um die Pokale. Es waren sehr spannende Spiele und auch hier wurde um jeden Ball hart aber fair gekämpft. Einen herzlichen Dank auch hier noch an unseren tollen Schiedsrichter der mit scharfem Auge das Spielgeschehen beobachtet hat und maßgeblich zum reibungslosen Ablauf des Turniers beigetragen hat.

Huettenabriss am Abenteuerspielplatz

Nach sieben gemeinsamen Jahren am ASP mussten wir uns von unserer zweistöckigen Hütte leider verabschieden. Das Dach und der Boden waren zu morsch. Mit viel Elan und vereinten Kräften gingen die Kinder mit Hämmer, Brecheisen und Sägen ans Werk. Nach tagelanger schweißtreibender Arbeit fiel schließlich der letzte Pfahl und nur mehr ein Berg Holz blieb übrig. Unsere selbstgebaute Hollywoodschaukel konnten wir retten und wird uns ewig an unsere Hütte erinnern. (Doch wo Altes weicht kann Neues entstehen;) Eine neue Hütte ist schon geplant!) Fotos: Sebastian Hetzel und Verein Spektrum

Das war der Winter im KIZ Lehen...

... vor allem sportlich!! Ob Eislaufen, Rodeln, der Besuch in der Sporthalle Liefering oder einfach Turnen im Toberaum – der Winter im KIZ Lehen wurde drinnen und draußen in allen Zügen ausgekostet. Zur Aufwärmung und als wohlverdiente Entspannung in gemütlicher Runde gab es einen leckeren Kinderpunsch, der von unseren Teeexpertinnen kreiert wurde. Nun freuen wir uns auf neue lustige Erlebnisse, die der Frühling mit sich bringen wird.

Sammelsurium aus der Forelle

Vor ein paar Wochen, als noch der Schnee vor dem Bunker gelegen ist, haben wir uns an der Feuertonne gewärmt und mit Steckerlbrot satt gegessen. Jetzt geht es aktiv-kreativ weiter im Bunker! Nach dem wir unsere Nähmaschine wieder in Schuss gebracht haben, wurden die "neuen, alten" Stoffe durchgeschaut. Mit schnellen Skizzen haben wir Ideen auf Papier gebracht um so einen einfachen Schnitt als Vorlage zu haben. Stoffe zuschneiden, Stecknadeln stecken und ab geht`s an der Maschine!!! ratter, ratter... In kurzer Zeit ist eine grüne Raupe ein Bär mit Jogginghose und Socken und ein Pokémon entstanden. So einfach geht das? ja, klar! Am nächsten Tag sind gleich noch 3 Pokémon Bälle dazu gekommen. Die vielen alten Leggings und T-Shirts in bunten Farben werden in den nächsten Wochen hoffentlich weiterhin tolle Formen annehmen. Die ersten Versuche können sich auf jeden Fall schon sehen lassen ;) Jetzt ist aber erstmal eine kurze Pause angesagt, denn die Bunkerbaustelle hat gerade Vorrang. Für unseren Kreativraum alias "Chillax" bauen wir nämlich ein richtig praktisches und großes Regal! Damit alle Spiele, Mal- und Bastelmaterialien, Bücher und die Nähmaschine ordentlich Platz haben. Die Woche soll es fertig werden und so gut es geht helfen Groß und Klein mit. Wie es aussieht wenn es fertig ist... das seht ihr wenn`s soweit ist ;)

Gib Gummi!

Nach einer kurzen Einführung wagten sich einige Lehener Jugendliche auf die Kart-Strecke. Bald waren auch die erste Problem (auf welcher Seite ist das Gas?!) beseitigt und sie konnten ihre Runden drehen. Mit viel Spaß und Geschick meisterten sie die Strecke und konzentrierten sich schon bald aufs Triften und die schnellste Rundenzeit. In der Pause vor dem zweiten Turn wurde die Strecke und die einzelnen Manöver ausfühlich diskutiert und eine weitere Rennstrategie zurecht gelegt. Es war ein toller Ausflug!

Maedchenfest 2017

Mehr als 100 Mädchen und jede eine Heldin, vier Stunden Liveprogramm auf der Bühne, bunte Haarsträhnen, selbstgebackenes Brot, Kickboxing-Workshops, chillen, eigene T-Shirt-Kreationen, Tiramisu mit Himbeeren, Freundinnen treffen und quatschen, viele Fotos aus der Box und Besuche von Anja Hagenauer, Christine Brandstätter, Alexandra Schmidt und Isa Bojanovsky (danke auch für die Fotobox!)

Frei(T)Raum Planung Taxham

Das ist Jugendbeteiligung in Taxham: Die SchülerInnen der 4b der NMS haben von 22. - 24. Februar gemeinsam mit unserem JUZ-Team und im Auftrag der Stadtplanung sowie dem Gartenamt ihre Ideen und Vorstellungen eines lebenswerten Naherholungsraumes im Stadtteil anhand von Modellen entworfen. Anlass dazu ist die Neugestaltung der Freifläche 2017 zwischen Jugendzentrum und Seniorenwohnanlage. Was macht einen Platz zu einem Treffpunkt? Was brauchen Mädchen und was brauchen Buben um sich dort wohl zu fühlen? Wer wird diesen Platz noch nutzen? Ältere Menschen, Kinder,...? Was brauchen diese? Und wie kann ein solcher Platz in der Realität aussehen? Fragen wie diese stellten sich die jungen ExpertInnen in eigener Sache und sammelten ihre Ideen und Vorstellungen eines lebenswerten Naherholungsraumes im Stadtteil. Drei Tage lang haben sie sich mit dem Thema Freiraumplanung beschäftigt, den Stadtteil erkundet, Infos zu Parkgestaltung eingeholt, Pläne angefertigt und Modelle gebaut. Anschließend präsentierten und erklärten die "JungarchitektInnen" ihre gelungenen Entwürfe VertreterInnen der Stadtplanung und dem Gartenamt. Elemente aus den Entwürfen der SchülerInnen werden von der Stadtplanung übernommen und vom Gartenamt auf der Freifläche umgesetzt. Diese Fläche, in den letzten Jahren als Containerdorf Ausweichquartier für zu renovierende Seniorenheime in Verwendung, stellt einen Abschnitt des stadtteilübergreifenden Grünzug-Projektes der Stadt Salzburg dar. Wir sind gespannt auf die Umsetzung der Entwürfe der Jugendlichen durch die Stadt Salzburg und bedanken uns für die gute Zusammenarbeit!

Mini-Salzburg: Bürgersprechstunde

Die Vorbereitungen für die Kinderstadt 2017 laufen und wir haben Unterstützung der Mini-Salzburger/innen bekommen: Mehr als 50 Vorschläge & Ideen sind eingelangt, 25 Kinder und Jugendliche zwischen 9 und 16 haben am 15. Februar diskutiert und abgestimmt. Top 3 bei der Bürgersprechstunde waren ein Eisladen, W-LAN und Geocaching. Check! Danke an die Stadt Salzburg für die Einladung ins Schloss Mirabell! Viele weitere Wünsche stehen bereits auf der Liste: eine große Bühne, Fotoshootings, eine Comic-Handlung oder dass wieder bis 18 Uhr geöffnet ist. Einige andere werden unerfüllt bleiben, darunter eine geforderte Erhöhung der Altersgrenze auf 15 oder gar 17 Jahre, Münzgeld, ein Mini-Zoo gibt, Gratis-Popcorn für alle, ein Fußballplatz oder Turnsaal, Videospielautomaten, Cola an der Beachbar, eine Brücke über den Teich im Volksgarten oder kein fälschungssicheres Geld. Weitere Überlegungen wirds zu den Themen Übertragbarkeit von Führerschein & Titeln aus der letzten Kinderstadt, Aktien, Kredite, ein Gericht und Feuerwehr geben. Und viele eurer Wünsche bleiben Sache der Kinder(stadtregierung) – zum Beispiel wie es mit höheren Löhnen und niedrigeren Preisen oder der Qualität der Politik in Mini-Salzburg ausschaut. Wir sind schon sehr gespannt!

ASP Pyjamaparty

Von uns gebackener Regenbogenkuchen, Obstspieße, selbstgemachte Pizza, Tischsets mit spezieller Farbe bemalt sowie Luftballons - viele Vorbereitungen wurden getroffen um die Pyjamaparty zu einem besonderen Abend zu machen. Um sechs Uhr bemalten wir uns mit "unsichtbarer" Farbe die Gesichter, um beim "Dinner in the dark" eine Überraschung zu erleben - alles leuchtete wunderschön im UV-Licht - teilweise auch unsere Pyjamas. Mit vielen Partyspielen, Popcorn, einem Gesangsauftritt und Disco wurde der Abend zu einem Hit!

Winter in der Forellenwegsiedlung

Das alte Jahr ist mit einem spektakulären Winterfest zu Ende gegangen: mit Musik, Punsch- und Palatschinkenverkauf, der Feuertonne, Bewegungsspielen und selbstgebastelter Dekoration. Und dann sind der Bunker und seine BesucherInnen hervorragend ins neue Jahr gestartet – mit einer Eislaufaktion der Mädels und einem Burschenausflug zum Schwimmen. Und sonst? Bunkeralltag! Wir basteln, bauen, kochen, putzen, zocken, singen und tanzen!

Wunschbaum für Traumreisen

DERPART Traumreisen regte bei einer Initial-Veranstaltung am 23.11.2016 eine Spendenaktion für die Ausflugswünsche (gemeinsame Besuche von Thermen, Freizeitparks, Kinos etc.) der von der Sozialpädagogischen Familienbetreuung (SpF) begleiteten Kinder an. Im Reisebüro wurde dafür ein Weihnachtsbaum mit selbstgestalteten Bildern und Briefen der Kinder behängt. Durch das großzügige Engagement der MaxglanerInnen (Gewerbetreibende wie KundInnen des Reisebüros) konnten alle Wünsche erfüllt werden. Danke dafür!

Winterspielbus

So muss Winterspielbus sein! Eisige Temperaturen, super Pistenbedingungen im Lehener Park und winterfeste Kinder.

Schnee am ASP

Endlich! Schnee im Überfluss beschert uns dieser Winter am Abenteuerspielplatz. Zuallerst ist Schaufeln angesagt und dann steht am Programm: Iglu bauen und vor allem Rutschen, Rutschen und nochmal Rutschen. Die Schanze macht Spaß aber so mancher Hintern hat sehr darunter zu leiden ;-)

Gesundheitstag

„Was? 14 Stück Zucker sind in einem Energydrink?“ - Ja, da wunderten sich so manche Besucherinnen und Besucher, die bei unserem Aktionstag rund um das Thema Gesundheit mitgemacht haben. Beim Zuckerschock-Quiz, der Bewegungsbaustelle, dem Energydrink-Workshop und der Smoothie-Bar konnte man gesunde Energydrinks selber machen, erfahren wieviel Zucker in Lebensmittel steckt, Hüpfen, Springen, die Muskeln trainieren und vieles mehr. Zum Schluss gab es für alle noch selbstgemachte Burger.

Schnee in Taxham

Am Abenteuerspielplatz herrschen ideale Rutschbedingungen mit 2cm Schnee und etwas gefrorener Wiese...

Strike!

Beim Versuch der winterlichen Kälte zu entfliehen landeten eine Gruppe lehener Jugendlicher in der Bowlingbahn der Sportoase. Dort starteten wir an zwei Bahnen sofort die Action. Schuhe wurden getauscht, Kugeln gesucht und mit viel Elan den Kegeln entgegengeschmissen. Es dauerte etwas den Kugeln den eigenen Willen zunehmen und sie im richtigen Dreh die Bahn entlang zu jagen. Doch schon bald fielen die Pins reihenweise um und die Strikes ließen nicht mehr lange auf sich warten. Nach zwei energiegeladenen Spielen taten uns die Hände doch etwas weh und wir beschlossen das Rematch auf Jänner 2017 zu verlegen. Wir freuen uns schon alle auf die nächste Action!

Junge Gemeinde Lengau

Letzten Freitag war es soweit: die Gemeinde Lengau bekam bei dem Landeskongress in Linz ihre Auszeichnung zur "jungen Gemeinde 2017" verliehen. Auch unser JUZ hat dazu beigetragen und durfte diesen entgegennehmen. Schön wars mit euch, Niki, Andi, Valon und Brian!

klimaaktiv mobil Auszeichnung für uns!

Im Rahmen der gemeinsamen Sitzung der internationalen Jugendkonferenz und der WHO-Task Force zeichneten Familienministerin Karmasin und Umweltminister Rupprechter gemeinsam klimaaktiv mobil Jugendprojekte aus. Fotocredit: klimaaktiv mobil (Österreichische Energieagentur)/APA-Fotoservice/Hörmandinger

Kinderparlament Tamsweg

Das Projekt „ Kinderparlament“ in Tamsweg – letzte Woche beim Salzburger Kinderrechtspreis prämiert und initiert durch das Zentrum für Inklusion und Sonderpädagogik und der VS Tamsweg führte mit unserer Unterstützung schon im Frühsommer eine Spiel- und Sozialraumplanung in den Räumen und an den teilöffentlichen Schul- und Freiflächen durch. Die Fotos haben wir euch bisher vorenthalten… HauptakteurInnen waren 50 Kinder der Schulen, die als ExpertInnen und extrem engagiert und motiviert an drei intensiven Arbeitstagen modellhaft und im Trickfilm animiert, vielfältige und kreative Planungsangebote für eine Umgestaltung der Schul- und Freiflächen erarbeiteten.

und gewonnen haaaat ...

6. Salzburger Kinderrechtspreis verliehen Zum bereits sechsten Mal wurde am Donnerstag den 17. November 2016 der salzburger Kinderrechtspreis im ORF-Landesstudio Salzburg verliehen. Insgesamt gab es 6 Preise in 3 verschiedenen Kategorien plus 3 Ehrenpreise.

Das Kino am Abenteuerspielplatz

Wer hat schon mal draußen im Dunkeln, dafür aber rund ums Lagerfeuer seinen Lieblingsfilm geschaut? Dieses besondere Erlebnis hat im Oktober am Abenteuerspielplatz stattgefunden und zum Aufwärmen gab es auch noch Kürbiscremesuppe, Tee und Kekse. Fortsetzung folgt – andere Kinder haben ja andere Lieblingsfilme.

