60. Plaudertasche zum 20. Weltkindertag

„60. Ausgabe der Kinderzeitung Plaudertasche!“ Vier junge Redakteur/innen haben beim Weltkindertag am Abenteuerspielplatz die Jubliäumsnummer präsentiert: Greta (9), Daniel, Jessica und Lara (10). „Die Mitarbeit macht uns extrem viel Spaß und es ist einfach super, dass es eine Zeitung gibt, die Kinder machen und so richtig für uns ist!“ meinen sie unisono. Seit 15 Jahren erscheint die Salzburger Kinderzeitung vier Mal jährlich und bringt erstaunlich kritische und ideenreiche Inhalte von Kindern aus Stadt und Land Salzburg aufs Papier. 10 bis 15 Kinder zwischen 8 und 12 Jahren sind aktuell im Kinderredaktionsteam, das sich einmal im Monat in der Stadtbibliothek trifft, um Thema und Inhalte der nächsten Ausgabe festzulegen, Artikel zu schreiben, Rätsel und Witze zu sammeln und zu fotografieren.Wer neugierig geworden ist, kann die Zeitschrift kostenlos per Mail an plaudertasche@spektrum.at bestellen!

Am 25. September wurde am Abenteuerspielplatz auch eines von sieben Salzburger Weltkindertagsfesten gefeiert. Eine Schreibwerkstatt, Kinderschminken, gärtnern, spielen, kochen, Schokolade machen, malen und vieles mehr hat die mehr als 400 Besucher/innen begeistert. Die anderen Festorte findet ihr auf der Postkarte.