
Wer nicht dabei war, kann hier nachlesen, was los war, der Bericht ist von Yusuf (16 Jahre)! Der Kinder- und Jugendtreff in der Forellenwegsiedlung, besser bekannt als Bunker, feierte am 22.09.2023 seinen Geburtstag. Es war ein sehr cooles und schönes Fest mit vielfältigem Programm für alle. Für Kinder und Jugendliche gab es eine lustige Fotostation, eine Gärtnerei, und ein Restaurant, in welchem Popcorn, Brote mit Aufstrich, Kaffee und Kakao angeboten wurden. Die Räume des Kinder- und Jugendtreffs verwandelten sich in eine Kunstgalerie: eine Auswahl von Fotos aus den letzten 20 Jahren. Auf unserer Gästewand konnten sich alle Besucher*innen künstlerisch austoben. Fotos vom Jubläumsfest
Der Kulturpavillon wurde in ein Geburtstagparadies verwandelt: es gab Karaoke, Partyspiele und es wurde sehr viel getanzt. Highlight war die 1,5 m lange Geburtstagstorte die die Kinder und Jugendlichen der Siedlung gemeinsam den Gästen präsentierten und schließlich anschnitten und verteilten. Besonders in Erinnerung blieb die Siedlungsführung: Die achtjährige Emma und die neunjährige Vanessa zeigten den Gästen ihre sehenswerten Orte der Siedlung. Einer davon war der Gemeinschaftsgarten, aus dem sogar einige Zutaten der selbst gekochten Aufstriche geerntet wurden!
Zu den Gästen gehörten neben zahlreichen Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen aus der Siedlung auch viele Menschen außerhalb der Forellenwegsiedlung die mitfeierten. Die Stadträtin Andrea Brandner, Gründervater des Bunkers, Bernhard Dengg, das Bewohnerservice Liefering, Akzente Salzburg und viele mehr gehörten zu unseren Gästen wie auch ehemalige Betreuer*innen und Gruppen aus anderen Kinder- und Jugendzentren aus der Stadt.