KIZ Übernachtung

Endlich luden wir Groß und Klein wieder zur berühmten KIZ-Übernachtung ein. 14 Kinder kamen bepackt mit ihren wichtigsten Sachen und ließen es diesen Abend im KIZ krachen! Zuerst wurden Burger gebraten und alle haben aufgegessen, schon sind wir im Toberaum im Kreis gesessen. Jetzt war bei Kerzenlicht das „Wolfsspiel“ dran, gefürchtet haben wir uns trotzdem nicht. Weiter gings mit dem Spiel „Schokoladenschneiden“- die oder der die 6 würfelte war zu beneiden. Dann wurde noch ein Film geschaut- da fingen schon viele zu gähnen an. Am nächsten Morgen gab es ganz geschwind noch eine Überraschung für das Geburtstagskind. Nach dem Frühstück wurde aufgeräumt und in der nächsten Nacht hoffentlich von der SUPER Übernachtung geträumt. Bis zum nächsten Mal!

Herbst in der Forellenwegsiedlung 2

Der Herbst ist da in voller Pracht. Nicht nur das Laub, auch die Kinder wirbeln, ob draußen oder drinnen, herum! Mit den riesigen Laubhaufen am Forellenspielplatz kann man tolle Sachen machen. Wir haben ein Labyrinth gelegt, das sich nach einigen Rennen wieder in Luft, nein in Laub aufgelöst hat... eine Kürbiscremesuppe wurde natürlich auch gekocht und verspeist... das hat auch die Jugendlichen angelockt. Nicht zuletzt nimmt das Wandbild immer mehr Gestalt an, mal sehen, ob es bis zum Winter fertig wird.

Gruseltage im KIZ Lehen 2016

Auch dieses Jahr waren die Gruseltage im Kinderzentrum ein absolutes Highlight! Im KIZ wurden in der Gruselküche abgehackte Finger und Spinnen-Muffins gezaubert, Kürbisse geschnitzt und zur Grusel-Disco abgetanzt. Terence und seine Crew haben traditionellerweise im Keller eine Geisterbahn „The Nightmare of 2016“ in Eigenregie aufgebaut, gebastelt, dekoriert und sich selbst geschminkt. Mehr als 100 Kinder haben an diesem Wochenende unser Gruselhaus unsicher gemacht.

Herbst in der Forellenwegsiedlung

Mit frischem Wind sind wir in den Herbst gestartet! Ob im "Bunker", am Spielplatz oder beim Ausflug in den Hochseilgarten - auf alle Fälle actionreich! Es wurde gegrillt, gelacht und gechillt! Verrückt abenteuerlich wird renoviert und bereits das erste neue kreative Kunstwerk ist am entstehen.... siehe Fotos!

KIZ Lehen auf Schatzsuche

In Lehen wurde ein Schatz vergraben! Um zu erfahren wo sich dieser befindet, konnten die Kinder im Stadtteil verschiedene Stationen besuchen und diverse Aufgaben lösen. Auf der Polizeistation wurden Fragen gestellt und zur Erinnerung Fingerabdrücke gemacht. Weiter ging es zur Galerie FOTOHOF im Stadtwerk Lehen. Die Kids waren beeindruckt: hier gibt es sehr sehenswerte Ausstellungen, die kostenlos besucht werden können. Aber nicht nur der Schatz wurde an diesem Nachmittag entdeckt, sondern eben auch richtig coole Orte im Stadtteil Lehen.

Identitaet, Sexualitaet, Akzeptanz

sind einige der Themen, die unsere Jungs und Mädels naturgemäß besonders bewegen. Darüber konnten sie sich kürzlich im JUZ Taxham mit zwei ReferentInnen der HOSI (Homosexuelle Initiative Salzburg) im Rahmen ihrer „Schule der Vielfalt“ zwei Stunden lang angeregt unterhalten. Ein transsexueller Mann und eine Frau, die bei ihrer Partnerwahl nicht nur Männer in Betracht zieht, stellten sich auf kompetente, einfühlsame, bestimmte und humorvolle Art den teilweise sehr persönlichen, aber umso interessierteren Fragen der Jugendlichen. In souveräner Offenheit äußerten die beiden sich auch zu eigenen Erfahrungen (u. a. schmerzlichen der Ausgrenzung und Ignoranz anderer), Forschungsergebnissen, psychologischen, biologisch-medizinischen und sozialen-kulturellen Aspekten. Diese Begegnung mit konkreten, umgänglichen, gesprächsoffenen Personen alternativer sexueller Orientierung dürfte wohl auch beitragen zu einem erweiterten Verständnis von(Liebes-)Lebensgestaltung, jenseits rigider Hetero-Normen.

Kinderjury 2016

Am 17. November wird bereits zum 6. Mal der Salzburger Kinderrechtspreis vergeben und bis dahin gibts noch viel zu tun. In der Kinder-Jurysitzung haben die Köpfe geraucht und die Entscheidungen fielen nicht immer leicht.

Fachaustausch mit Jugendarbeiter/innen aus Suedtirol 2016

Auf Einladung des Referates für Jugend, Generationen und Integration besuchte eine Gruppe von Jugendarbeiter_innen aus Südtirol Einrichtungen der Jugendarbeit in Salzburg. Unter aktiver Mitwirkung der Bewohner_innen der Berger-Sandhofer-Siedlung und der Besucher_innnen des KOMM präsentierten wir viele Facetten unseres Angebots in Maxglan!Die jungen Guides führten stolz durch ihre Einrichtung, zeigten Treffs und Werkräume und führten – begünstigt durch das sonnige Wetter – auch einen gemeinsamen Spatziergang durch die Siedlung durch. Im World Café wurde gemeinsam über Projekte sowie die Wirkungsweisen der Jugendarbeit im Verein Spektrum gesprochen. Nicht zuletzt auch durch das von den Bewohner_innnen gestaltete Buffet zeigte der Tag Wirkung!

Stadtwerkfest 2016

Am 30.9. wurde im Stadtwerk beim alljährlichen Fest gebaut, balanciert und gewerkt.

Weltkindertag 2016

Weltkindertag am Abenteuerspielplatz - am Lagerfeuer sitzen, sich bei der Kartoffelernte die Finger schmutzig machen, das neue Lesemobil kennenlernen und gleich ein Buch ausleihen, ein Rettungsauto ausprobieren, kochen & essen, was Kreatives machen und natürlich spielen!

Kartoffelernte in der Bolaring-Siedlung

Jetzt ist Erntezeit. Die Kinder beim Spielbus Bolaring haben ihre Kartoffelpyramide umgegraben und wirklich viele aus der Erde geholt. Die Kartoffeln wurden geschrubbt, in Stücke geschnitten und im Ofen gebacken. Dazu gab´s verschiedene Saucen mit Kräutern aus eigenem Anbau - sehr lecker.

Alles RAPPT im JUZ Taxham

Gemeinsam mit dem Rap Künstler "Scheibsta" haben die Jungs und Mädels aus dem Juz Taxham in einem zweitägigen Rap-Workshop ihre Gedanken zum Thema "Gerechtigkeit" gesammelt, sortiert und in ein Lied transformiert...Beats trainiert, Wörter joungliert, Texte kreiert- bis das Zapferl im Gaumen vibriert... hier unser Song! Vielen Dank an die kreativen Köpfe im JUZ und Scheibsta!

Das war der Sommer am Abenteuerspielplatz

Sommer-Sonne-Abenteuer - In den Sommerferien ging es richtig rund am Abenteuerspielplatz- von A, wie ausmalen, Ausflüge bis Z, wie zersägen und Zeit am Lagerfeuer war alles dabei. Wir genossen unsere selbstgemachten Eispalatschinken nach dem lustigen Wasserrutschen und chillten anschließend am Baumhaus - aber seht selbst, auf den Fotos.

Stadtwerk Herbst 2016

Jeden Montag fährt der Spielbus ins Stadtwerk Lehen. Die Herbstsaison 2016 startete mit perfektem Spätsommerwetter und vielen Spielen.

Wheels on Fire - Longboard-Aktion

Am Freitag machten Carina und 8 Longboards samt Schutzausrüstung (danke noch mal an die boja für Unterstützung!) Station in Lehen. Sobald die Bretter ausgepackt waren, kamen die ersten Mutigen und stellten sich der Herausforderung. Die tollen Designs und die unterschiedlichen Konstruktionen der Boards weckten schnell die Neugierde und es wurde fleißig herumprobiert. Schnell hatten die Kids und Jugendlichen den Dreh heraußen und wollten einen Ausflug machen. Es ging zur Salzach, wo wir am Kai entlangkurvten. Kaum zurück beim JUZ starteten wir eine zweite Runde. Der Workshop war ein voller Erfolg und wird sicher bald wiederholt.

Streusalz-Lehen Sommeraction

Streusalz Lehen hat diesen Sommer richtig viel Action gemacht! Nach Move for Fun im Intersparpark ging das Ferienprogramm erst so richtig los. Neben Parkaktionen im Interspar- und Lehenerpark gab es auch Ausflüge. So machte sich eine Gruppe Jugendlicher auf an den Mondsee und genoss einen traumhaften Tag am See und beim Elektroboot fahren. Besonders sportlich ging es beim Volleyballcup am Salzachsee zu, bei dem sich fünf Teams die Ehre gaben und um die Pokale kämpften. Zum Glück sorgte der Salzachsee für Abkühlung nach den schweißtreibenden Spielen. Ein weiterer Ausflug führte uns ins Kino und beim Picknick im Mirabellpark war Streusalz natürlich auch dabei und versorgte die Jugend mit Spiel- und Sportmöglichkeiten. Noch ist der Sommer aber nicht vorbei und so einiges steht noch am Programm!

KinderUNI Nawi 2016

Aus drei verschiedenen Aktionen bestand die KinderUNI 2016. Neben den Stadtteilaktionen gab es die betreute Woche an der Naturwissenschaftlichen Fakultät im Freisaal. Am Mittwoch und Donnerstag fanden offene Seminare und Vorlesungen statt. Die Kinder konnten viel über die alten Griechen, Bienen, Internetkarten,... erfahren und in viele andere Wissensgebiete hineinschnuppern. Sich dabei in einem echten Uni-Gebäude unter erwachsenen StudentInnen zu bewegen war besonders spannend.

Wasserbaustelle August 2016

In einem Seitenarm der Glan und auf dem Hügel am Glanspitz wurde gebaut, gesägt, gesteckt und konstruiert. Vom 24. bis 26. August drehte sich bei hochsommerlichen Temperaturen alles um das kühle Nass.

Mein Sommer im KOMM

Aktiv sind sie, die kleinen und großen Besucher und Besucherinnen des KOMM. Ob als Grillmeister hinter der Bar oder als Zuckerwatte-Fabrikantin. Dass natürlich auch Bewegung nicht zu kurz kommt, zeigen die Bilder. So manches Kajak-Rennen wurde an der Glan bestritten, um sich danach dem Hüpfen auf dem Trampolin oder auf der Pompulina, unserer aufblasbaren Abenteuerlandschaft, hinzugeben. Und für die entspannenden Momente stehen Liegestühle und die riesige Hängematte bereit. Wir lassen es uns gut gehen .....

Der Sommer im KIZ

In den letzten Wochen war viel los im und rund um das KIZ Lehen! Es gab Workshops zu Tanz und Technik, Ferienausflüge zum Garteln und Schwimmen in den Volksgarten und sogar eine spontane Tanzaufführung im Spielzeugmuseum. Der Spaß im KIZ mit Spielen, Basteln, Supertalent, Wasserrutsche oder Toben kommt natürlich auch nicht zu kurz. Jetzt ist Sommerpause und wir freuen uns euch ab 1. September wieder zu sehen.

MiniMünchen2016

Von 2. bis zum 5. August 2016 waren wir mit 10 BotschafterInnen aus MiniSalzburg in MiniMünchen zu Gast. Impressionen aus MiniMünchen gibt´s hier zu sehen.

Das neue Baumhaus und die bunten Nudeln

In den hohen Kronen der Abenteuerspielplatz-Bäume entstand in der letzten Woche unser atemberaubendes Baumhaus – viele fleißige Handwerkerinnen und Handwerker planten, sägten, schraubten und nagelten dabei mit. Als krönenden Abschluss gab es am Freitag noch selbstgemachte bunte Nudeln mit Zucchini und Kräutern aus dem ASP-Garten!

Besuch von Teach for Austria

Vor kurzem bekamen die Jugendzentren Taxham und Lehen Besuch von angehenden LehrerInnen, die eine umfassende Zusatzausbildung zur Umsetzung von Chancengleichheit im Klassenzimmer absolvieren. Bei einer gemeinsamen Stadtteilrunde, Führungen durch die Einrichtungen und anschließendem Kochen und Essen im JUZ tauschten sich unsere BesucherInnen mit den „Fellows“ aus. Diskutiert wurde darüber wie Schule und Lernen für junge Menschen motivierend gestaltet werden kann, warum LehrerInnen gemeinsam mit Jugendlichen Ziele planen und umsetzen sollen, wieso Einrichtungen wie das JUZ wichtig sind, um sich auch außerhalb der Schule mit Freundinnen und Freunden auszutauschen und voneinander zu lernen. Der Spaß kam auch nicht zu kurz - seht mehr auf den Fotos.

Mini Lenster 2016

BotschafterInnen aus der Kinderstadt machten sich am Sonntag auf nach Luxemburg und vertreten dort Mini-Salzburg. Erste Eindrücke über die Vorbereitungen der Botschaft gibt´s hier zu sehen. Viele spannende und kreative Ideen für die österreichische Botschaft wurden im Vorfeld erarbeitet.

Badeausflug zum Wallersee

20. Juli 2016: 14:00 Uhr vorm Jugendzentrum Taxham, strahlend schönes Wetter und Jugendliche, die nur darauf warten sich im kühlen Nass etwas abzukühlen! Um 14:31 steigen wir in Taxham in den Zug nach Seekirchen ein, wo wir kurze Zeit später und nach einem kleinen Fußmarsch im Strandbad Wallersee ankommen. Handtücher raus, rein in die Badehosen und Bikinis - LOS GEHTS - baden, Trampolin springen, Eis essen und chillen, so lässt es sich gut aushalten am See! Die Zugreise hat unserem Ausflug ins Grüne noch einen eigenen Kurzurlaub-Charakter verliehen ... das machen wir wieder!!

Roll on KOMM!

Die nächsten Longboard-Aktionen haben die Mädels aus dem KOMM in und rund um die Siedlung und entlang der Glan gestartet! Super wars!

Spielradl

Der Fallschirm fliegt, das Radl flitzt, die Bälle rollen, die Kinder tollen - hurra, hurra, das Spielradl war wieder da! Es verabschiedet sich in die Sommerpause und kommt ab der ersten Schulwoche wieder zu euch. Es findet jeden Montag von 15.30 - 18.30 Uhr auf den Spielplätzen in der Abtsdorferstraße und in der Schliesselberger-Siedlung, sowie Dienstags von 15.30 - 18.30 Uhr in der Taxhamgasse und auf dem Vinzenz-Palotti-Platz statt. Hier ein paar Fotos der letzten Spielradlaktionen

Die Kinderuni am Abenteuerspielplatz

Das war der Kinderuni-Nachmittag am Abenteuerspielplatz in Taxham: Viele Kinder und Jugendliche haben das spannende Angebot von Sport über Tiere, Technik, Flötenbau und philosophische Fragen begeistert aufgenommen! Zum Abschluss gabs eine Vorlesung zum Thema Olympia.

"KIZ can dance"

Über mehrere Wochen studierten Besucherinnen des Kinderzentrums Lehen im Rahmen eines Tanzworkshops mit Pia von der „Dance Base“ - herzlichen Dank an AVOS für die Finanzierung - zum Song „ Your lips are moving“ eine tolle Choreographie ein. .Das Ergebnis wurde dann von sechs KIZ-Mädels beim großen „Summer Showing“ der Dance Base im OVAL vor begeistertem Publikum aufgeführt!

Girls on longboard - wir starten!

Am 24. Juni gabs im JUZ Eggelsberg die erste Longboard-Aktion für Mädels, eine Woche später gings beim Spielbus in Hof-Baderluck weiter. Und das war erst der Anfang - wir freuen uns auf viele weitere Ausfahrten mit euch und sagen ein großes Danke an die boja und das "Jahr der Jugendarbeit 2016", die dieses Projekt fördern!

Kinderuni im Lehener Park

Experimente, Flötenbau, antike Schriften und Körperschmuck, Kinderrechte, Magazine, ein Umweltquiz und Umfragen waren die Inhalte des ersten Stadtteiltags der Kinderuni 2016 am 5. Juli im Lehener Park. Nicht zu vergessen die Vorlesungen "Warum blüht der See?" im Park und "Wetter und Klima" in der Stadt:Bibliothek. Fürs komplette Uniflair sorgten die Studieninfo, Studienausweise, eine hauseigene Mensa und viele viele stolze Diplomantinnen und Diplomanten!

Live im Park - Streusalz bei der Fußball-EM 2016

Beim Public Viewing der Stadt Salzburg im Volksgarten hat das gesamte Streusalz-Team ein tolles Rahmenprogramm auf die Beine gestellt. Ob Torschusswand, Slackline, Tischbouldertisch, Kartenspiele, Tischfußball, Football, Devil-Sticks oder einfach nur gemütlich im Liegestuhl chillen - es ist für alle was dabei! Ihr findet uns an jedem Spieltag (außer bei starkem Regen) auf der Wiese neben den Volleyballplätzen - schaut vorbei, wir sind auch bei wenig Sonne mit viel guter Laune vor Ort!

Handwerksmarkt

Vier Mal wird ein liebevoll und bunt gestalteter Jahrmarkt im Rahmen von "Salzburg 2016" seine Zelte an verschiedenen Orten in Salzburg aufschlagen - wer den ersten in Hellbrunn versäumt hat, hat an den Juni-Samstagen in der Altstadt, im Lehener Park und am Glanspitz noch die Gelegenheit dazu! Ein Sammelsurium an einfachen beliebten Spielen aus vergangenen Tagen und traditionelle Werkstätten erwarten euch.

Der erste Stadtspiel-Tag

„Herzlich willkommen, liebe Gäste an Bord der Zeitmaschine Spektrumator 20.16. Ich bin die Pilotin und begrüße Sie auf dieser Reise in die Vergangenheit. Schlucken Sie nun die programmierte Kapsel, bis auf ein lustiges Kribbeln in der Nase treten keine weiteren Nebenwirkungen auf.“ Wer will mit? Von 31. Mai – 4. Juni könnt ihr euch mit uns auf eine außergewöhnliche Reise durch die letzten 200 Jahre einlassen! Der Flug ins Jahr 1816 ist der Start der historischen Spurensuche des Verein Spektrum durch die Salzburger Altstadt. Kinder und Familien sind eingeladen sich auf eine außergewöhnliche Reise einzulassen, die sie zu Schauplätzen der vergangenen 200 Jahre führt, Ereignisse, Geschichten, Persönlichkeiten und Geheimnisse von damals ins Jetzt holt und sie lebendig macht. Wer war Rosa Kerschbaumer und was machte die gebürtige Russin in Salzburg? Welcher Musiker war 1825 zu Gast in Salzburg? Wie lebten Familien vor hundert Jahren und was machte Georg Trakl? All diese Infos sind auf mysteriöse Weise verloren gegangen und Kinder sind aufgerufen sie wiederzubeschaffen und dabei lässt sich einiges erleben.

Spiel- und Handwerksmarkt in Hellbrunn

Wunderschöner Nachmittag am 21. Mai in Hellbrunn: Der erste unserer Spiel- und Handwerksmärkte im Rahmen von "Salzburg 2016" bot ein buntes Sammelsurium an einfachen Spielen und traditionellen Werkstätten und lockte viele Kinder und ihre Familien an!

ACAB 2.0

Drei Salzburger PolizeibeamtInnen haben sich Zeit für unsere Jungs und Mädels genommen und sind ins JUZ gekommen, um einander (jenseits allfälliger Amtshandlungen)kennenzulernen und miteinander zu reden. Was wir, unter anderem, von einem besonders eifrigen Burschen gelernt haben: ACAB – ein Akronym für „All Cops Are Beautiful“. Danke an die Gäste und unsere freshen Jungs und Mädels im JUZ Taxham!

Streusalz Tischtennis-Cup

Beim Streusalz Tischtennis-Cup brachten die Jugendlichen die Schläger zum Glühen. Auf sehr hohem Niveau spielten 15 Jugendliche aus Taxham, Lehen und dem Andräviertel in zwei Altersgruppen um den Sieg. Ein großes Lob muss hier an die Jugendlichen ausgesprochen werden, die es schafften, ohne Schiedsrichter ein faires und doch hart umkämpftes Turnier zu spielen. FotosDanke auch an die Sport Union für die Möglichkeit den tollen Tischtennisraum zu nutzen, so konnten die Vorrunden parallel an 5 Tischen ausgetragen werden. Es war ein tolles Turnier mit super Stimmung und stolzen Gewinnern!

Gartenfest Bolaring

Bei Sonnenschein und milden Temperaturen wurde letzten Freitag in der Bolaring-Siedlung der Frühling begrüßt. Die Kartoffel- und Kräuterpyramiden, sowie die Pflanztröge wurden bepflanzt, die Kinder- und Jugendbibliothek Taxham veranstaltet einen Bücherflohmarkt und die Kinder aus der Siedlung boten Kaffee, Saft, Muffins, Kuchen und sonstige Snacks. Das klassische Spielbusprogramm mit Fuchur und Co war natürlich auch mit im Gepäck.

Fortbildung unserer neuen Kolleg/innen

Unsere acht (fast) neuen Mitarbeiter/innen haben in den letzten beiden Monaten eine Tour durch die Kinder- und Jugendzentren und das Know-how des Verein Spektrum gemacht und dabei die Stadtteile und Siedlungen, Konzepte, Visionen und Ideen kennengelernt und im Austauch mit den erfahrenen Kolleg/innen ziemlich viel aus der Praxis für die Praxis gelernt. Und a Gaudi wars auch!

Frühling Forellenweg

Das Schild "SIND AM SPIELPLATZ" schmückte im April des öfteren die Tür des Jugendzentrums "Bunker": Volleyball, mit dem Klettergurt und Hilfsseilen über die Slackline, Fußball, Chillen & Karten spielen oder die Turmbau-Challenge waren die Highlights! Der Spielplatz "Unter der Leit'n" ist wieder Treffpunkt Nr. 1 in der Forellenwegsiedlung. Wir freuen uns auf viele weitere Abenteuer und gemütliche Stunden!

Ein regnerischer Samstag am Abenteuerspielplatz

Am Samstag plünderten wir das alte Besteck des JUZ Taxhams um dies „upzucyclen“ – etwas Neues daraus zu machen: eine Garderobe für den Abenteuerspielplatz zum Aufhängen unserer Jacken, Taschen uvm. Wir bogen mit reiner Muskelkraft die Löffel, Messer & Gabeln zu Kleiderhaken um sie dann auf ein Brett zu montieren, um das wiederum zwischen Baum und „Herzalhütte“ zu befestigen. Nebenbei wurde der alte Pizzaofen mit Hammer und Meißel bearbeitet. Selbst die Regenschauer konnten uns von unserem Vorhaben nicht abbringen - der Kamin musste fallen :-) Wie immer ein toller Tag mit vielen Erlebnissen!

Kinderkueche beim Schmankerlmarkt

Gemüse für die Suppe schneiden, Karotten reiben, Topfenaufstriche rühren… im Mittelpunkt der Kinderküche beim ORF Schmankerlmarkt am Freitag, 15. April standen jede Menge regionale Produkte. Auf Einladung der Salzburger Landwirtschaft – danke dafür! – kochten Kinder gemeinsam mit dem Spielbusteam verschiedenste Kostproben. Danke auch an Franz Neumayr für die Fotos!

Spielbusfest im Volksgarten

Das Wetter wurde immer besser, das Fest immer voller! Viele hundert junge Salzburger/innen und ihre Eltern machten den Saisonstart der Spielbusorganisationen am 16. April 2016 zu einem lebhaft-bunten Treiben bei dem es wunderbar viele verschiedene Sachen zu tun gab… schaut doch selbst, was auf dem Programm stand. Danke an die Kinderfreund/innen und die Kinderwelt für diesen gemeinsamen Nachmittag!

Ausflug in die Radiofabrik

Vier Mädchen aus dem Kinderzentrum Lehen haben für euch unsere Kinderradiosendung „Spektrum on air“ gestaltet. Groß war die Aufregung zum ersten Mal vor dem Mischpult zu sitzen und ins Mikrofon zu sprechen. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Nein, besser gesagt, hören lassen!! Kommenden Mittwoch, dem 20.4. von 14:06 - 14:36 Uhr auf 107,5 MHz Radiofabrik. Oder über den LIVE-Stream auf www.radiofabrik.at. Viel Spaß!

Besuch von Ministerin & Landesrätin im KOMM

Am 14. April hat die Bundesministerin für Familien und Jugend, Sophie Karmasin, gemeinsam mit Landesrätin Martina Berthold den Kinder- und Jugendtreff im KOMM besucht. Danke für euer Engagement in Sachen Jugendarbeit und euer Interesse an unseren Themen, Projekten und Herausforderungen!

Die Schranne kocht 2016

Einkaufen, Kochen, Essen! Darum ging´s auf der Schranne am 7.4. Apfel-Karotten-, Radieschen-, Kräuteraufstrich mit Gurke und eine Gemüssuppe zum Aufwärmen haben die Kinder der 3a und der 3c der Campus Mirabell Volsschule gezaubert. Lecker war´s!

Streusalz-Volleyball-Cup

Am Samstag ging es im Sportzentrum Mitte hoch her! Jugendliche aus verschiedenen Stadtteilen trafen sich zum Streusalz-Volleyball-Cup. Auch Lehen war mit zwei Teams stark vertreten. Es wurde hart um die Bälle gekämpft und mit geeifert und motiviert. Das Turnier war toll, genauso wie die sportlichen Leistungen. Ein großes DANKE an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer!

Robo-Challenge in Lehen

Wie funktionieren Roboter? Wie kann man diese programmieren und ihnen das „eigenständige Denken“ beibringen? Sandra und Thomas vom Studiengang ITS der FH-Salzburg haben uns mit ihren „mBots“- das sind kleine Roboter - erklärt, welche Befehle und Abläufe nötig sind, um Roboter auf Linien fahren lassen zu können. Wir haben das dann programmiert und es hat tatsächlich geklappt! Zainab hat ein paar Fotos für euch gemacht.

Das war das Mädchenfest im KOMM 2016

„Cool, es ist Mädchenfest – und nicht Bubenfest!“ Schon um 15 Uhr ist das Erdgeschoss des Kommunikationszentrums in der Kendlerstraße voll von mehr als 120 Mädchen zwischen 5 und 16 Jahren. Begrüßungsrituale, aufgeregte Vorfreude, ein letzter Blick in den Spiegel und die Neugier, was alles zu erleben sein wird, bestimmen das Geschehen. Das diesjährige Mädchenfest des Verein Spektrum steckte voller Dinge, die Mädchen mögen – oder mögen könnten. Schaut mal in die Fotos durch, was alles los war!

GirlsClub Übernachtung in Lehen

Es war einmal an einem Freitagabend in Lehen. 13 Mädels kamen mit Sack und Pack ins Kinderzentrum Lehen. Zuerst wurde gemeinsam eingekauft, gekocht und gespeist. Dann wurde gesungen, gespielt und spontan eine Modeschau organisiert. Das Wolfsspiel bei Kerzenschein darf bei einer Übernachtung natürlich nicht fehlen. Zum Abschluss suchten sich die Mädchen noch einen coolen Tanzfilm aus, bei dem unsere Jüngsten schon in einen tiefen Schlaf fielen. In der Früh wurde noch gemeinsam gefrühstückt und wenn sie noch nicht 12 geworden sind, sehen wir uns nächstes Jahr wieder!

SPB Stadtwerk 2016

Montags findet ihr den Spielbus im Stadtwerk Lehen. Zwischen 15 und 18 Uhr wird hier gehüpft, balanciert, gelaufen und allerhand gespielt.

MakerDays@Stadt:Bibliothek

Am Dienstag den 16.2. ging´s los. „Analog meets Digital“ ist das Motto, dass noch einen weiteren Dienstag mit Inhalten füllt. Am 8.3. wird noch eine Seite für die Plaudertasche am Computer gestaltet und natürlich auch analog zusammengestellt. Hier gibt´s Fotos vom ersten Termin zum Thema: Modellieren – 3D gedruckt handgemacht, vom zweiten Termin, an dem Trickfilme entstanden sind und vom dritten Termin wo aus Müll tolle Lampen, Handytaschen, Geldtaschen und mehr entstanden ist.

One Billion Rising 2016

Weltweit tanzten rund um den Valentinstag eine Milliarde Menschen für ein Leben frei von Gewalt an Frauen. In Salzburg startete die Tanzdemo am Samstag, 13. Februar 2016 am Platzl, zog durch die Altstadt und die Abschlusskundgebung gabs beim Unipark Nonntal. Wir waren dabei!

Neues Design fürs JUZ Taxham

Was, Unterricht im JUZ? Wie geht das? Seit Anfang Dezember entwerfen die Mädchen und Buben der 3b der NMS Taxham während des Kreativ-Unterrrichts das neue Design für das JUZ Taxham. Unter dem Motto „share your best time“ werden alle Entwürfe zu einem Gesamtkunstwerk verbunden. Am Donnerstag den 7.1.16 war es dann so weit: der Unterricht wird ins Juz verlegt! Mit den Entwürfen unter dem Arm und viel kreativer Energie werden die vorgefertigten Stencil-Motive im Raum platziert und übertragen. Jetzt fliegen die runden „besten Zeiten“ wie Seifenblasen an den Wänden durchs Juz … aber das war noch nicht alles!! Fortsetzung folgt.

Der Taxham-Streusalz-Herbst

Mit einem Herbstfest am Spielplatz in der Taxhamgasse starteten wir gemeinsam in den bunten Herbst. Feuertonne, Grillwürste, Obstsalat und Großspiele versüßten uns den sonnigen Nachmittag. Ziemlich laut wurde es beim Ausflug in das Fußballstadion zum Spiel von RedBull Salzburg gegen Sturm Graz. Trotz der Kälte und mit Laugenbrezen und Tee ausgerüstet fieberten die Jugendlichen gebannt mit den Fußballspielern mit. Auch einige Ausflüge zum Kern von Salzburg gab es diesen Herbst. So machten einige Jugendliche aus Taxham bei der What´s App Rallye die Altstadt unsicher. Dabei wurden ihnen viele Aufgaben gestellt, welche sie im Team zu meistern hatten. Des Weiteren besuchten die Jugendlichen das Flavourama Streetdancebattle im Republic. Zu House und HipHop bewegten sich die TänzerInnen und ihre Leidenschaft für den Tanz schwappte auf uns über. Es war für alle ein sehr gelungener Auftakt in den Tanzherbst. Derzeit findet im Musiksaal der NMS-Taxham ein Hip-Hop Tanzworkshop mit Julia von der Dancebase statt.

Go-Fair! Kleider machen Leute? Aber welche Leute machen eigentlich meine Kleidung?

In Kooperation mit dem Verein Südwind erhielten unsere Besucherinnen und Besucher im Kinder- und Jugendzentrum Lehen einen Einblick in die Welt der Kleiderproduktion. An unterschiedlichen Stationen konnte man sich über faire Arbeitsbedingungen in der Baumwollgewinnung und Kleiderherstellung informieren. Was alles so in unserer Kleidung drinnen steckt, fand man beim „Giftige Mode-Memory“ heraus. Der Firmencheck nahm die Produktionsbedingungen von Markenkleidung unter die Lupe. Zum Abschluss gab es noch eine Modeschau mit Second-Hand-Kleidung und ein selbstgemachtes Fair-Trade-Buffet. Herzlich bedanken möchten wir uns noch beim Entwicklungspolitischem Beirat des Landes Salzburg, der durch eine finanzielle Unterstützung diesen tollen Tag möglich gemacht hat.

KIZ-Lehen on ICE

Für die Besucherinnen und Besucher des Kinderzentrum Lehens ging es kurz vor Jahresende ab in die Eisarena. Für viele Kinder war es das erste Mal auf Schlittschuhen und daher ganz schön aufregend!!! Erschöpft aber fröhlich ging es gegen Abend wieder zurück ins KIZ um dort den schönen Tag ausklingen und Revue passieren zu lassen…

Ab aufs Eis!

Bei wunderschönem Wetter und angenehmen Temperaturen machten sich einige Lehener Jugendliche auf den Weg in die Eisarena um sich sportlich zu betätigen. Dankenswerterweise durften wir dort gratis hinein und dem Vergnügen stand nichts mehr im Weg. Am Anfang war es eine wackelige und etwas rutschige Angelegenheit, aber schnell waren die eingerosteten Eislaufkünste wieder da. Lustig wars!

Winterflohmarkt des KIZ Lehen

Kurz vor Ende des Jahres und bevor es so richtig kalt wurde, hieß es für die Kinder des Kinderzentrum Lehens noch einmal – handeln, tauschen, Schnäppchen jagen! Das letzte Mal in diesem Jahr wurden vor der Neuen Mitte Lehen die Flohmarktstände aufgebaut – ein Flohmarkt von Kindern, für Kinder! Es war toll!

Streusalz Lehen - Ausflug in die Red Bull Arena

Im Zuge des Red Bull Charity-Events sind wir eingeladen worden, mit Jugendlichen aus Lehen das Fußballspiel von Sturm Graz gegen Red Bull Salzburg anzusehen. Im Stadion hatte es gefühlte Minusgrade, die Jugendlichen waren jedoch hart im Nehmen und trotz der Eiseskälte war der Ausflug einfach super!

Stike! Streusalz Lehen beim Bowling

Am Samstag den 28.11.2015 ging es mit 10 Jugendlichen ab in die Bowlinghalle. Zu Beginn stellte sich die Frage, wie man die Kugel dazu bringen kann endlich einmal gerade zu rollen. Mit zunehmender Spieldauer wurde dieses Problem behoben und die Kegel kugelten fleißig durch die Gegend. Mit viel Spaß, Motivation und Können wurden die einzelen Partien sehr spannend und mit viel Ehrgeiz ausgespielt. Ein schöner, unterhaltsamer und kurzweiliger Ausflug, mit dem Wunsch auf eine baldige Wiederholung.

Bunker Keksbackstube

Aller guten Dinge sind 7… zumindest in der gesunden Backstube in der Forellenwegsiedlung. Sieben verschiedene Kekse wurden unter der professionellen Anleitung von Simone Sommerauer von AVOS gebacken. Begeisterte Eltern und Kinder waren beim Backen und Kosten mit dabei!

Streusalz Maxglan - viel Buntes und Kreatives!

Wie der Herbst in den buntesten Farben leuchtet, so auch die „legale Graffiti Fläche“ an der Wand der ASKÖ-Tennishalle. Im Rahmen von Streusalz Maxglan konnten sich Jugendliche aus dem Stadtteil an einem Nachmittag unter Begleitung der Künstlerin Tamara Soma Volgger in einem Workshop mit der Graffitikunst vertraut machen. Es wurde mit Freude viel getüftelt, gesprayt und farbenfroh gestaltet! Nicht nur die Beteiligung, auch das Ergebnis kann sich sehen lassen.

KIZ-Übernachtung

Zum Ende des Jahres war es noch einmal an der Zeit im Kinderzentrum Lehen die beliebte und heiß ersehnte KIZ-Übernachtung zu veranstalten! Die Kinder kamen schon am frühen Nachmittag mit Sack und Pack und konnten es kaum erwarten, die vier Wände des KIZ-Lehens für sich zu haben. Gemeinsam wurde gekocht und zu Abend gegessen. Anschließend wurden die Schlafplätze ausgesucht, denn wer einen guten Platz ergatterte, konnte bis in die Morgenstunden quatschen, ohne jemanden zu wecken, insofern man vorher nicht selbst eingeschlafen ist. ;-) Zu einer perfekten KIZ-Übernachtung gehört vor allem auch Filme schauen und das kam bei dieser Übernachtung sicher nicht zu kurz! Die Kinder, die lieber für sich sein wollten, konnten sich in die Küche zurückziehen. Nach einer kurzen Nachtruhe wurde mit erstaunlich viel Elan gemeinsam aufgeräumt und ein kleines Frühstück genossen, denn dann ging es nach einer lustigen aber auch anstrengenden Nacht wieder nach Hause, um ein wenig Schlaf nachzuholen. Schlaft euch aus! :-p

Schwarzlichttheaterwoche im KIZ und JUZ Lehen

In der ersten Novemberwoche könnt ihr im Kinder- und Jugendzentrum Lehen Theaterluft schnuppern! An den Vormittagen experimentieren Schulklassen der VS Lehen 1 + 2 bei uns im Haus, da heißt es Geschichten erfinden, Kostüme gestalten, in neue Rollen schlüpfen. Am Ende steht eine magische Show, die alle staunen lässt: Gespenster, die durch die Luft fliegen, weiße Hüte, fliegende grüne und violette Hexenhaare, Feuer, dazu fetzige Musik! Am Nachmittag ist die Bühne offen für die KIZ und JUZ-Besucherinnen!

Halloween im KIZ/JUZ Lehen

Ende Oktober wurde es im Hause Lehen so richtig schaurig beim beliebten Gruselwochenende! Gemeinsam mit den Besucherinnen und Besuchern sind Delikatessen wie alkoholfreie Augenbowle, Blutfinger, Mini-Kürbisse, Spinneneier und Bananengeister vorbereitet worden. Am Freitag wurde bei der Gruseldisco so richtig abgetanzt, doch kaum hieß es „das Buffet ist eröffnet“ stürzten sich sowohl die kleinen als auch die großen Monster auf den ekeligen Schmaus und verschlangen alles, bis auf das letzte Blatt! Am Samstag wurde es bei der Gruselbahn noch einen Tick gruseliger. Dank des tollen Jugendorganisationsteams, welche sich auf jedes einzelne Kind einstellten, haben sich sogar die Kleinsten getraut, durch die Bahn zu gehen. Es war ein wirklich tolles Wochenende!

Football im Intersparpark

Für einen großen Auflauf und viel Spaß sorgten die Salzburg Ducks mit ihrem Footballworkshop! Am Samstag, den 24.10.2015 kam der Head-Coach mit einigen Spielern der Ducks um gemeinsam mit den Kindern und Jugendlichen Football zu spielen. Von 13:00 - 17:00 ging es heiß her, Footbälle wurde gepasst und gekickt, Flaggen-Football gespielt und Techniken erlernt. Nach dem lustigen aber auch anstrengenden Workshop gab es noch eine Pizza-Jause beim JUZ Lehen zur Stärkung aller. Ein herzliches Dankeschön an die Salzburg Ducks und alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer für diesen tollen Workshop!! Es war spitze!!

"Alles steht Kopf" beim MC Taxham

Am Samstagabend machte sich das Mädchencafé Taxham auf ins Kino. Ein lang ersehnter Wunsch wurde zum Auftakt der neuen MC Saison erfüllt! Nach einer lustigen Fahrt mit den Öffis zum Airportcenter wurde der Film "Alles steht Kopf" ausgesucht. Eine lange Schlange bei der Popcorn Theke und ein bisschen herumblödln im "Spielecenter" … dann war es endlich so weit: der Film begann! Fasziniert von den 3D Animationen und den lustigen bunten Figuren im Film machten wir uns danach wieder auf den Heimweg. Da es schon richtig dunkel war, war auch dies ein Abenteuer, welches wir gut überstanden. Fazit: ein toller Abend und endlich verstehen wir was sich in unseren Gehirnen wirklich abspielt ;-)

Urban Gardening Komm goes Paradeiser 2k15

Heuer hat das KOMM dankenswerter Weise von der GSWB das erste Mal in der Siedlung der Alfred-Bäck-Straße ein Stück Land zur Verfügung gestellt bekommen, um einen Projekt- bzw. Versuchs-Gemeinschaftsgarten anlegen zu können. Mit großer Unterstützung des Gartenamtes ist uns die Verwirklichung des Projektes sehr gut gelungen. 15 Familien und die Kinder und Jugendlichen des Kommunikationszentrum freuten sich über ein gelungenes und sehr ertragreiches Gartenjahr.

Boys Club Lehen

Am Samstag, dem 10. Oktober, erwarteten die Burschen aus dem Boys Club Lehen einen hohen Besuch! Aleks Stancic, Staatsmeister im Mittelschwerigewicht (Boxen) erklärte sich bereit den Jungs den gegenseitig respektvollen, wie auch richtigen Umgang im Boxsport näher zu bringen. Der ehemalige Besucher des Kinder- und Jugendzentrums Lehen verlangte den Burschen mit seinem Trainingskollegen Hermann einiges ab. Vor dem sehr gelungenen Workshop stärkten sich die Burschen mit selbst gemachten Schnitzelsemmeln.

Kinderküche Oktober 2015

In der Woche vom 5. bis 12. Oktober wird wieder fleißig gekocht! Die Kinderküche tourt durch die Stadtteile und verbreitet einen unwiderstehlich leckeren Duft von selbst gemachter Gemüsesuppe und verschiedensten Obstvariationen. Alle sind eingeladen mitzukochen und natürlich zu verkosten! Ihr trefft uns jeweils von 15.30 bis 18.30 am Montag in der Abtsdorferstraße, am Dienstag im Vinzenz-Palotti-Platz, am Donnerstag im Stölzlpark, am Freitag in der Richard-Knoller-Straße und am darauffolgenden Montag, den 12. Oktober in der Taxhamgasse!

Offener Turnsaal

Nach der Sommerpause wird im Turnsaal der Volksschule Lehen 2 wieder geturnt, gespielt und getobt. Kommt vorbei und macht mit. Wir sind immer Montags von 16.30-18.30 Uhr dort und freuen uns auf euch! Fotos findet ihr hier.

Jubliäumsausgabe der Plaudertasche beim 20. Weltkindertag

"60. Ausgabe der Kinderzeitung Plaudertasche! 60. Ausgabe der Kinderzeitung Plaudertasche!" Mehrere Zeitungskolporteure waren am 25. September 2015 am Abenteuerspielplatz in Taxham beim Weltkindertagsfest unterwegs. Seit 15 Jahren erscheint die Salzburger Kinderzeitung vier Mal jährlich und bringt erstaunlich kritische und ideenreiche Inhalte von Kindern aus Stadt und Land Salzburg aufs Papier. Viele Kinder nutzen das Medium um ihre Meinung zu äußern - vier davon haben am 25. September die Jubliäumsnummer präsentiert: Greta (9), Daniel, Jessica und Lara (10) sind im Kinderredaktionsteam, das sich einmal im Monat in der Stadtbibliothek trifft, um Thema und Inhalte der nächsten Ausgabe festzulegen, Artikel zu schreiben, Rätsel und Witze zu sammeln und zu fotografieren. "Die Mitarbeit macht uns extrem viel Spaß und es ist einfach super, dass es eine Zeitung gibt, die Kinder machen und so richtig für uns ist!" meinen die vier Journalisten unisono. Wer neugierig geworden ist, kann die Zeitschrift kostenlos per Mail an plaudertasche@spektrum.at bestellen!

Kino mit Streusalz Lehen

Zum Abschluss der Sommerferien gabs noch mal ein Schmankerl! Gemeinsam sind wir ins Kino und haben es uns so richtig gut gehen lassen. Der Film war von den Jugendlichen super ausgesucht, jeder hatte Spaß und viel zu lachen. Schade, dass die Ferien nun wieder vorbei sind, aber wir starten happy in ein neues Schuljahr!

Weltkindertag 2015

"Wir haben was zu sagen!" unter diesem Motto wird die 60. Ausgabe der Plaudertasche am 20. Weltkindertag gefeiert.

Kindercircus

In der letzten Ferienwoche war der Kindercircus Spekulazius auf den Spielplätzen unterwegs. Man konnte dort verschiedene Sachen ausprobieren, wie jonglieren, zaubern, Raubtiere dressieren und vieles mehr. Eine große Circusshow gab es zum Abschluss natürlich auch.

Forelle Herbst 2015

Der Kinder- und Jugendtreff begrüßt euch nach der Sommerpause wieder im "Bunker" und bietet euch Spaß, Sport und Action! Mit einem Grillfest sind wir in den Herbst gestartet.

Streusalz-Ausflug in den Kletterpark Anif

Am 27. August nutzten Jugendliche aus Lehen und Taxham das schöne Wetter, um sich im Kletterpark Anif auszutoben. Die Mädchen und Burschen meisterten die zum Teil kniffligen Kletterhürden bravourös und bewiesen gute Nerven bei langen Hängebrücken, Drahtseilen und Slacklines hoch oben in den Bäumen sowie bei den zahlreichen „Flying Fox“-Passagen. Ein erlebnisreicher Tag an den sich die TeilnehmerInnen noch lange erinnern werden!

Baustellenwoche 2015

Bei der Kinderbaustelle in der Abtsdorferstraße und im Kirchenpark wurde fleissig gewerkt. Es entstanden bunte Kartonhäuser, Türme und Burgen aus Holzklötzen. Beim Versteinern und Merkball haben dann alle gemeinsam die Aktion ausklingen lassen.

Das war Move for Fun 2015

Trotz der heißen Sommertage war bei M4F im Intersparpark in Lehen und auf der Piazza des Europarks in Taxham immer was los: alte Klassiker wie Fußballtennis, Badminton, Volleyball usw. waren genau so gefragt wie neue Spiele wie zB. Rattan Ball. Wir bedanken uns bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern und freuen uns auf M4F 2016!

Streusalz-Sommer 2015

Mit Streusalz wird’s im Sommer nicht langweilig! Ob beim Volleyballturnier am Salzachsee, beim Bootsausflug zum Mondsee, beim kleinen, aber feinen Streetsoccer-Turnier in der Wallnergasse oder beim Kartfahren in der Racestation: es ist immer was los und die Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren voller Begeisterung mit dabei!

Volleyballturnier am Salzachsee

Am 11.08. 2015 wirbelten Jugendliche aus Liefering und Lehen gewaltig Staub auf. Beim Streusalz-Volleyballturnier am Salzachsee zeigten drei Teams zu je vier Spielerinnen und Spielern vollen Einsatz. Die Jugendlichen trotzden den heißen Temperaturen und zeigten tolle Leistungen und ein gutes Zusammenspiel. Zum Abkühlen gab es den See und auch rundherum konnten sich alle mit Getränken und Snacks stärken. Das gemeinsame Event mit Streusalz Liefering war ein voller Erfolg und brachte sehr viel Spaß mit sich.

Das KIZ im JUZ-Garten

Wenn draußen die Sonne scheint nutzen wir den JUZ Garten so oft und gut es geht. Dort können sich die Kinder in den Pool schmeißen, gemeinsam plantschen, den Garten mit Blumen verschönern oder einfach nur chillen. Die Abkühlung und der gemeinsame Spaß ist immer wieder ein Highlight für uns.

Neueröffnung des City-Klettersteigs in der Glockengasse

Gemeinsam mit Naturfreunden, Bergrettung, Jugendbüro und Akzente Salzburg wurde der neu umgebaute City Klettersteig am 26. Juni feierlich eröffnet. Eingeladene Schulklassen konnten mit Betreuung der Bergrettung den Klettersteig erklimmen. Um die Wartezeit gut zu nutzen und den nicht-kletternden Schüler/innen eine Beschäftigungsmöglichkeit zu bieten, waren wir von Streusalz mit dabei: Die Bewegungskiste war beliebt, die Liegestühle fast überbelegt und beim Tischfußball ging es heiß her. Eine gelungene Eröffnung!

Aktionstag Solidarische Stadt

Beim “Aktionstag einer solidarischen Stadt” im Stadtwerk Lehen ging es bunt zu. Viele Instituionen und Vereine veranstalteten ein tolles Fest. Im Streusalzcorner beim Jugendspielplatz versuchten einige Jugendliche ihre Graffitikünste. Gemeinsam mit den Künstlern Afok und Elio wurden die Wand und die Säulen neu und kreativ gestaltet – danke für eure Unterstützung! Für die sportlichen gab es Tennisfußball, Tischtennis oder Tischfußball und natürlich Liegestühle zum Ausrasten. Ein lustiges, gelungenes Fest!

Hip Hop Dance bei Streusalz Taxham

Jeden Montag treffen sich die jugendlichen Mädchen und Burschen zum Hip Hop Tanzen im Gemeinschaftsraum der Rosa Zukunft. Christina von der Dancebase Salzburg zeigt den Jugendlichen coole Moves zu groovigen Beats und gemeinsam wird eine Choreographie einstudiert. Aufgeregt fiebern die motivierten TänzerInnen ihrem großen Auftritt im Zuge der Dancebase Sommershow ‚Secret Garden‘ am 27.6. um 12 Uhr im Oval im Europark entgegen. Ein großes Dankeschön an AVOS und die Rosa Zukunft, die diesen Workshop ermöglicht haben!

Parkopening Maxglan

Bei angenehm sommerlichen Temperaturen fand am 29. Mai im Stölzlpark eine der Streusalz Parkopening Parties statt. Am Programm standen zahlreiche Aktivitäten wie Fußball und Tischtennis spielen, jonglieren oder wuzzeln. Zudem gab es eine leckere Verpflegung, wie erfrischende selbstgemachte Smoothies, unterschiedliche Snacks, Salat und Gemüse und Würstel am Grill. Als Highlight sorgte der Red Bull Musik Truck für ein gechilltes Ambiente – ein gelungenes Fest zur Freude aller beteiligten Jugendlichen aus dem Stadtteil!

Gartenfest am Abenteuerspielplatz

Am Abenteuerspielplatz beim Kinder- und Jugendzentrum des Vereins Spektrum in Taxham feierten SchülerInnen der Volksschule Taxham und BesucherInnen der umliegenden Einrichtungen am 29. Mai das erfolgreich durchgeführte Projekt „Vertical Gardening“ mit einem großen Gartenfest. In den vergangenen drei Wochen haben die SchülerInnen mit großzügiger Unterstützung der Salzburger Landwirtschaft und weiteren Partnern den Abenteuerspielplatz vertikal in Form von aufgestellten Paletten-, hängenden Flaschen- und Rohrbeeten begrünt. Ziel des Projektes war die Vermittlung eines nachhaltigen Umgangs mit Lebensmitteln und Rohstoffen, außerdem konnten die Kinder Möglichkeiten alternativer Raumnutzung kennenlernen. „In Projekten wie diesem werden Kindern wichtige Inhalte über Biologie, Ernährung und Nachhaltigkeit vermittelt“, ergänzt die Betreuerin des Abenteuerspielplatzes, Nadine Riffler. Ein durch und durch fruchtbares Projekt!

Vertical gardening am Abenteuerspielplatz

Anfang Mai starteten wir mit Kindern der Volksschule Taxham am Abenteuerspielplatz ein großartiges Projekt zur Gestaltung der Holzwand zum Containerdorf des Seniorenwohnheims. Es war nicht nur ihr handwerkliches Geschick gefragt, sondern auch ihr grüner Daumen. Es wurden Bretter gesägt, Löcher in Rohre gebohrt bzw. abgefeilt und Folien an Paletten getackert . Anschließend wurden die so geschaffenen Behältnisse mit Erde gefüllt und mit verschiedenen Kräutern und essbaren Blumen bepflanzt. Die Kinder hatten großen Spaß daran und freuen sich schon auf das große Gartenfest am 29. Mai, wo die gepflanzten Kräuter bei der Kinderküche verkocht und gegessen werden.

Lauftraining mit Paraolympics-Champion Günther Matzinger

Am 24.04.2015 kam hoher Besuch ins JUZ Lehen. Günther Matzinger, zweifacher Paralympics Gold Gewinner (400m & 800m Lauf), informierte die Kinder und Jugendlichen über den Profisport und zeigte ihnen einige Tricks und Techniken um schneller laufen zu können. Immer wieder kamen spannende Themen auf zu denen Günther Rede und Antwort stand. Natürlich kam auch der Spaß nicht zu kurz und so konnten sich die Kinder und Jugendlichen auch im Wettrennen mit ihm messen. Es war ein tolles Event mit viel Spaß und Action. Danke noch einmal an Günther Matzinger für die Zeit und das Engagement!!

JUZ-Kino in Taxham

Am Freitag den 24. April haben die BesucherInnen vom Jugendzentrum Taxham die Kinder- und Jugendbibliothek von 9:00 bis 22:00 Uhr in ein gemütliches Kino verwandelt. Die Stimmung war mit selbst gemachter Pizza, Popcorn, Beamer, XXL Leinwand und dem Film "Juno" sehr gechillt. Bei so einem feinen Ambiente werden wir das JUZKino mit Sicherheit wiederholen!

Flohmarkt: von Kindern - für Kinder!

Nach langer Winterpause haben die Kinder des KIZ-Lehens und unsere Gäste aus dem KIZ-Taxham das erste Mal in diesem Jahr ihre Sachen gepackt und vor der Neuen Mitte Lehen die Flohmarktstände aufgebaut. Hier wurde gehandelt, verkauft und getauscht. Es hat echt Spaß gemacht und war ein voller Erfolg. Das nächste Mal werden wir uns hoffentlich in Taxham beim Kinderflohmarkt sehen.

Lesemobil

Unsere mobile Bibliothek machts möglich: Lesen, Spielen, Bücher und Spiele ausborgen und das bei schönem Wetter im Freien! Wo? Auf der Wiese zwischen dem Freiraum Maxglan und der Panzerhalle. Wann: am 24. April, 8. und 22. Mai, jeweils von 15.00 bis 18.00 Uhr

Mobilitäts-Aktionstag im KOMM

Mitten in der Siedlung gab es den Jubiläumsbus – 75 Jahre OBUS der Salzburg AG – zu bestaunen, dazu war ein Team von Jugendlichen mit Kameras von FS1 in der Albus-Linie 27 unterwegs um Fahrgäste zu interviewen: Das alles gehört zur neuesten Projektidee des KOMM, dem “Sympatho-BUS”, bei der wir zeigen, wie sympathisch, modern und cool Busfahren sein kann. Der Start-up zur filmischen Dokumentation, Logogestaltung und Erarbeitung erster Szenen für die Sympathospots ist schon mal gut gelungen!

Die Polizei auf Besuch

„Was/wozu Jugendschutz?“, „Tragen Sie (Kripo-Beamter) immer eine Waffe bei sich?“, „Was ist Notwehr?“, „Wie wär’s wohl in einer Gesellschaft ohne Polizei?“… Jede Menge Fragen erörterten letzten Donnerstag in einem anregenden, informativen Begegnungsgespräch im JUZ –TXM über 30 Jugendliche gemeinsam mit dem Koordinator der Salzburger Jugendpolizei (Johannes Göschl) sowie der zuständigen Polizeibeamtin und ihrem Kollegen von der PI-Taxham/Europark. Danke nochmals an unsere Gäste für ihr Erscheinen und die kompetenten, spannenden und auch humorvollen Antworten, vor allem aber unseren Jungs und Mädels für ihre vielfältigen, interessanten und wichtigen Fragen. – Not ACAB, oder?

Beauty Salon im JUZ-Taxham

Am Samstag verwandelte sich beim Mädchencafé das JUZ Taxham in einen Schönheitssalon. Aus ganz einfachen Zutaten, die fast jeder zuhause findet, entstanden Peelings, Masken und Lippenbalsam. Anschließend wurden die übrig gebliebenen leckeren Zutaten verspeist und ergaben auch noch einen Vitaminkick von Innen!

Spielbusfest

Nächsten Samstag, den 11. April ist es wieder soweit! Der Verein Spektrum, die KinderfreundInnen Salzburg und die Kinderwelt Salzburg laden alle Kinder, Eltern und SpielbusfreundInnen zu einem großen Fest in den Volksgarten ein. Zusätzlich zu den Spielbusklassikern wie Spielezelt, Hüpflandschaft, Kinderküche, Gärtnerei oder Kreativatelier dreht sich das Fest heuer rund um Mobilität und Energie. Lade deine persönlichen Akkus bei der Ladestation auf, kassiere Traubenzucker und sei gespannt was damit alles möglich ist.

KIZ-Übernachtung

Auch dieses Jahr fand im Kinderzentrum Lehen die berühmte KIZ-Übernachtung statt, bereits am Freitagnachmittag war die Aufregung und die Vorfreude auf die Nacht zu spüren. Mit einem selbst gekochten Festmahl wurde der Abend eröffnet, danach machten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer worauf sie Lust hatten: Spielen, ratschen, singen und zu guter Letzt Film schauen. Nach einer kurzen Nachtruhe wurde gemeinsam aufgeräumt und ein leckeres Frühstück genossen. Das war wieder einmal eine sehr aufregende KIZ-Übernachtung, vermutlich mussten die Kinder zuhause noch ein wenig Schlaf nachzuholen ;-)

Streusalz: "Das Runde muss in das Eckige!!"

"Das Runde muss in das Eckige!!" - und viele begeistere Fußballer folgten dieser Aussage. Am 15. März ging es in Nonntal im Sportzentrum Mitte hoch her. Aus der ganzen Stadt kamen Teams zusammen um gegeneinander anzutreten. Auch Lehen mischte mit zwei Teams fleißig mit und setzte sich gegen so manchen Gegner erfolgreich durch. Das Team in der Altersgruppe 8-14 Jahren aus dem Stadtwerk Lehen belegte sogar den wohl verdienten 1. Platz. Zusätzlich zu den spannenden Spielen wurde vom Streusalz Team auch für das leiblich Wohl der Spieler gesorgt. Alles in Allem war es ein toller Turniertag mit viel Einsatz, Spaß und tollen Toren.

Häcki Brecki

Im Februar war Patrick Breckner im Jugentreff Lengau zu Gast. Er zeigte den Jugendlichen wie man seine eigene Haube häckelt und erzählte den BesucherInnen wie er auf die Idee kam unter dem Label "Häcki Brecki" seine Hauben via Internet zu verkaufen. Ebenfalls nutzten wir die Gelegenheit um für die Sendung SO! TV bei FS1 einen Beitrag über das Jugendzentrum zu gestalten.

Mädchenfest im KOMM

Am 6. März haben wir zum 3. Mal im KOMM ein großes Fest für Mädchen gefeiert - mit viel Spaß und super Programm: Mit dabei das Fotostudio, Tanzen, eine Nähwerkstatt oder Palettenmöbelbau!

Neues vom Abenteuerspielplatz

Das Jahr 2015 hat erst begonnen und schon haben die BesucherInnen des Abenteuerspielplatzes einiges erlebt. Der Schnee wurde freudig willkommen geheißen, am Lagerfeuer wurden nicht nur Leckereien gebraten, sondern man konnte sich auch gemütlich mit einer Tasse Tee aufwärmen. Auch der Fasching war bunt in Taxham, da gab es Meerjungfrauen, Prinzessinnen, Punks und Spider Men. Besondere Highlights waren sicherlich unser Abenteuerausflug aufs Eis und die Pyjamaparty im KIZ mit anschließender Nachtwanderung.

KIZ Lehen: Februar-Highlights

Auch im Februar ging es im Kinderzentrum Lehen bunt zu. Beim „Das KIZ sucht das Supertalent“ haben die Besucherinnen und Besucher zeigen können was sie drauf haben und das KIZ-Publikum damit begeistert! Fantasievolle Gestalten und einfallsreiche Bemalungen haben sich die Kinder für das „Kunterbunte KIZ“ ausgedacht. Außerdem wurde in den vergangenen Wochen gebacken, gespielt, gechillt und vieles mehr!

One Billion Rising 2015

„Frauen haben Rechte“, „ Frauen sind cool!“, „Steht auf und tanzt“. Das und viel mehr haben die Mädchen vom GirlsClub Lehen zu sagen! Und daher sind wir auch dieses Jahr wieder beim One Billion Rising dabei gewesen. 1 Milliarde Menschen weltweit gegen Gewalt an Frauen.

KIZ Lehen-Allerlei

Die letzten Wochen war so einiges los im KIZ-Lehen! Wir sind ins Hallenbad gegangen, haben bei der KIZ-Party so richtig abgetanzt, beim Winterflohmarkt verkauft und getauscht oder im KIZ gechillt und einfach mal nur den vielfältigen KIZ-Alltag genossen!

Neues aus dem Girlsclub Lehen

Beim GirlsClub-Lehen ist für jede etwas dabei! Egal ob Sportliches, Kreatives, Musikalisches, Kulinarisches … Die letzten Male war wieder einiges los und die Mädels haben es sich so richtig gut gehen lassen. Wir freuen uns auf den nächsten GirlsClub am 14. Februar 2015!

Streusalz Taxham auf dem Eis

Am Freitag, den 16.1.2015, kurvte Streusalz Taxham gemeinsam mit Jugendlichen aus dem Stadtteil auf dem Eislaufplatz der Piazza vom Europark. Unterstützt von unterhaltsamer Musik glitten die Jugendlichen auf den Kurven und genossen das Eislaufen unter freiem Himmel.

Winterspielbus 2015

Von 14:00 bis 17:00 Uhr findet ihr den Winterspielbus jeden Dienstag zwischen dem 13.1. und 24.3. im Lehener Park. Immer mit dabei die Feuertonne, unsere Mini-Küche für Tee und jede Menge Bewegungsmaterial.

Best of Bunker 2014

Es war ganz schön was los in den letzten Monaten im Kinder- und Jugendtreff Forellenwegsiedlung, da sieht man hier auf den Bildern! Vom Breakdance-Workshop über Spielbus-Action auf dem Abenteuerspielplatz bis hin zum Sport-, Kreativ- und Entspannungsangebot war für alle von sechs bis 18 Jahren etwas dabei. Auch in der Siedlung waren wir unterwegs und haben im Kulturpavillon zusammen mit AVOS gesunde Kekse gebacken und beim Perchtenlauf Kinderpunsch und Crêpes verkauft.

Bunte Streusalz-Aktivitäten im Jahr 2014

Die Streusalzcrew von Maxglan war auch heuer wieder viel unterwegs im Stadtteil und hat viele Jugendliche – nicht nur mit den Aktionen – angesprochen. Ob beim Siedlungsfest in der Knollerstraße oder beim „Streetlife“ in der Maxglaner Hauptstraße: Spiel, Spaß und viel Bewegung waren dabei. Fotos Und das bei Sonne wie bei Regen: So hatten die Picknicks mit Spiel und gesunder Jause regen Zulauf, ebenso das Maroni braten bei kühlen Temperaturen im Stölzlpark. Das im gemeinsamen Radworkshop angeeignete Reparatur Know-how wurde am Mobilitätstag im Zoo Hellbrunn zum besten gegeben. Auch die Kunst kam nicht zu kurz: So erhielt eine Wand der ASKÖ-Tennishalle nun den Status einer “offenen Graffiti-Wand” und wurde im Rahmen eines zahlreich besuchten Graffiti-Workshop neu gestaltet. (Vielen Dank an Muckemcy und das Wayofart Team!)

The Voice of Taxham

Am Mittwoch fand im KIZ eine große Singstar Karaoke Show statt! Zuerst wurde ausgelost wer mit wem singt und auf einem großen Plakat festgehalten. Ob Rock, Pop oder "alte Schinken" aus den 90zigern - einfach alles wurde durchprobiert und das ganze Haus wurde mit Musik zum Beben gebracht. Am Ende wollte keiner das Mikro aus der Hand geben und wir alle gingen mit mindestens einem Ohrwurm nach Hause.

Backen in der "Rosa Zukunft"!

Am 6. Dezember von 11.00-17.00 gab es im Bewohnerservice-Veranstaltungsraum der "Rosa Zukunft" eifriges Kekse-Backen gemeinsam mit zwei "Gesandtschaften" des Abenteuerspielplatzes Taxham: zuerst der Burschentreff (auch Jungs können backen!), danach die Besucherinnen und Besucher des Abenteuerspielplatzes. Ein lustiger und duftender Dezembersamstag, an den wir uns gerne erinnern!

Streusalz Ausflug ins Bowling-Universum

Streusalz Taxham machte am Freitag, den 21. November einen Ausflug ins Bowling Universum in Gnigl. Bowlen bei Schwarzlicht war für alle ein besonderes Erlebnis und obwohl die meisten wenig bis keine Bowling-Erfahrungen hatten, waren doch einige „Strikes“ dabei! Am Heimweg bummelten wir noch über den Christkindlmarkt und erwärmten uns mit einem Kinderpunsch. Ein absolut netter Abend!

Kinderrechtspreis-Verleihung 2014

Am 20. November 2014 wurde der Kinderrechtspreis von der Kija, Akzente Salzburg und dem Verein Spektrum vergeben. Im voll gefüllten Publikumssaal des ORF wurde ein spannendes Fest im Zeichen der Kinderrechte gefeiert und sechs Projekte ausgezeichnet: die Radiofabrik, Generationen lernen (Gemeinde Grödig + Verein Einstieg), Verein JOJO, die Justizanstalt, das Peer-Mediationsprojekt von BORG und NMS Radstadt und Hodan Hashi als Person, die sich für die Rechte von Kindern und Jugendlichen einsetzt. Gratulation an alle, auch die Projekte, die nominiert wurden, aber heuer keinen Preis bekommen haben!

Die Gruselbahn im KIZ/JUZ Lehen

Am Donnerstag und Freitag wurde es sehr gruselig im bunten Haus in der Schumacherstraße! Besucherinnen und Besucher des Jugendzentrums Lehen haben in nur zwei Tagen den Bewegungsraum in Eigenregie in eine schauderliche Gruselbahn verwandelt. An den beiden darauf folgenden Tagen war die Bahn dann für alle Kinder- und Jugendlichen geöffnet, wobei am Freitagabend die Rollen getauscht wurden: die jugendlichen Geister gaben den KIZ Besucherinnen und Besuchern einen Einblick hinter die Kulissen und boten ihnen an, sich selbst einmal als "Erschrecker" zu versuchen.

Girlsclub Lehen on Ice

Der Besuch in der Eisarena im Volksgarten hat uns jede Menge Spaß gemacht. Manche von uns waren das erste Mal auf dem Eis und konnten am Ende bereits mit allen anderen Mädchen ihre Runden drehen. Vom Rückwärtsfahren über Drehungen und gemeinsames Tanzen am Eis war für alle etwas dabei. Auch beim Eishockeytraining des EC Red Bull haben wir ein wenig zugeschaut.

Herbstspielradl 2014

Die Spielradlsaison geht mit der Zeitumstellung zu Ende. Im Kirchenpark war deshalb der Spielbus im Einsatz mit der Feuertonne und Laternenbasteln im Angebot. Was sich in der Abtsdorferstraße und im Kirchenpark sonst noch getan hat, zeigen euch die Fotos in dieser Galerie. Wir freuen uns schon auf den Frühling und auf die Kinder im Kirchenpark!

30+1-Fest: Aus dem Fotostudio

Im Fotostudio haben sich zahlreiche Gäste unseres 30+1-Jubiläums portraitieren lassen. Schaut einmal!

Kinderjury

Die Kinderrechtspreisverleihung naht. Da gibts noch sehr viel zu organisieren. Diese Woche wurden schon mal die Jurysitzungen der Kinder abgehalten. Die Ergebnisse dürfen wir nicht verraten aber eines steht fest: Jedes einzelne Projekt hätte einen Preis verdient.

30+1 Jahre Kinder- und Jugendzentrum Lehen

30+1 Jahre KIZ und JUZ Lehen haben wir am 3. Oktober 2014 mit einem großen Fest im und rund um das bunte Haus in der Schumacherstraße gefeiert. Mit dabei ein Straßencafé, die Bühne, die Kinderküche, ein Fotostudio und ein Park voller Spiele mit Abenteuerpyramide und Fuchur. Im Haus gab es vom Keller bis unters Dach Fotos aus drei Jahrzehnten Geschichte der offenen Kinder- und Jugendarbeit. Weitere Höhepunkte waren der Festakt mit Geburtstagsrap und kurzen Reden von Vizebürgermeisterin Anja Hagenauer, LR Martina Berthold und Gründervater Reinhold Popp. Und schließlich der Ankick im neuen Fußballkäfig mit Spielern des FC Red Bull Salzburg!

Streusalz-Graffiti-Workshop in Taxham

Am Montag, dem 29. September, wurde die 20 Meter lange Wand beim Basketballplatz in Taxham besprayt. Unter professioneller Anleitung von Elio ("Onzeo") und Dominic ("Afoc") entstand innerhalb weniger Stunden eine bunte und abwechslungsreiche Graffiti-Wand. Ein großes Dankeschön an alle für diesen netten und kreativen Nachmittag!

Die neue bunte Wand im Stadtwerk

Streusalz Lehen hat gemeinsam mit Jugendlichen die weiße Wand beim Jugendspielplatz im Stadtwerk neu gestaltet. Unterstützung bekamen wir von den zwei sehr tollen Künstlern Dominic Ivan (afok) & Elio Lährm (onzeo). Das entstandene Kunstwerk kann sich durchaus sehen lassen!

Weltkindertag 2014

Was für ein Fest! Stationen wie Kinderdisco, Kinderküche, Steckerlbrot, Kreativangebot, Großspiele, Popcorn, Kinderschminken uvm. lockten zahlreiche BesucherInnen bei strahlendem Sonnenschein zum Tag der Kinderrechte auf den Abenteuerspielplatz!

Kinderrechte Workshop-Woche

Kinder haben das Recht darauf die eigene Meinung zu sagen - und das ist nur eines von vielen Rechten, die Kinder haben! SchülerInnen der 4. Klassen der Volksschule Taxham haben zum Thema Kinderrechte Medien produziert: eine Radiosendung, eine Tonnen-Zeitung und eine Fernsehsendung gestaltet.

Das war das Lesepicknick 2014

Bunte Picknickdecken, einen Vorlesesessel, eine echte Schreibmaschine, nagelneue Tablets, Regale voller Bücher und Zeitschriften und eine Hängematte - das und noch mehr brachte der Spielbus letzte Woche zum Picknick auf die Spielplätze mit. Unterstützt werden die Lesepicknicks in den Salzburger Stadtteilen von der Kulturabteilung des Landes Salzburg. Seht selbst, wieviel Spaß es machen kann zu Lesen!

Kindertag Forelle August 2014

Spielen, Spaß haben, Freunde treffen kannst du ab sofort jeden Mittwoch von 15 - 18 Uhr im Jugendtreff Forellenwegsiedlung. Das Angebot ist offen und kostenlos für Kinder von 6 - 11 Jahren. Einfach vorbeikommen und mitmachen - Veronika und Iris freuen sich!

30 + 1 Jahre Spielbus in Lehen

Die Gründung der Arbeitsgemeinschaft Aktion Spielbus 1978 markiert einen Meilenstein - mit vielen spiel-, sport-, medien-, kultur- oder erlebnispädagogischen Aktivitäten macht die Gruppe auf sich aufmerksam, bis heute bietet der Verein Spektrum das ganze Jahr über Spielbusaktionen und Projekte in den Parks und in Zusammenarbeit mit den Netzwerkpartnern an.

30 + 1 Jahre Lehen - Team

Aktionistisch, engagiert, ideenreich, kreativ, humorvoll, innovativ, kommunikativ, mobil, initiativ, offen, kompetent...

30 + 1 Jahre Kinderzentrum Lehen

Seit 1986 ist ein ein eigener Kinderstock - ein Spielplatz unterm Dach für die jüngeren Besucherinnen und Besucher in Betrieb. Selbst gestaltete Räume, Platz zum Toben, Spielen und neue Erlebnisse laden seit Jahren zum Mitmachen ein!

30 + 1 Jahre Jugendzentrum Lehen

31 Jahre Jugendzentrum Lehen - das sind 31 Jahre voller Spiel, Sport, Musik, Disco, Mädchen- und Burschenprojekte, Renovierungsarbeiten und voller Spaß in einem ziemlich coolen Treffpunkt. Manche Sachen sind einfach gut!

Achtung, Baustelle! August 2014

Der Spielbus ist wieder mit der Kinderbaustelle unterwegs. Da heißt es hämmern, feilen, schrauben, malen, bauen... Auch die Bewegungsbaustelle ist mit dabei und die Riesen-Bausteine!

KIZ und JUZ - Haus im Wandel der Zeit

Das Kinder- und Jugendzentrum Lehen feiert sein Jubiläum - 30 +1 Jahre ist es nun in Betrieb. Allein die Fassade hat in den Jahren einen bemerkenswerten Wandel erfahren!

Vorhang auf - August 2014

Der Spielbus macht Theater! - Wir bauen die Bühne auf und ihr macht das Programm. Am Dienstag im Kirchenpark gab´s schon viel zu sehen. Zwei Prinzessinnen gingen mit einem Detektiv auf die Suche nach einem verschwundenen Hasen, unterstützt von Karate Kid und die böse Königin fragte sich, wer die Schönste im ganzen Land sei. Nebenan auf der dicken Matte wurden eifrig Saltos und der Sprung durch den Reifen geübt.

Das KIZ Lehen verabschiedet sich in die Sommerpause!

Das KIZ verabschiedet sich in die Sommerpause und wünscht allen seinen Besucher/innen noch einen sonnige Zeit. Wir haben ab 3. September wieder für euch geöffnet. Seht euch an, was in der letzten Zeit noch im KIZ los war! Fotos von den diversen Ausflügen, KIZ-Renovierungen, KIZ im Garten, die Verabschiedung unserer EU-Freiwilligen Virginia und vieles mehr!

Streusalzausflug in den Hochseilgarten

Am 09.08.2014 ging es für einige Jugendliche hoch hinaus. Im Hochseilgarten Waldbad Anif konnten sie ihr Geschick, ihre Kraft und ihre Ausdauer unter Beweis stellen. Nach einer kurzen Einschulug wagten sich alle in die Höhe und meisterten die unterschiedlichen Aufgaben hervorragend. Mit jedem Parcours stieg die Schwierigkeit und auch die Höhe an, aber nichts konnte die Jungs und Mädels aufhalten, auch nicht der Regen, der uns eine kurze Abkühlung brachte. Es war ein sehr lustiger und spannender Nachmittag. Am 28.08.2014 starten wir wieder in den Hochseilgarten. Treffpunkt ist um 11:30 beim JUZ Lehen.

Botschaft in Mini München 2014

BotschafterInnen aus der Kinderstadt machten sich vergangene Woche auf nach Luxemburg und Deutschland und vertraten dort Mini-Salzburg. Die Eindrücke der Botschaften gibt es hier zu sehen.

Das war Move for Fun 2014

Nach vier bewegungsintensiven Wochen ist Move for Fun 2014 leider schon wieder vorbei. Wir bedanken uns bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Aktionen im Intersparpark in Lehen und auf der Piazza des Europarks in Taxham!

Streusalz Lehen im Intersparpark

Jeden Diestag in den Sommerfereien kommt das Streusalzteam Lehen in den Intersparpark und sorgt gemeinsam mit den Jugendlichen für einen ausgelassenen, sportlichen und spassigen Nachmittag. Am 15.07 gab es alkoholfreie Fruchtcoktails als leckere Abkühlung, neben spannden Fussballtennismatches und Tischfußballturnieren.

Spielradl Frühling 2014

Der Fallschirm fliegt, die Bälle rollen, die Stifte flitzen, die Kinder tollen - hurra, hurra, das Spielradl war wieder da! Es verabschiedet sich in die Sommerpause und kommt ab der ersten Schulwoche wieder - montags in die Abtsdorferstraße und dienstags in den Kirchenpark.

Kinderuni im Lehener Park

Kinderuni im Lehener Park am 1. Juli 2014! Eine Vorlesung über die Kunst des Spielens & Fußball, Bühnenkampf, Radio, Magnete, eine Ausstellung zum Thema Migration, ein Umweltquiz, Arztinstrumente, Flötenbau und Bühnenkampf - dazu die Studieninfo, Bibliothek und Mensa!

Kinderuni im KOMM

Lamas im Fußballkäfig? Lamas im Fußballkäfig! Die haben die jungen Besucher/innen der Kinderuni Salzburg am 2. Juli 2014 im KOMMunikationszentrum erlebt! Dazu eine Vorlesung über Tierkommunikation von Andrea Fischer, Therapiehunde Humanis et Canis in Aktion und viele weitere Forschungsstationen! Die Kinderuni ist eine Veranstaltung der Universität Salzburg und des Mozarteum in Kooperation mit dem Verein Spektrum.

Dialogevent im Intersparpark Lehen

Eine Woche vor dem großen Salzburger Jugendkongress am 26. Juni 2014 hat das Streusalz-Team Lehen & Liefering gemeinsam einen Dialogevent angeboten - mit einem Streetsoccer-Turnier und dem Kletterturm der Naturfreunde. Mehr als 80 Jugendliche waren dabei!

Mädchencafé fairkehrt!

Am Samstag, dem 21. Juni machte das Mädchencafé Taxham einen Ausflug zum "Fairkehrten Fest" nach Nonntal. Dort erwarteten uns grüne Straßen und ein kunterbuntes Programm. Wir haben gekocht, gespielt und gebastelt. Nach einer leckeren Kugel Eis ging es mit den Öffis zurück nach Taxham. Wieviel Spaß wir hatten, könnt ihr auf den Fotos sehen.

Übernachtung Burschentreff KOMM

Nach mehreren Mädchenübernachtungen war es endlich auch für die Jungs so weit: sie verbrachten eine Nacht im KOMM! Gemeinsam wurde ein leckeres Chili con Carne gekocht, das Haus bespielt, lange Musik gehört und auch gerne dazu getanzt. Bevor alle zumindest ein paar Stunden Schlaf fanden wurde noch gemeinsam ein Film angeschaut und viel und lange geredet. Nach einem gemeinsamen köstlichen Frühstück gings für alle nach Hause – jedoch nicht ohne eine Wiederholung der Übernachtung zu fordern.

Streusalz unterwegs

“Salzburg in deiner Hand!” lautet das Motto des Salzburger Jugendkongresses 2014. Hierzu machten sich die Jugendlichen aus den Stadtteilen Lehen und Liefering gemeinsam mit den jeweiligen Streusalzteams Gedanken zu dieser Thematik. Was in einem Graffiti Workshop herauskam, kann sich sehen lassen. In den Händen stehen bereits Anliegen der Jugendlichen an die Stadt, die sie der Politik am 26.6.2014 präsentieren werden.

Kinderküche Mai 2014

Der Spielbus war bei schönstem Sommerwetter mit der Kinderküche auf Salzburger Spielplätzen unterwegs. Die Salzburger Landwirtschaft sponserte das Gemüse. Saisonal ging es ans Gemüsesuppen kochen, Gurkensticks mit Kräutersauce machen und natürlich gab´s auch ein Dessert: Obstsalat. Die Kinder waren mit Eifer bei der Sache und es hat allen einfach ganz fantastisch geschmeckt.

60 Jahre Taxham -Stadtteilfest 2014

Ein runder Geburtstag mit allem drum und dran! Die Teams des Abenteuerspielplatz und von Streusalz haben am 18. Mai am Schulsportgelände gemeinsam mit dem FC Red Bull Salzburg und den Pfadfindern beim großen Fest mitgefeiert! Mit dabei das Zelt der Sensationen mit seinen Riesenspielen, eine Gärtnerei zum Mit-nach-Hause-nehmen, ein Bücherzelt, ein Zauberer und die Fahrradwerkstatt als Reparaturstelle für eure Drahtesel!

Stadtteilrallye Taxham

Vor 60 Jahren wurde in Taxham ein Schatz vergraben und der konnte nur am 14. Mai 2014 von Kindern gehoben werden: Auf zwei Routen machten sich 140 Schüler/innen der VS Taxham in sechs Teams auf die Suche und erhielten bei 12 Stationen Hinweise, Aufgaben und Rätsel, die sie zu lösen hatten um an den geheimen Ort zu gelangen…

Mädchenübernachtung im KOMM

Es begann mit gemütlichem Pizza Backen, ging über in Discofieber, und wurde ein ausgiebiger Spuk zur Geisterstunde! Das ganze Haus wurde lebendig und alle Räume in der Finsternis bespielt, und manche von uns erlebten sogar den Sonnenaufgang. Nach einer Mütze voll Schlaf gab es noch ein leckeres gemeinsames Frühstück, bis wir schließlich müde und euphorisch nach Hause gingen.

KOMM: Ausflug in den Zoo

Das KOMM besuchte mit 25 Kindern und Jugendlichen bei strahlendem Frühlingswetter den Tierpark Hellbrunn. Neben den Flamingos, den Bären, dem Streichelzoo und dem Tropenhaus waren unsere Besucherinnen und Besucher vor allem von den Raubkatzen beeindruckt. Aber auch alle anderen Tiere wurden bestaunt und auf Handys verewigt. Es war einfach ein cooles Erlebnis! Wir danken der Tiergartenleitung und dem Team des Zoos für diesen eindrucksvollen Tag.

Frühling im Bunker

Renovieren, kochen, Outdoor-Action, Breakdance, Chillen und vieles mehr stand wieder auf dem Programm des Jugendtreffs in der Forellenwegsiedlung in Liefering. Auch der Spielbus besuchte die Kinder und Jugendlichen in der Siedlung und machte Halt im Kulturpavillon. Hier sieht man mehr!

Auf den Spuren der Freundschaft!

Als Reporter und Reporterinnen der Kinderzeitschrift Plaudertasche machten sich Kinder aus Taxham am Freitag auf ins Museum der Moderne - Rupertinum. Bei der Ausstellung "durch dick und dünn", speziell für Kinder und Familien, gab es viel zu sehen und auch anzufassen. Filzhände die dich umarmen, ein großes Baumhaus welches eine Rakete abschießen kann und Einblicke in verschiedene Freundschaftsbücher – unter anderem jenes von Pippi Langstrumpf- waren nur Teile der wirklich netten Ausstellung. Was genau bedeutet Freundschaft für jeden Einzelnen und warum ist es so wichtig sie zu pflegen? Wie definieren Kinder und Erwachsene Freundschaft? Gibt es Unterschiede zwischen Mädchenfreundschaften und Bubenfreundschaften? Diesen und anderen Fragen gingen die Kinder aus Taxham bei ihrem Ausflug nach. Nach einer kleinen Jausenpause im Universitätspark und einem Eis ging es zurück zum Abenteuerspielplatz. Die genauen Eindrücke der Kinder von der Ausstellung könnt ihr in der nächsten Ausgabe der Plaudertasche nachlesen!

Experimentieren, forschen, spielen: Spielbusfest 2014

Am Samstag, 5. April luden der Verein Spektrum, die KinderfreundInnen und die Salzburger Kinderwelt zu einem großen Fest in den Volksgarten ein. Neben den Spielbusklassikern konnten die BesucherInnen bei Forschungs- und Experimentierstationen das Areal genauer unter die Lupe nehmen.

Frühlingsbeginn mit Schraubenschlüssel, Zange und Co.!

Die Besucher und Besucherinnen des Kommunikationszentrums haben die Fahrradsaison zwar ohnehin schon sehr früh begonnen, aber am letzten Freitag im März stellten die Kinder und Jugendlichen ihr Know how und auch ihre coolsten Bikes zur Schau. Auch der ORF war vor Ort und gestaltete einen Beitrag über trendige Radschrauber und Radschrauberinnen. Gratulation zum gelungenen Start in das neue "Fahrradjahr".

Spielen - ganz analog!

"Legt den Controller einmal beiseite und nehmt Karten, Würfel und Spielfiguren zur Hand!" - Das war das Motto des Spieletages im KOMM . Alle Treffs des KOMM waren beteiligt und nahezu im ganzen Haus war die Spannung spürbar. Und Besucherinnen und Besucher vom Abenteuerspielplatz Taxham brachte auch neue Spiele zum Kennenlernen mit. Spannend war auch, die einzelnen Stempel im Spielpass zu erspielen. Und wie auf den Bildern zu sehen war genügend Spaß dabei. Keep on playing ...

 Saisonauftakt Spielradl Taxham

Am Mittwoch fuhr das Spielradl das erste Mal in diesem Jahr wieder auf den Spielplatz in der Guritzerstraße in Taxham! Sehnsüchtig warteten die Kinder schon zahlreich auf das herandüsende Gefährt! Mit im Gepäck waren allerlei Spiel- und Kreativsachen und so wurde gleich das Fahrrad bunt gestaltet. Wir haben gebastelt, gekickt, geschwungen und gespielt. Wir freuen uns schon auf nächsten Mittwoch, an welchem wir den neuen Spielplatz der Rosa Hofmann Siedlung in der Taxhamgasse besuchen werden. Kommt vorbei von 14:30 bis 17:30 Uhr! Wenn es regnet sind wir wie gewohnt im Kinderzentrum am Abenteuerspielplatz!

Salzburg sucht die besten Kinderrechtsprojekte

Mit einer Auftaktveranstaltung für erwachsene Multiplikator/innen startet der Aufruf zum 5. Salzburger Kinderrechtspreis. Die kija, akzente Salzburg und der Verein Spektrum suchen Projekte, die die Kinderrechte in den Mittelpunkt stellen bzw. ihre Umsetzung vorantreiben. Einreichen kann man eigene Projekte oder Initiativen Dritter – und zwar online unter www.weltkindertag-salzburg.at oder per Post and die kija Salzburg. Bewerbungsfrist ist bis 7. Juli 2014.

Buchpräsentation "Generationenspiele"

„Auf die Plätze…Generationenspiele!“ heißt das neue Buch der ARGE MITeinanderREDEN, das am 25. März präsentiert wurde. Frisch, verspielt, anregend, informativ, berührend – mehr als 160 Gäste sind der Einladung gefolgt und haben einen wundervollen Abend voller Spiel-Erinnerungen im Oval des Europark erlebt. Zum Nachblättern ein paar Eindrücke davon…

Bibliotheksfest

Neue Spiele, DVDs und Bücher sind eingetroffen und das haben wir am 14. März gefeiert! Spielen, lesen und die Quizreise standen im Mittelpunkt des fröhlichen Bibliotheksfests!

Plaudertasche 54 - Das Fest

Die neue Ausgabe mit dem Titel “Meine Sprache(n)” wurde am 11. März im Literaturhaus von Kindern vorgestellt. Mit dabei die die 4. Klasse der VS Taxenbach, die 4a von Lehen 2 und Kinder der VS Pestalozzi und der Josef-Rehrl-Schule, die ihren Pinzgauer Heimatdialekt, das Hörspiel “Sprachenwandertag”, einen Film über Sprachenbuntheit präsentierten bzw. demonstierten, wie man ohne Stimme sprechen kann!

Fahrradflickworkshop 8. März

Am Weltfrauentag ging es im Stadtwerk Lehen um die Mobilität der weiblichen Bevölkerung. In der Radfahrstadt Salzburg heißt dass natürlich auch kleinere Reparaturen am eigenen Drahtesel selbst durchführen zu können. Beim Flickworkshop im Radhaus konnte frau sich die wichtigsten Handgriffe zeigen lassen um z.B. einen Platten selbst zu beheben.

Mädchenfest im KOMM

Am 7. März 2014 feierten an die 100 Mädchen im KOMM ein Fest und hatten ein riesiges "Wohnzimmer" nur für sich! Fotostudio, Radio machen, CakePops, HairWraps & Tatoos, die Radwerkstatt und die Bar, dazu viel Musik und "Just dance". Super wars!

Ein Besuch in der "Skybox"

Die Jugendlandesrätin Frau Mag.a Martina Berthold verloste unter den Jugendzentren der Stadt und des Landes Salzburg 2x2 Skybox-Karten für das Bundesligaspiel Red Bull gegen SK Rapid Wien am 2.März 2014 in der Redbull Arena in Salzburg (für jeweils ein(e) BetreuerIn und ein(e) Jugendliche(n)). Als glückliche GewinnerInnen bot sich für einen Besucher und einen Betreuer des JUZ Lehen die einmalige Möglichkeit, ein Spiel des FC Red Bull Salzburg aus einer völlig ungewohnten Perspektive zu erleben. Angekommen in der „Land Salzburg Skybox“ waren die zwei Fußballfans von den vielen verschiedenen Eindrücken völlig überwältigt. Nach einer kurzen Stärkung am Buffet ging es in den Außenbereich auf die Logenplätze, eingewickelt in eine warme Decke wurden die einzigartige Atmosphäre und das herausragende Spiel zu einem unvergesslichen Erlebnis. Nach dem Schlusspfiff bestand sogar noch die Möglichkeit, den Spielern zu ihrer Leistung zu gratulieren und gemeinsame Erinnerungsfotos zu machen.

Rosenmontag im Stadtwerk

Löwen, Schmetterlinge, Piratinnen, Ninjas, Bautänzerinnen, Clowns, Spidermans, Polizistinnen, Mäuse,... und viele bunte Gestalten mehr tummelten sich am Rosenmontag im Stadtwerk Lehen und alle feierten gemeinsam eine große Faschingsparty. Es wurde getanzt, gebastelt, geschminkt, gespielt und geschnitten. Zur Stärkung der feierwütigen FestbesucherInnen gab´s Obstsalat, der nach dem ganzen herumgehüpfe besonders gut schmeckte.

One Billion Rising

Weltweit tanzten am 14. Februar eine Milliarde Menschen für ein Leben frei von Gewalt an Frauen. Auch einige Mädels des Kinder- und Jugendzentrums Lehen waren mit dabei und setzten sich für Gerechtigkeit ein. In der Stadt trafen sie etwa 500 Menschen und natürlich auch die Besucherinnen des Kommunikationszentrums. Zusammen zogen sie tanzend und demonstrierend durch die Altstadt. Das hat richtig viel Spaß gemacht.

JUZ Taxham: Übernachtung

Zum Semestferienstart fand im JUZ Taxham die legendäre Übernachtung statt. Die ganze Nacht wurde getanzt, gesungen, gelacht, … Als Stärkung gabs Tortillas und herrlich fruchtige selbstgemachte (alkoholfreie) Cocktails. Danke an Alle die dabei waren! Es war wirklich eine super Party - bis um halb fünf, da sind dann auch bei den letzten die Äuglein zugefallen. Um 8.00 gabs dann ein Powerfrühstück und dann ging es ab nach Hause.

"Farbe frei" im Stadtwerk Lehen

Am vergangenen Samstag lautete im Stadtwerk Lehen das Motto „Farbe frei!“ Im Rahmen einer „Streusalz“-Aktion nutzten die Jugendlichen die seltene Gelegenheit mit einem professionellen Graffiti–Künstler Leinwände zu gestalten - die fertigen Bilder sind bald als Teil einer Ausstellung im Jugend- und Wohnungsamt im Kieselgebäude zu sehen! Auf den Fotos könnt ihr nachvollziehen, dass von der Skizze bis zum fertigen Kunstwerk Schritt für Schritt akribisch zusammengearbeitet wurde und der eine oder andere sich vom Profi ein paar Tipps abschauen konnte.

KIZ-Übernachtung

Ende Jänner fand die lang ersehnte KIZ-Übernachtung statt. Darauf haben die Kinder des KIZ-Lehen schon mit Freude gewartet. Sie genossen es sehr, das Haus für sich zu haben und die Nacht zum Tag zu machen, ganz nach dem Motto: Geschlafen werden kann daheim! Tanzen, kochen, spielen, ratschen, das sind die KIZ-Übernachtungen im Kinderzentrum Lehen!

Cake Pops & mehr...

Für die Besucherinnen des Mädchencafès Taxham gab es am Samstag volles Programm: Das JUZ hatten wir ganz für uns allein und das nutzten wir voll aus ;-) Wir probierten uns in der Kunst des "CakePop"-Backens und waren voll und ganz zufrieden. Wir hörten Musik, sangen und tanzten uns die Seele aus dem Leib. Schauten uns den Film "Krieg der Knöpfe" an, spielten Tischfußball, Tischtennis und Darts und bei dem wunderbaren Wetter auch noch eine Runde Fußball. Es war eine super Stimmung!

Spaghetti-Challenge in Lehen

Fast alle essen gerne Spaghetti - aber habt ihr sie schon einmal selbst gemacht? Die Burschen und Mädels vom KIZ Lehen haben das probiert - und zwar getrennt voneinander - alle mit großem Erfolg! Schaut selbst!

GirlsClub Lehen

Auch unsere Mädels sind auf den Geschmack von selbst gemachten Spaghetti gekommen und haben beim GirlsClub die Nudeln mit natürlichen Lebensmittelfarben gefärbt. Dazu haben sie frischen Blattspinat püriert und in den Nudelteig eingeknetet. Anschließend wurde der Teig durch die Nudelmaschine gedreht und schon hatten wir grüne Spaghetti auf dem Teller. Danach mussten die Nudeln nur noch für ein paar Minuten ins kochende Wasserbad und schon konnten sie mit unserer selbst gemachten Champignonsoße serviert werden. Mhhhh, hat das geschmeckt!!!

BoysClub Lehen: Nudeln - selbst gemacht!

Die Jungs vom BoysClub Lehen essen wahnsinnig gerne Spaghetti Bolognese und am besten schmeckts doch selbst gemacht! Was man für den Nudelteig braucht: Mehl, Eier, Öl und dann erstmals kräftig kneten ;-) Guten Appetit!

Kreatives KIZ 2013

„Kreative Menschen sind flexibler im Denken!“ Nach diesem Motto haben wir 2013 im Kinderzentrum Lehen unseren Besucherinnen und Besuchern viel Raum geschaffen, um ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen. Es wurde mit allerlei Materialien, Werkzeugen, Formen und Farben experimentiert und die Kinder wurden beim Umsetzen ihrer Ideen unterstützt. So entstanden Bilder aus geschmolzenen Wachsmalkreiden und gefüllten Luftballons, Kartonhäuser, ein Riesen-Mosaik, Schmuck aus Recyclingmaterialien und vieles, vieles mehr.

Winterspielbus 2014

Bei wunderschönem, warmen Winterwetter hat die Winterspielbussaison 2014 im Lehener Park und auf dem Spielplatz Abtsdorferstraße gestartet. Beim Winterspielbus-Fitness-Pass konnten die Kinder ihre Fertigkeiten beim Seilspringen, Kistenrennen, Stelzengehen, Sackhüpfen, Zielschiessen, Kegeln und Weitspringen unter Beweis stellen. Beim Shuffleboard-Turnier konnte man sich dann noch zusätzlich eine Siegerkartoffel erspielen. Die Kartoffeln wurden in der Feuertonne gebacken und dazu gab´s leckeren Apfelpunsch.

Tom Tubro Premiere im OVAL

Besucherinnen und Besucher des Abenteuerspielplatzes Taxham waren am Donnerstag, 12. Dezember bei der Österreich-Premiere von Thomas Brezinas neuestem Film "Tom Turbo - von 0 auf 111" im OVAL im Europark. Zum 20-Jahr-Jubiläum von Tom Turbo wurde das große Geheimnis gelüftet wie aus einem ganz normalen Fahrrad eigentlicht Tom Turbo wurde! Und die Kinder staunten nicht schlecht. Bei der anschließenden Autogrammstunde wurden unter anderem die Detektivfähigkeiten der Kinder mittels verschiedenster Rätsel unter Beweis gestellt! Nach einer Begegnung mit Fritz Fantom und Dosen werfen ging es wieder zurück zum Abenteuerspielplatz!

KOMM Mädchentreff: Ausflug zum Bowling

Der Mädchentreff des Kommunikationszentrums eroberte bei spacigem Schwarzlicht für eine kurze Zeit das Bowling Universum - das hat richtig viel Spaß gemacht!

Bunker-News im Herbst 2013

Im Jugendtreff in der Forellenwegsiedlung tut sich wieder einiges! Seit 1. November begrüßen Elisabeth, Iris und Johannes am Dienstag, Mittwoch und Donnerstag jeweils von 17 - 20 Uhr im "Bunker". Hier gibt es ein paar Bilder zum Schmökern, was in den letzten Monaten so alles auf dem Programm stand - Bunker-Küche, Renovierungsarbeiten und jede Menge Spaß!

Der Herbst am Abenteuerspielplatz

Im Herbst war einiges los am Abenteuerspielplatz Taxham: Gokartfahrten in den letzten Sonnenstrahlen, Laubspielereien, Lagerfeuer und Bratäpfel, … Ein Highlight waren die selbstgemachten Vasen aus Beton und alten Handtüchern! Bei Schlechtwetter wurde im Kinderzentrum getobt und es gab auch einen Ausflug in den Volksgarten, dabei wurden im Kinderstadtbeet neue Blumenzwiebel eingegraben. Und natürlich durfte ein Besuch in der Eisarena nicht fehlen.

Flohmarkt "Von Kindern - für Kinder!"

Die Besucherinnen und Besucher des Kinderzentrum Lehen haben vor Wintereinbruch das letzte Mal in diesem Jahr ihre Sachen gepackt und bei besten Wetterbedingungen ihre Flohmarktstände vor der Neuen Mitte Lehen aufgebaut. Dann wurde gehandelt, getauscht und verkauft. Der Flohmarkt „Von Kindern - für Kinder!“ war wieder ein voller Erfolg.

Herbstküche

Die Blätter fallen von den Bäumen und färben die Wiesen bunt, da passt das selbstgemachte Kürbis-Kartoffelcurry dann wunderbar dazu. Die Kinder waren eifrig am Schneiden, Schälen und Rühren, geschmeckt hat's dann allen ganz vorzüglich, im Kirchenpark, Stölzlpark, Lehner Park und in der Abtsdorferstraße.

Aktionskunst im KOMM

An einem wunderschönen Herbsttag haben wir im KOMMunikationszentrum Berger-Sandhofer-Siedlung die Abenteuerpyramide aufgebaut um Kunst entstehen zu lassen. Die Mädchen und Jungs wurden mit Farbe ausgestattet in die Höhe gezogen und hinterliesen im Flug farbige Spuren auf der Leinwand. Die Ergebnisse der Kunstaktion gibt´s ab Ende November im Kieselgebäude im 3. Stock zu sehen.